Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ICOM E-90 Polung der Spannungsversorgung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

ICOM E-90 Polung der Spannungsversorgung

Hallo Leute ,
    ich möchte gern mein Handfunkgerät an ein Netzteil anschließen das 9 V liefert anstatt Originalnetzgerät 12 V, um damit auch im Stationärbetrieb (ohne Akku) senden zu können .
    Jetzt fehlt es mir aber noch an der Polung des Steckers. Kann mir jemand sagen ob an dem Steckt + innen oder außen sein muß?

Sry aber wie willst du ein Fug betreiben, das 12 V benötigt - dein NT aber nur 9 V (und wohl kaum genügend Leistung) bringt??

Oder verstehe ich da grad was falsch?
    MFG Flo

hmm... ich kenne die ICOM-FUGs nicht, aber ich könnte mir vorstellen das die 12V blos als Ladespannung benötigt werden, die tatsächliche Betriebsspannung aber eine geringere ist.

Dann würde ich aber behaupten, dass die komplette Elektronik trotzdem für 12V ausgelegt ist ;)
    MFG Flo

Ja möglich, ist nur ne Vermutung

Bendix 4123 Gast
    also an deiner Stelle würde ich diese Spiele nicht machen ! Ich habe selber so nen Teil und es reagiert äußerst empfindlich auf diese Art von Spielchen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist innen plus und außen minus. Angaben ohne Gewähr sollte was bei Dir in Rauch aufgehen ! Auf dem Orginal Icom Ladegerät steht es zumindest so drauf

Die externe Gleichspannung muss zwischen 5,5 und 11,5 V liegen. Wenn der Accupack drinnen ist, dann zwischen 11,5 und 16 V, weil sonst der Accu als Spannungsquelle genutzt wird.

Wie gesagt sehr empfindliches Gerät und es sollte sehr sorgsam behandelt werden.

Zitat Zitat von Freakmaster
    Sry aber wie willst du ein Fug betreiben, das 12 V benötigt - dein NT aber nur 9 V (und wohl kaum genügend Leistung) bringt??

Oder verstehe ich da grad was falsch?

Das Originalnetzteil liefert knapp 12 V , damit kann man aber nicht senden , im Display erscheint dann eine Meldung "High Voltage" . Ich schätze mal die 12 V werden für das Laden des Akkus benötigt .
    Wen ich mit den Akku den Transceiver betreibe zeigt er mir eine Spannung im Display von knapp 9 V an , je nach Ladezustand des Akku . Damit funktioniert alles bestens so war meine Überlegung den Transceiver mit einen anderen NT das 9 V liefert zu betreiben um auch im Stationärbetrieb senden zu können
    Man kann natürlich im Stationärbetrib auch mit dem Akku arbeiten , hab aber keinen Bock andauernd den Akku zu laden .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer