Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Das ist die Frage aller Fragen

    Hallo!

    Uff! Hab´ich´s doch gewusst, dass ich das verMASSEle! ( Der ist gut, nicht? ):

    @JOOOHN

    Lediglich Aufsteckantennen ( bei denen also kein Kabel angeschlossen ist ) kommen ohne Masse aus. Ist auch nicht so ganz richtig, denn die haben als Gegengewicht das Funkgerät. Man kann übrigens die Empfangsleistung verbessern, wenn man an den Antennenanschluss des Scanners so 4 Radials anschließt. Sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus!

    Bei den anderen Antenne mit Kabel braucht man eine Masse. Es geht zwar auch, wenn man NUR den senkrechten Stab an den Innenleiter des Kabels lötet. Aber es geht ( funzt ) halt besser mit den Radials.

    Gruß
    Wolf

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Verbesserungsvorschlag!

    He Ihr da!

    Da ich manchmal über Sinn und Unsinn in der Welt nachdenke, ist mir noch was eingefallen: man kann statt der BNC Buchse auch eine PL Buchse nehmen. Die baut man aber umgekehrt ein. NACHTEIL: man muss unten das Kabel anlöten, VORTEIL: oben kann man den senkrechten Stab in die Buchse hineinstecken, Und man kann leichter eine Halterung machen, da die Buchse weiter herausragt als das BNC Dingsbums. Ist aber alles Geschmackssache.
    Gruß
    Wolfgang

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Idee!!

    Hallo Bastler!

    Mir ist noch was eingefallen: wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Antenne abzustimmen, dann ersetzt die Radials und den Strahler durch Kupferdraht ( Elektroinstallation ). Dann kann man immer so 1 cm abkneifen, bis das Stehwellenverhältnis optimal ist. Dann ersetzt man die Kupferdrähte wieder durch gleich lange Metallstäbe. Abkneifen bei den Kupferdrähten ist einfacher als Absägen an den Metallstäben.

    Frohes Basteln!
    Wolfgang

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo Oszillator (Wolfgang),

    dürfen die Stäbe eigentlich auch hohl sein ? Oder muß es Vollmaterial sein ?

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Hohlrohrantenne

    Hallo Christian,

    klar kannst Du auch Hohlmateriel benutzen. Das ist alles gar nicht so kritisch, wie manche meinen. Früher waren alle Antennen für den terr. Fernsehempfang aus Alurohren. Also einfach mal drauflosbasteln! Durch das Testen gewinnt man dann Erfahrung. Und es ist doch nichts besser, als wenn man selbst mal so eine Antenne zusammengebaut hat und das Dings dann auch noch super funktioniert.
    Vielleicht finden dann mal mehr Leute Spaß daran, so was zu bauen. Das war auch ein Grund, warum ich die Bauanleitung hier eingestellt habe und sie bewusst recht einfach gehalten habe. Das Ganze ist wirklich kein Buch mit 7 Siegeln! Und mit ein wenig "Schrott" aus dem Keller und ein paar bissigen Bemerkungen von Frauchen ( " Was machst Du denn jetzt schon wieder mit dem Drahtgeduddels?" ) hat man schon eine recht gute Antenne. Wenn dann der nächste Sturm unsere 10-Euro-Antenne vom Mast weht, brauchen wir uns wenigstens nicht zu ärgern! Ich meine, wenn man mal selbst so was gebaut und abgestimmt hat, lernt man mehr, als wenn man das in einem Buch liest.

    Gruß an alle!
    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich hätte da mal ne Frage!

    Und zwar:

    Kannst du oder jemand anders mir sagen, wie man die Antenne RICHTIG abstimmt?
    Nur ein Stehwellenmessgerät wird ja nicht reichen um optimale Ergebnisse zu erziehlen oder? Währe echt nett, wenn jemand ne kurze Anleitung (am besten mit kurzem Gerätebeispiel sofern ein spezielles Gerät benötigt ;) ) schreiben könnte!!
    MFG Flo

  7. #7
    BOSsFunker Gast
    Zitat Zitat von oszillator
    Und mit ein wenig "Schrott" aus dem Keller und ein paar bissigen Bemerkungen von Frauchen ( " Was machst Du denn jetzt schon wieder mit dem Drahtgeduddels?" ) hat man schon eine recht gute Antenne.
    Die Frau hilft also bei der Abstimmung! ;)

    @all: Wäre schön ein paar Fotos von Euren Ergebnissen zu sehen, wenn es soweit ist.

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Abstimmung

    Hallo FREAKMASTER!

    Es gibt hauptsächlich 2 Arten der Abstimmung, die gebräuchlich sind:

    1) Mit einem Antennenanalyzer , z.B. MFJ-269: das SWR wird angezeigt, man dreht die Frequenz durch, und dort, wo die Antenne in Resonanz ist, ist das SWR minimal. Das Instrument zeigt dort den geringsten Ausschlag. Das SWR gibt einfach gesagt an, wie viel der von der Senderendstufe erzeugten Leistung nicht abgestrahlt wird und auf der Leitung wieder zurückkommt. Diese Energie heizt die Endstufe auf, wird also in Wärme umgesetzt. Deshalb nie ohne Antenne senden, denn dann kann ja keine Energie abgestrahlt werden und die Endstufe überhitzt.

    Ist die Resonanz der Antenne nun zu tief , sagen wir mal sie liegt bei 80 MHz, dann müssen die Stäbe verkürzt werden, denn je höher die Frequenz, desto kürzer die Stäbe. Man schneidet mal 1cm ab, und versucht wieder. Nun liegt die Resonanz bei 82 MHz. Aha! 1cm macht also etwa 2 MHz. Jetzt werde ich kess und schneide mal 2 cm überall ab. Peng! Die Antenne ist dort, wo ich sie haben will. Gibt noch eine 2. Version: Peng! Die Frequenz liegt zu hoch. Jetzt muss ich verlängern. Donnerkanüle! Ich habe zu viel abgeschnitten. Also neue Stäbe oder dranlöten. Deshalb sag ich ja: mit Kupferdrähten arbeiten und die Länge ermitteln. Abkneifen ist einfacher als absägen. Und wenn man zu kurz ist, Draht weg und einen neues Stück Draht.

    2) Mit SWR Meter und Sender. Ist im Prinzip das Gleiche wie oben. Nur hat man vielleicht nur eine oder 2,3 verschiedene Frequenzen zum Testen. Man schließt den Sender über das SWR-Meter an die Antenne und sendet kurz. Hat man eine 2. Frequenz sendet man dort. Ist das SWR bei der anderen Frequenz besser und liegt die tiefer, so arbeitet die Antenne also bei tieferen Frequenzen besser ist also zu lang. Hat man nur eine Frequenz zum Senden, so muss man einfach mal ein Stückchen abschneiden und schauen. Die GP ist sehr breitbandig. Also sie hüpft nicht von 80 auf 86 MHz, wenn man 1 cm abschneidet. Geht sie nach dem Abschneiden besser, mal nochmal 1cm ab. Und so weiter. Um das zu testen ist es besser, man benutzt zuerst mal Drähte. Ist einfach billiger und schneller.

    So, uff, aua, mein Finger! Mein Adler-Such-System mit 2-Finger-tippen! Aber wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gern. Bis dahin ist mein Finger wieder heil!

    Wolfgang

  9. #9
    Funkermatts Gast

    bauanleitung Groundplane

    wenn man den Strahler nicht aus 1 Stück Draht macht , sondern ein nach unten gehehrtes U biegt wird die Antenne auch breitbandiger & man kann damit bei einer mechhanischen Länge von 105 cm je Strahlerseite auch im Unterband bei 76 MHZ mithören!

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    ist es richtig, das ich mit einem 45cm langen schweissdraht der im zimmer ist besser empfange, als mit einer 45cm langen gewindestande, die auf dem dach ist?

  11. #11
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Das kommt auf die Umstände an. Also eine Gewindestange von 45 cm auf dem Scanner auf dem Dach wird wohl besser arbeiten als ein 45 cm Schweißdraht auf dem Scanner im Zimmer. Ob es ein Draht oder eine Gewindestange ist, ist unerheblich. Nur die Länge ist entscheidend. Da die Gewindestange etwas dicker ist, wird die Bandbreite etwas größer, was aber nicht zu entscheidenden Empfangsverbesserungen führt.

    Aber ich denke mal, die Gewindestange auf dem Dach hat kein Gegengewicht und ist an ein Koaxkabel angeschlossen, das in das Zimmer führt. Da liegen die Dinge schon anders. Hier sollte man die Radials unbedingt montieren, so dass man eine komplette Groundplane hat. Dann arbeitet die noch besser auf dem Dach.

    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    165
    Also nehme ich die gewindestande mit exakt 45cm^^ und den masse stäben...

    richtig?

  13. #13
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    RICHTIG!!

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Hallöchen,

    bevor ich jetzt alle 31 Seiten lese, frage ich einfach mal ganz doof.

    Ich würde gerne eine GP bauen, sie sollte aber nicht nur für einen 4m-Kanal gut sein, sondern für mehrere, geht das auch, oder ist es mit der Berechnung und kürzung der radiale nicht möglich ???


    gruß
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Korrekt erkannt, mit einer einfachen Groundplane ist es Nicht möglich...

    Dafür brauchst du dann spezielle Antennenanlagen...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •