Korrekt erkannt, mit einer einfachen Groundplane ist es Nicht möglich...
Dafür brauchst du dann spezielle Antennenanlagen...
MfG Fabsi
Korrekt erkannt, mit einer einfachen Groundplane ist es Nicht möglich...
Dafür brauchst du dann spezielle Antennenanlagen...
MfG Fabsi
Schmunzel schmunzel *ggg*
Servus!
Da eine Groundplane (mehr oder weniger abhängig vom verwendeten Material) relativ breitbandig ist solltest Du Dir darüber eigentlich die wenigsten Gedanken machen. Abstimmen auf Bandmitte und gut ist... Mehr Gedanken machen solltest Du Dir über Antennenstandort und evtl. Dämpfungsmassnahmen, falls das Signal zu stark für den Scanner-Signaleingang ist.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Hi! :-)
Sagt mal... wie schaut das denn aus wenn ich bei der GP die Radiale und den Strahler wie ein U biege so das er die Hälfte der Länge erreicht?
Muss leider bei mir die Antenne kleiner als 1/4 Lambda bekommen weil die in den Spitzboden soll...
Natürlich nicht am Ende verbinden ist klar... aber sonst? Was sagen die Experten dazu?
ja genauso hab ichs auch gemacht.
werd mir bei bedarf noch eine bnc-kupplung besorgen damit ich irgendwann umstecken kann von 2m auf 4m.
aber nach grobem ablängen der stäbe hab ich jetz auch guten bis sehr guten empfang.
hätt ich nicht gedacht bei der simplen konstruktion.
echt genial.
danke noch mal an wolfgang!
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk
Hallo Freunde!!
Damit hier kein falsches Bild entsteht: das ist keine Erfindung von mir, diese Antenne wird schon seit Jahren im Amateurfunk und bei anderen Funkdiensten genutzt. Und bedankt Euch doch auch mal bei denen, die so tolle Verbesserungen beigetragen haben!! Die haben eigentlich mehr für den Erfolg der Antenne getan als ich.
Viel Spaß mit dem Drahtding!!
Wolfgang
Hallo Gemeinde,
ich verfolge jetzt seit längerem diesen Beitrag und überlege nun auch tätig zu werden!
Habe jedoch noch eine Frage.
Derzeit besitze ich eine Antenne aus dem Handel mit Radialen nach unten und eine nach oben. Ist eine Discone-Antenne, meine ich.
genau diese: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:...0x520/2036.jpg
Kann man davon ausgehen, das die abgestimmte Groundplane Antenne (der Eigenbau eben!) bessere Ergebnisse liefert. Bezogen auf die Reichweite!
Gruß 80