Hallo zusammen,

wir sind in unserer Gegend auch für die Wasserrettung mit zuständig. Bei uns wir es so geregelt: Die Bootsbesatzung trägt keinen Helm und keine Stiefel sondern Turnschuhe. Turnschuhe füllen sich nicht so stark mit Wasser und ziehen dich nicht so runter. Auch die Feuerwehrjacke ( bei uns Jäger 90) wird nicht auf dem Boot getragen, geschweige denn eine Überhose. Wir haben in unserem Fahrzeug das zur Wasserrettung ausrückt normale Segelhosen und Jacken verlastet, die dafür benutzt werden.
Jetzt kommt der Haken an der Sache. Lass nie etwas dabei passieren. Laut GUV und FW DV gilt ein Bootseinsatz als normaler Feuerwehreinsatz, d.H. es muß die ganz normale Feuerwehreinsatzkleidung einschließlich Helm getragen werden!
Bei uns gab es mal einen gebrochenen Arm bei einem Bootseinsatz, die Versicherungen lehnten jeglich Ansprüche ab. Es war "nur" ein gebrochener Arm, lass mal etwas schlimmeres (was keiner hofft) passieren.
Andernfalls wenn in einem Hafengebiet beim Be oder Entladen etwas runterfällt und du drunter bist, nützt dir auch kein Helm mehr was.

Gruss

Oliver