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Thema: Ersatz für Alarmzugdrehschalter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    ja moment, ne reihenschaltung kenn ich schon (sogar ne kreuz-wechselschaltung)
    das ist aber doch ein wenig komplizierter oder?
    das hintere blaulicht muß abschaltbar seib, darf aber ohne das vordere nicht laufen, das horn darf ohne licht blicht nicht tröten, jede rkl muss eine kontrollampe haben, die hupenschaltung nicht vergessen, was ist mit springlicht, gabs nicht sogar ne vorschrift von wegen horn und eine rkl defekt (ich glaub die linke?)

    ist das alles mit einer simplen reihenschaltung lösbar?
    warum ist dann der drehzug so kompliziert?

  2. #2
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    Hallo !

    Kompliziert ist eigentlich nichts an dem Drehschalter, und es ist auch egal was da alles mit geschaltet wird. Der Alarmschalter hat nur zwei Schaltausgänge für Licht und Horn.

    Ich erstelle Dir mal nen Schaltplan passend zur WaGo ... Geduld

    MfG
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  3. #3
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    Zitat Zitat von donervogel
    das hintere blaulicht muß abschaltbar seib, darf aber ohne das vordere nicht laufen, das horn darf ohne licht blicht nicht tröten, jede rkl muss eine kontrollampe haben, die hupenschaltung nicht vergessen, was ist mit springlicht, gabs nicht sogar ne vorschrift von wegen horn und eine rkl defekt (ich glaub die linke?)

    ist das alles mit einer simplen reihenschaltung lösbar?
    warum ist dann der drehzug so kompliziert?
    Springlicht? Ist das in D überhaupt zulässig? Wenn ja - einfach mit dem Horn zusammen schalten (Oder wie ist es jetzt gemacht?) Die Kontrolle der RKL übernimmt der Schalter nicht, dafür gibts extra Lampen (zumindest bei unserer RTK4). Hupenschaltung hat auch nicht wirklich was mit dem Schalter an sich zu tun, du gehst lediglich an das Kabel, welches an den Hornschalter geht (auf Masse) und nur dann durchlässt, wenn die RKLs an sind.
    Und wieso willst du das hintere Blaulicht abschalten? Sinn???

    thilo

  4. #4
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    das heckblaulicht abschaltbar zu machen macht schon sinn.
    schon mal in kolonne 100 km gefahren und der vordermann hatte sein hecklicht an?
    ich schon...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #5
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    Zitat Zitat von SEG-Betreuung
    das heckblaulicht abschaltbar zu machen macht schon sinn.
    schon mal in kolonne 100 km gefahren und der vordermann hatte sein hecklicht an?
    ich schon...

    Ich darf doch bitte... Blaues Licht macht glücklich :)

    *hihi*

    MfG Fabsi

  6. #6
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    Hallo !

    Springlicht ist in einigen Bundesländern mit Sondergenehmigung erlaubt. Ist aber für die eigentliche Frage unerheblich, deswegen zurück zum Thema!!

    Der Drehschalter hat eine integrierte Kontrolleuchte, die man entweder dazu nutzen kann oder als Auffindbeleuchtung mit einer 24V Lampe versehen, dann muss eine externe Kontrolleuchte die eigentliche Funktion übernehmen ( so wie bei vielen RTK 4 ).
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  7. #7
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    kenn ich aber .. *blink blink blink* und das 1-2 stunden lang .. das is schon toll ..

  8. #8
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    Hallo!

    Du brauchst eigentlich nur die Funktionen so, wie im Bild zu übernehmen.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (07.04.2007 um 09:38 Uhr)
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  9. #9
    RangerF Gast
    Hallo,

    bei uns hat auch der TÜV-Mann gemotzt, als das hintere nicht abschaltbar war. Musste nachträgliuch eingebaut werden. Nach seiner Aussage müssen alle zusätzlichen Blaulichter ausser die vorderen auf dem Dach seperat abschaltbar sein.

    gruss
    jochen

  10. #10
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    Zitat Zitat von RangerF
    bei uns hat auch der TÜV-Mann gemotzt, als das hintere nicht abschaltbar war. Musste nachträgliuch eingebaut werden. Nach seiner Aussage müssen alle zusätzlichen Blaulichter ausser die vorderen auf dem Dach seperat abschaltbar sein.
    mmh, dann sieht unser TÜV das nicht so eng. Geht bei keinem unserer Fahrzeuge (auch vom Ausbauer her nicht standardmäßig) und gab noch nie Probleme. Find ich persönlich auch etwas unpassend - erst ne Kolonnenfahrt und dann Absicherung eines VUs auf der AB und du hast vergessen, die Lichter hinten einzuschalten...

    thilo

  11. #11
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    Kippschalter

    Tach auch,

    habe mal einen Schaltplan von den alten Klangfolgeschaltern aufgetan bei dem unten rechts das Anschlussschema mit den 2 Einzelschaltern vermekt ist. Soviel ich weiss ist ein zusätzlicher Einbau von Relais um Sicherzustellen dass das Horn nur bei eingeschalteten RKLs funktioniert nicht nötig, da das in den Klangfolgeschaltern bzw. Steuergeräten geregelt wird. Ist nur als Anhang fürs Forum zu groß. Falls Interesse PN. Habe auch noch einen Schaltplan für die WA 3 ( glaub ich ) rumliegen, müsste ich dann nur einscannen und dir zukommen lassen wenn er dir weiterhilft.

    Gruß Peter

  12. #12
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    Zitat Zitat von SEG-Betreuung
    das heckblaulicht abschaltbar zu machen macht schon sinn.
    schon mal in kolonne 100 km gefahren und der vordermann hatte sein hecklicht an?
    ich schon...
    Oh ja *augenkrebs*
    Die Blaulichtgeilheit jedes einzelnen Menschen im Fahrzeug war nach maximal 5 Minuten für den Rest des Lebens geheilt ...

  13. #13
    Registriert seit
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    Zitat Zitat von abc-truppe
    Oh ja *augenkrebs*
    Die Blaulichtgeilheit jedes einzelnen Menschen im Fahrzeug war nach maximal 5 Minuten für den Rest des Lebens geheilt ...
    eieiei.. nicht "nach maximal 5 minuten" sondern "für maximal 5 minuten"......

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