Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi Leute,
    Habe vor mir eine solche Antenne zu bauen.
    Problem ist, dass ich diese Antenne 2 Stockwerke über meinem Scanner betreiben würde und dafür dann auch ein BNC Kabel verlegen würde.
    Kann mir jemand sagen ob es ab einer gewissen Strecke zu Verlusten führen kann, quasi wie bei LAN Kabeln ab 100m?!

Zitat Zitat von cyberfreak1201 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Habe vor mir eine solche Antenne zu bauen.
    Problem ist, dass ich diese Antenne 2 Stockwerke über meinem Scanner betreiben würde und dafür dann auch ein BNC Kabel verlegen würde.
    Kann mir jemand sagen ob es ab einer gewissen Strecke zu Verlusten führen kann, quasi wie bei LAN Kabeln ab 100m?!
    Ich Stand auch mal vor dieser Frage. Ich habe dann hier die Empfehlung bekommen, ein H155 Kabel zu verwenden, da dies von den Verlusten um längen besser ist als ein Standart BNC-RG58 Kabel. (http://www.kabel-kusch.de/Texte-Info/vergleich-5mm.htm) (Schau bei ca. 100 Mhz. Um so weniger dB umso besser!)

Preislich ist es zwar ein wenig teuerer, aber das lohn sich wirklich! Ich verbaue kein anderes mehr! Kaufen kannst du es auch bei Kabel Kusch, die haben die beste Qualität, und die besten Stecker! (Wenn man an den Steckern spart, brauch man sich nicht wundern wenn der Empfang schlecht ist!)

BNC Stecker wäre der hier: http://www.kabel-kusch.de/BNC-Stecke.../bnc58-155.htm

Bestellen kannst du per Telefon oder per Email.

Wenn du weitere Fragen hast, gerne!
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

Dämpfung

Hallo,
    also jedes Kabel hat eine Dämpfung, manche mehr, andere weniger. Und diese Dämpfung ist auch noch von der Frequenz abhängig.

Aber schauen wir mal:
    für RG58ALL finden wir die Angabe:
    50 MHz 8,3 dB
    100 MHz 11,3 dB

Diese Angaben sind für 100m. Wenn man jetzt mal annimmt, dass der Weg über 2 Stockwerke plus Anschlusslänge mal 10m sind, so kommen wir bei 80 MHz auf...ÄÄÄÄHHHHH da gibt es ja keine Angaben dazu!!!! Also schätzen wir mal dort so 10 dB Dämpfung auf 100m, dann beträgt die Dämpfung 1dB. Aber was bedeutet das jetzt? Nun, man gibt die Feldstärke oft in S-Stufen an. Dabei ist eine S-Stufe 6dB. Unser Kabel würde das Signal also 1/6 S-Stufe dämpfen. Das ist echt wenig. Wegen dieser geringen Dämpfung würde ich kein teures, dickes oder unbiegsames Kabel einsetzen.

Gruß
    Wolfgang

Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    ...Wegen dieser geringen Dämpfung würde ich kein teures, dickes oder unbiegsames Kabel einsetzen.
    Deshalb habe ich ja ein H155 vorgeschlagen, hat auch nur 5mm und ist auch sehr biegsam.
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

Hallo!
    Das H155 ist ja auch OK. Hat sogar etwas weniger Dämpfung als RG58ALL. Aber ich hatte schon Fälle, wo dann RG13 oder so was kam. Das meinte ich damit.

Hallo Wolfgang!

Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das H155 ist ja auch OK. Hat sogar etwas weniger Dämpfung als RG58ALL. Aber ich hatte schon Fälle, wo dann RG13 oder so was kam. Das meinte ich damit.
    Ihgitt...ja, das kenne ich auch von manchen Leuten.

Es wäre einfach mal sinnvoll wenn Leute vorher um Rat fragen zu ihrem Vorhaben.
    Beispielsweise geht es m.E. speziell im 4m Band gerade im häusilichen Hobbybereich gar nicht so sehr um "minimale Kabeldämpfung" sondern viel wichtiger um maximale "Schirmdämpfung".

Daher kommen vor allem im 4m Band, egal ob bei Feststationen oder bei modernen KFZ-Anlagen nur noch wertige doppelt geschirmte Kabel in die Tüte.
    Also eben H155 oder eben, bei brutalen Längen jenseits der 20-30m auch H2007.

Denn das Hauptproblem speziell im 4m Band ist der seit Jahren akut ansteigende Störnebel durch Schaltnetzteile, PC's, TK, Unterhaltungselektronik, PV-Anlagen. Im KFZ sind es eher die desulate Kabelbaumstruktur (viel zu dünne Querschnitte, mangehafte Symmetrie, mangelhafte Abschirmungen) und Steuergeräte.

Sowohl RG58 als auch RG213 sind generell eher als Teesiebe zu betrachten, wenn es um die HF-Dichtigkeit geht.

Zumal...nüchtern betrachtet...hängt man an einer resonanten Fullsize-Groundplane an einer für eine Feststationsantenne angemessenen Montageort einen billigen Scanner im Preissegment unter grob 250~300€, wird man eher Probleme mit Intermodulationsprodukten und Störnebeleinstrahlungen haben, als mit zu schwachen Nutzsignalen.

Meinen USC230 der gerade über das 2m Band scannt konnte ich reichlich pimpen, indem ich ihm eine 2m Duplexweiche (Low-Port) vorgeschaltet habe um das brutale DAB+ Signal zu killen. Selbiges würde auch im 4m Band helfen.
    Aber User die nicht bereit sind ein vielfaches von den 69€ für einen Scanner aus zu geben, werden über Grosignalprobleme eh keine Gedanken verschwenden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo Jürgen,
    habe gerade Deine Antwort gefunden. Ja, wenn die Bastler mal fragen würden, wäre es viel einfacher. Aber es soll ja möglichst billig sein. Ich bin also von dem bekannten Scanner für 69€ absolut nicht begeistert. Da kann man hören, wenn die Oma ihren Mixer einschaltet, aber kein BOS ( oder nicht so gut ). Und dann wird einem geraten, bei 5m Kabellänge bloß kein H155, sondern das dickste AIRCELL zu nehmen. Ich kriege mich nicht ein!!! Es gibt so viele dünne, sehr gut abgeschirmte und gut biegsame Kabel zu kaufen. Man braucht doch nur mal bei K.... nachzuschauen. Und die Dämpfungswerte sind dort auch angegeben.
    Aber ich hoffe, dass unsere Leser hier im Forum doch etwas mehr Ahnung von dem haben, was sie da basteln. Und wenn dann einige ganz tolle mechanische Lösungen ( da bin ich eine absolute Null ) und andere die HF-technischen Spitzfindigkeiten dazu liefern, müssten wir ja doch sehr gute Lösungen gemeinsam finden.

Gruß
    Wolfgang

Danke für die schnellen, vielen antworten :)
    Werde mich heute dann noch dransetzen die GP zu bauen!
    Hoffe es bringt mir auch den gewünschten Erfolg… ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer