Ja das kann schon sein, aber in der Regel lässt man einen Melder nach jeder Umbequarzung abgleichen,
Ja das kann schon sein, aber in der Regel lässt man einen Melder nach jeder Umbequarzung abgleichen,
der melder soll von 406 auf 465 G/O
dürfte ja eigentlich nicht das problem sein, kann ich ja dann mal mit dem Testsender Testen.
Gruß Jens
Das sind ja mehr als 1 MHz Unterschied...Zitat von Jens1985
Falls der Melder danach auch wirklich nicht als Staubfänger in der Vitrine dienen soll, dann wirst um einen Abgleich nicht umherkommen.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
OK, ihr habt mich überzeugt ;)
So teuer ist das ja net, aber die fahrerei nervt mich immer
Das "Problem" beim Kanalwechsel ist auch bei geringen Kanalabständen (467 - 466 etc) nicht der Empfang, da die Vorstufen in den Empfängern schon recht "breit" sind.
Das Problem ist in den meisten Fällen der Quarz, der durch ein Abgleichen mittels eines Kondensators auf die genaue Frequenz "gezogen" werden muss.
Im schlimmsten Fall schwingt der Quarz erst garnicht an oder er liegt eben neben der Frequenz.
r.
Hm, aber selbst das hört sich nicht besonders schwierig an, man kann doch in nem anderen der breits professionell bequarzt wurde nachgucken welcher kondensator drin ist oder?
bzw. irgend jemand kann mir doch vielleicht nen tipp geben, wie ich das ding halbwegs vernünftig auf den neuen kanal kriege, auch wenn der melder villeicht nicht ganz so genau funktioniert?
Gruß Jens
kann mann eben nicht, da sowohl die Quarz als auch die Kondensatoren (vor allem die) erhebliche Toleranzen habenZitat von Jens1985
es kann also sein dass bei deinem BMD ein anderer Quarz nötig ist als bei enem anderen obwohls der gleiche kanal ist
Beim Ableichen werden in der Regel keine Kondensatoren erneuert ; der Abgleich wird mit den Spulen und Drehkondensatoren gemacht . Da jedes Gerät ein Individuum ist, muss auch jedes Gerät einzeln abgeglichen werden. Wenn er zuverlässig funktionieren soll MUSS er abgeglichen und anschließend geprüft werden . Ich bekomme oft Geräte mit dem Fehler "löst unzuverlässig aus" , oft wurden die Geräte umgequarzt oder der Quarz wurde mal erneuert, weil er defekt war . Kein Abgleich --> schlechte Empfindlichkeit. Wenn die Funkversorgung schlecht ist gehen die Dinger dann nicht.
~Joe~
PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .
aha das heist also das die Profis genz viele gleiche quarze da liegen haben und dann alle ausprobieren??, kann ich mir nicht vorstellen.
@Joe
Klar, das kann ich mir schon denken, aber du musst zugeben, das es für den "normalöen" standart betrieb in einem gut versorten gebiet gehen würde oder?
mir ist schon klar das du als Händler nicht möchtest, das privat leute das selber machen ich lass meine Melder ja auch beim Fachmann quarzen, aber ich wollte das halt mal ausprobieren.
Gruß Jens
nein die probieren nicht verschiedene Quarze aus sonder nehmen einen Quarz löten den rein und gleichen dann mit den Drehkondensatoren und den Spulen das Gerät ab indem sie diese verstellen
wenn du die entsprechenden Messgeräte hast kannst du das Gerät durchaus auch selbst abgleichen