Ist der Scanner mit dem PC verbunden?
Dann trenne mal das Audiokabel und guck ob der Scanner immer noch Rauscht.
Alternativ ein längeres Audiokabel nehmen und den Scanner weiter vom PC weg stellen.
Ist der Scanner mit dem PC verbunden?
Dann trenne mal das Audiokabel und guck ob der Scanner immer noch Rauscht.
Alternativ ein längeres Audiokabel nehmen und den Scanner weiter vom PC weg stellen.
Wenn ich das Audiokabel rausnehme wird es nicht/minimal besser.
Die PCs weiter weg stellen ist leider nicht möglich da alles hier am Schreibtisch platziert ist und auch weiterhin erreichbar sein sollte.
Oder ist das UBC800XLT so schlecht ? Ich finds eigenltich ganz in Ordnung
Hallo,
versorgst du den Scanner über ein Netzteil? Falls ja versuch mal ob es bei dem Betrieb mit Batterien besser ist, den es könnte sein das die Störungen übers Netzteil einstreuen.
Gruß Jan
Hallo.
Ich habe mir auch mal eine Groundplane gebastelt.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden :(
Der Empfang ist sehr schlecht und ich kann Gespräche nur mit heftigem Rauschen aufnehmen.
Habe hier einige mögliche Fehlerquellen:
- Die Groundplane berührt auf dem Balkon mit den Radials die Glasfaserwolle der Isolierung und mit dem Strahler den Dachbalken, außerdem ist er leicht gebogen, weil kein Platz war.
- Statt eines RG 58 Kabel benutze ich ein bestehendes SAT-Kabel, an dessen Ende ein F-Kupplungs/BNC-Stecker-Adapter sitzt.
Woran könnte es noch liegen?
Braucht ihr evtl. Bilder?
Danke im Vorraus
des mit glasfaserwolle un dem dachbalken halte ich für unwahrscheinlich...ist bei mir ähnlich un tut am empfang keinen abriss
haben die stäbe die richtige länge?
is der strahler von der masse/den radialen isoliert?
hatte auch anfang ein sat-kabel.....nun ein rg58.....wo bei mit dem sat kabel war guter empfang....mit dem rg58 bekomme ich kanäle die vorher nur gerauscht haben....aber beim heimatkanal wer die quali zwischen sat-kabel un rg58 gleich....natürlich tzd empfelenswert ein rg58 zu nehmen
gruß, schönen abend noch!
p.s.: bilder sind immer gut :)
Okay. Dann bin ich beruhigt, weil platzmäßig geht echt nichts mehr ;)
Die Stäbe haben alle die Länge von 86cm (+/- 0,5 cm)
Die Isolierung ist okay, das habe ich mit einem Leitungstester getestet.
Also ich brauch eh nur den Heimatkanal, daher denke ich auch, dass ein SAT-Kabel reichen müsste.
Der Empfang war vorher vergleichbar.
Ich hatte eine Gummiaufsetzantenne, die im Lieferumfang des Scanners war.
Der Weg ist ca. 4m
Die Antenne ist gut isoliert.
Bin mit dem Leitungstester mehrmals alles abgegangen.
Die Radiallänge liegt bei 86cm. Sollte also kein Problem darstellen.
Also das SAT-Kabel liegt seit 17 Jahren unbenutzt im Leerrohr. Es wurde seit dem Bau nie benutzt. Daher sollte es eigentlich okay sein.
Wenn ich es "kurzschließe", also Masse mit Seele verbinde, dann kann ich oben an der Antenne auch mit dem Leitungstester ein Ausschlag messen, also sollte es okay sein.
Im Garten ist die Quali sehr gut!
Nicht das ich wüsste.
Werde aber nachher nochmal nachsehen.
Fotos werde ich nachher mal hochladen.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, mir zu helfen ;)
Danke schonmal!
Hallo TIMMEY,
also da stimmt was nicht. Die GP muss weitaus besser arbeiten als eine mitgelieferte Aufsteckantenne. Mal ein Vorschlag: teste die GP im Garten im Freien. Ich wette, da geht sie prima.
Da fällt mir noch was ein: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man früher solche Glaswolle auf einem Träger aus Alu-Folie verwendete. Die Alufolie wurde an die Dachbalken genagelt und die Glaswolle war auf die Folie geklebt. Wenn es solche Folie ist, kannst Du keinen Empfang haben.
Aber schau doch mal zuerst im Garten nach, ob die GP in Ordnung ist. Zum Empfang ist die Länge der Radiale voll OK. Die ist so breitbandig, dass beim Empfang die Länge gar nicht sooo genau stimmen muss.
Schreib dann wieder, wie der Freiluftversuch ausgegangen ist.
Gruß
Wolfgang
Wie war dein Empfang denn vorher? Was hast du vorher als Antenne genutzt? Wie weit ist der Weg von der Antenne bis zu deinem Empfangsgerät? Ist die Antenne wirklich richtig isoliert? Hast du vielleicht eine falsche Länge bei den Radialen? Das Sat-Kabel mal geprüft, vielleicht liegt hier der Fehler! Fehlerquellen gibt es mehrere, die in Betracht kommen... Wie ist die Qualität des Signals außerhalb deines Standortes? Irgendwelche metallischen Gegenstände in der Nähe der Antenne (Bsp.: Belchdach)?