ja für PC kannst wohl vergessen.
Aber nicht für TK Anlage. Die kann ruhig 2 Sec ausfallen. Genauso Funk. Da machen wenige Sekungen die nicht gehen nichts aus!
ja für PC kannst wohl vergessen.
Aber nicht für TK Anlage. Die kann ruhig 2 Sec ausfallen. Genauso Funk. Da machen wenige Sekungen die nicht gehen nichts aus!
Kommt auf die TK-Anlage an. Bei einer Heimanlage ist dann evtl. nur das Gespräch weg. Bei der großen TK-Anlage die ich im Kommunikationswagen benutze, braucht diese dann 15 Sekunden zum booten, das ist schon nervig.Zitat von huhu
Ich habe für unseren Lageanhänger eine dieser selbstgebauten USV´s bestehend aus Gel-Batterie, Automatiklader, Umschaltschütz und Wechselrichter.
Da ich hier den Wechselrichter nicht auf Stand-by laufen habe (wegen Geräuschentwicklung) benötigt die Umschaltung etwa eine halbe Sekunde. Für PC´s ist das schon zu lang, aber unser Drucker läuft weiter. Die Notebooks werden aber zusätzlich durch den eigenen Akku gepuffert, dann geht das schon.
Wielange halten bei euch denn die Funkrelaisstellen durch?
Und daran denken:
Notstromeinspeisungen müssen vom örtlichen EVU abgenommen sein.
Da gibt es ganz klare Vorschriften, auch wie diese Notstromeinspeisungen auszuführen sind.
Das das ganze nur von Fachpersonal gemacht werden sollte, dürfte sich von selbst verstehen.
Ansonsten, reichen die USVs für PCs völlig aus. Auch fürs Telefon und für die Funkgeräte.
Länger als 20 Minuten sollte keiner benöten, um einen Notsromerzeuger anzuschliessen.
r.
Wir haben jeweils für die Funkanlage 1 USV mit Zusatzpack und in der EZ auch nochmal eine USV mit Zusatzakkupack. Die USV halten ca 4-6 std die Rechner und die Alarmierung für den Landkreis aufrecht, aber 8s nach Stromausfall sptingt unser 130KVA Notstromaggregat an und versorgt das komplette Gerätehaus einschließlich unseren Nachbarn (BRK) mit Strom.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Zum Thema TK-Anlage, es kann sogar bis zu 15 Minuten dauern bis die komplett durchgebootet ist und das kann sogar schon durch starke Spannungsschwankungen hervor gerufen werden. Kommt aber auf die TK-Anlage an, ich meine damit nicht eine kleine TK-Anlage aus dem Baumarkt. Zum Thema absichern gibt es sehr viele Varianten, z.B. indem man eine Batterieanlage aufbaut und dann mit Wechselrichtern arbeitet. Aber dann sollten es schon einige 100 Ah sein, damit es auch reicht.
Gruss
Welche Komponenten benötigt man alles um so ne USV selbst zu bauen. Hat grad jemand mal ne Anleitung parat? Habt ihr eure Usv selbstgebaut oder fertig gekauft? Wieviel kann man beim Eigenbau sparen? Wielang halten eure Akkus durch (Lebensdauer)?
Ich hab mal irgendwo im Internet gelesen, dass Autobatterien für sowas ungeeignet sein sollen.
MFG
Florian
also
bei uns wird die funkgeräte und die sirene mit zwei verschidenen batterien gespeißt zusätzlich die beleuchtung und tore von einem agat.
sebstbau von zwei elektrickern aus dem löschzug.
wie ist das bei euern sirenen eigentlich gelöst oder laufen die beuch wenn ihr nochg welche huabt dann nicht mehr
Zitat von florian Breitscheid
....
Eine Motorsirene wird sich sicher nicht mit ner Batterie betreiben lassen.Zitat von florian Breitscheid
Es sei denn ihr habt ne Elektronische Sirene, da würds gehen, eine Motorsirene mit 5kw Leistungsaufnahme da kannst den ganzen Keller voll mit BAtterien packen.
naja habe mich vertan die sirene läuft mit übers agat aber wie ist das bei eruch mit den sirenen
Jaja... das kenn ich irgend woher *g* Und aus dem Raum stinkts nach Säure wie harrie...Zitat von sound_driver_32
MfG Fabsi
Würde hier nicht eine mini-USV helfen, um die Zeit zu überbrücken?Zitat von Kai.Stollberg
Und was erzeugt im Wechselrichter im Stand-By Modus diese störenden Geräusche?
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Wie würdet Ihr eine USV selbst basteln?
Ein Wechselrichter benötigt ja immer rund ne Sekunde bis der funktionsfähig läuft.
Wie soll die Umschaltung bei Stromausfall erfolgen?
Welche Geräte werden sinnvollerweise mit Notstrom versorgt?
Mich interessiert vor allem die technische Umsetzung.