Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Brächt mal eure Hilfe!!!

firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Alex22
    Auf deutsch gesagt du hast Pech ...
    Anderes Beispiel ..
    Ich wohn in nem Nachbarlandkreis von Ingolstadt.
    Mit meiner normalen 4m Antenne bekomm ich Lkr Rosenheim ohne Probleme rein von München empfang ich nicht mal ein Rauschen.
    Wie weit ist der LKR Rosenheim von dir entfernt?? In KM ungefähr! Was meinst du mit deiner 4m Antenne?? Die Antenne ist 4m lang oder fürs 4m Band bestimmt??

LG Mike!! Und danke für dei Hilfe

strecke 160km und ich meine Antenne fürs 4m Band.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Alex22
    strecke 160km und ich meine Antenne fürs 4m Band.
    Und was ist des für ne Antenne?? Wohl kaum die Standardantenne oder?? Meine ist 35 cm lang und hat glaub ich so zwischen 20 und 30 €uro gekostet! Könnt ich des mit der auch bis nach Rosenheim schaffen?? Hätte es glaub ich auch nicht viel weiter als du nach Rosenheim! Hast du 160 km Luftweg oder 160 km zum fahren?? Wie gesagt ich bin aus Friedberg!

LG Mike

Ist ne 08/15 standard Bos Antenne.
    Schaffe das aber mit nem Fug und nicht mit nem Scanner und es sind 160km zu fahren.

firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Alex22
    Ist ne 08/15 standard Bos Antenne.
    Schaffe das aber mit nem Fug und nicht mit nem Scanner und es sind 160km zu fahren.
    Und wo liegt der große Unterschied zwischen normalem Scanner und Fug?? Hättest du mal Frequenzen von Rosenheim für mich?? So zum ausprobieren! ggg!
    Ist eine Fug vom Empfangen besser als ein Scanner??

Grüßle MIKE

Das liegt an der Topografie, Rosenheim liegt einfach höher als Ingolstadt...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von felix000
    Das liegt an der Topografie, Rosenheim liegt einfach höher als Ingolstadt...
    Also kann ich alles erreichen was höher liegt als meine stadt?? Also is mir schon klar das ich keine 300 km komm aber so im umkreis von 150 km?? Gibts da etwas wo man die Topografie ausrechnen kann??

Nein, aber die Topografie muss stimmen und viele andere Faktoren dazu auch noch. Ein Scanner ist einfach nicht geeignet für schwache Signale, da er ein Breitbandempfänger ist. Um einigermaßene Chancen zu haben etwas weit Entferntes zu empfangen, brauchst du auf jeden Fall ein Funkgerät...

Entscheidend ist aber der Relaisstandort, des Relais über das du empfangst und die dort verwendete Technik.

Schlag es dir aus dem Kopf mit einem Scanner über die Nachbar-funkverkehrs/land-kreise hinauszukommen, da die Funknetze ja eigentlich nicht weit über die Funkverkehrs/Landkreisgrenze funktionieren soll, um andere Funkverkehrs/Landkreise auf dem gleichen Kanal nicht zu stören. Mit Überreichweiten kann man natürlich recht weit kommen, diese varieren aber je nach Wetterlage (und einigen anderen Faktoren)...
    Felix

Wie gesagt ... ich denke auch nicht das du Rosenheim mit nem Scanner empfängst, aber kannst es ja mal probieren 86,815

firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von felix000
    Nein, aber die Topografie muss stimmen und viele andere Faktoren dazu auch noch. Ein Scanner ist einfach nicht geeignet für schwache Signale, da er ein Breitbandempfänger ist. Um einigermaßene Chancen zu haben etwas weit Entferntes zu empfangen, brauchst du auf jeden Fall ein Funkgerät...

Entscheidend ist aber der Relaisstandort, des Relais über das du empfangst und die dort verwendete Technik.

Schlag es dir aus dem Kopf mit einem Scanner über die Nachbar-funkverkehrs/land-kreise hinauszukommen, da die Funknetze ja eigentlich nicht weit über die Funkverkehrs/Landkreisgrenze funktionieren soll, um andere Funkverkehrs/Landkreise auf dem gleichen Kanal nicht zu stören. Mit Überreichweiten kann man natürlich recht weit kommen, diese varieren aber je nach Wetterlage (und einigen anderen Faktoren)...
    Wüsstest du vielleicht ein vernünftiges Funkgerät für mich?? Ich denke mal das Funkgeräte mit denen ich alle BOS Kanäle empfangen kann recht teuer sind?? Denke da jetzt gerade an ein Funkgerät das nur auf einen Kanal bequartzt ist und ich wechsle dann die Quarze via Stechquarz! Wär des ne gute Idee??

Hallo,

Ein Gerät mit Quarzen würde ich keinesfalls empfehlen!
    Das kommt auf dauer Teurer (Ein Quarz kostet ca. 25Eur!)
    und bei jedem Quarztausch ist ein neuer Abgleich Fällig!

ICh habe dir ein paar beiträge vorher doch einige Gerätetypen genannt!

Zitat Zitat von Ich selbst
    ,
    Telefunken FuG7b, KF84, Ascom SE550, Telecar 10, GM900 (Die müssen dann aber optimal abgeglichen sein, gerade bei den FuG7b oder KF84 leider oft nicht der Fall), dann könnte es klappen!
    Gruß
    Carsten

Es ist die Frage, was du dir erhoffst du hören...bzw. was interessiert dich wenn 50km weiter ein Baum über einer Straße liegt???

Ein Funkgerät, das ein gute Empfangsleistung hat, aber nur auf einem Kanal arbeitet, kenn ich nicht. Ich denke auch nicht, dass es sowas gibt, da es nicht BOS-konform ist.

Zur Info in München ist deutlich weniger am Funk los, als man denkt...
    Felix

firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Hallo,

Ein Gerät mit Quarzen würde ich keinesfalls empfehlen!
    Das kommt auf dauer Teurer (Ein Quarz kostet ca. 25Eur!)
    und bei jedem Quarztausch ist ein neuer Abgleich Fällig!

ICh habe dir ein paar beiträge vorher doch einige Gerätetypen genannt!

Gruß
    Carsten
    Kaum irgendwo zu finden die Dinger! Hast nicht noch zufällig eins im Keller stehen?? ggg

LG Mike

Hi,

Schaue mal in deine PN´s ;-)

Gruß
    Carsten

Zitat Zitat von firefighter 112
    Danke erstmal an alle! Muss aber dazu sagen, das ich mit meiner 40cm langen Antenne bis nach Dachau komme! Und Dachau - München ist ja eigentlich nur noch ein Katzensprung! Liegt das etwa an diesem gleichwellennetz???

LG Mike
    Hey,

Ich kann euch sagen, dass Dachau auf Gleichwelle funk und der nächste GWU von Friedberg aus gesehen sich auf einen Bundeswehr-Funkturm in Schmarnzell bei Altomünster befindet.
    Das entspricht einer Entfernung von ca 22km.
    Ansonsten kann ich mich nur den Kameraden vor mir anschließen und denke das die Entfernung und die Tophologie gegen dich sind.

Ich kann euch auch sagen, das wir hier im nördlichen Landkreis DAH den LANDKREIS München noch gut (passiv) empangen können (11km).

MfG
    Daniel

P.S.: Warum interresiert dich München eigendlich so brennend???? Augsburg ist doch viel näher.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer