Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 109

Thema: nicht schon wieder: Feuerwehrmann als Brandstifter

Status 6 Gast
    Ich bin nur froh das nicht noch Sanis anfangen Leute auf dem Volksfest zu verprügeln um die dann verarzten zu können... 8)

Spass bei Seite, einen Brandstifter der angehöriger der FW war... kann ich mich bei uns nicht dran erinnern. Nur einen Deppen der es doch tatsächlich geschafft hat per Meldeempfängerprüfgerät etwas "Alarm zu schlagen". Bis er dabei erwischt wurde...

Zitat Zitat von Status 6
    Ich bin nur froh das nicht noch Sanis anfangen Leute auf dem Volksfest zu verprügeln um die dann verarzten zu können... 8)

Spass bei Seite, einen Brandstifter der angehöriger der FW war... kann ich mich bei uns nicht dran erinnern. Nur einen Deppen der es doch tatsächlich geschafft hat per Meldeempfängerprüfgerät etwas "Alarm zu schlagen". Bis er dabei erwischt wurde...
    auch schon erlebt in einer Disco (ohne Worte) von wegen Sanis bin selbst einer

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Status 6 Gast
    oh mann,... wo soll das noch enden...

Haupttätergruppen = Feuerwehr

Heute in Netz gefunden.....

23-07-07
    Jugendliche Brandstifter therapieren

Die Zahl der Brandstiftungen steigt weltweit.
    Drei Haupt-Tätergruppen sind daran beteiligt: "Nestanzünder", die im eigenen Elternhaus Feuer legen; Jugendliche mit einer delinquent-antisozialen Entwicklung; freiwillige Feuerwehrleute.
    Psychologen haben in der Jugendstrafanstalt Ichtershausen (Thüringen) erstmals ein multimodales Therapie- und Trainings- Programm für Brandstifter entwickelt.

Dr. Rainer Scharnowski und Kollegen berichten in der Fachzeitschrift "Forensische Psychiatrie und Psychotherapie" über die Gruppenbehandlung - in neun Phasen:

- Auflockerungs-, Kennenlern- und Blamierübungen
    - Die Teilnehmer stellen ihre Biographie (anhand einer Wandzeitung) vor
    - Die Teilnehmer beschreiben und bewerten ihre Familien- und Beziehungssituation mithilfe einer Gruppenskulptur
    - Experten berichten und diskutieren zu Themen wie "Brandstiftungen und ihre Folgen"
    - Übungen zum Thema Emotionen
    - Die Täter setzen sich mit dem Vater auseinander - u.a. indem sie ihm einen Brief schreiben und selbst eine fiktiven Antwort verfassen
    - Die meiste Zeit und die größte Anstrengung nimmt die Rekonstruktion des Tathergangs und der damit verbundenen Emotionen in Anspruch
    - Rollenspiele zum Einüben selbstsicheren Verhaltens in kritischen Situationen
    - Entspannungsübungen u.ä.

Da die Rückfallquote um etwa 20% gesehen wird, halten die Autoren eine Behandlung und Edukation für unerlässlich - wenngleich äußerst problematisch: Etwa die Hälfte der betroffenen Jugendlichen in Ichtershausen stiegen vorzeitig aus dem Programm aus.

Quelle: http://www.psychologie-aktuell.com/2...337c&tx_ttnews[backPid]=4&tx_ttnews[tt_news]=324

Was ist eigentlich bei solchen Leuten u.a. auch in der Ausbildung schief gelaufen? Ich bekomme sowas nicht in die Birne, dass man so dumm sein kann.

bei den jungen leuten ist das meistens die einsatzgeilheit, die faszination feuer,alarmierung,blaulicht,action. bei den älteren schließe ich u.a. auf ein psychisches problem

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    bei den jungen leuten ist das meistens die einsatzgeilheit, die faszination feuer,alarmierung,blaulicht,action. bei den älteren schließe ich u.a. auf ein psychisches problem
    Auch bei den Jungen muss da ein psychiatrisches Problem vorliegen. "normale" Menschen stellen ihre Bedürfnisse nicht über den Besitz anderer!

Gruß, Mr. Blaulicht

Serien-Brandstifter gefasst: Es war ein Feuerwehrmann!

**Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Auch sehr interessant ....

http://www.ln-online.de/artikel/2317...x_B_vor%3F.htm

Zitat:
    Nach wie vor rätselhaft für die Ermittler sind die Motive des Verdächtigen. Wenn ein Feuerwehrmann zum Brandstifter wird, wie es weltweit immer wieder vorkommt, dann aus dem Grunde, dass er das selbst gelegte Feuer auch selbst wieder löschen will. Bei B. scheidet das Motiv dagegen aus: An den von ihm verursachten Einsätzen war er gar nicht beteiligt.

Es scheint aber so, als übten Notfälle eine grundsätzliche Faszination auf den 20-Jährigen aus. So soll er regelmäßig den Polizeifunk abgehört und zu Einsätzen gefahren sein. Nach LN-Informationen war er zum Beispiel auch vor Ort, als im Februar 2007 als 41-jähriger Familienvater nach einem Unfall mit einem Raser ums Leben kam. Zu dieser "Leidenschaft" passt, dass B. offenbar eine Laufbahn als Rettungssanitäter anstrebte. Als daraus nichts wurde, absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten.

Ebenso ist B. aktiver Hobby-Fotograf. In einer Foto-Community im Internet präsentiert der Lübecker mehrere Fotos. Eines zeigt ihn in martialischer Pose mit einem Sturmgewehr, die anderen Fotos hat B. bei Feuerwehreinsätzen aufgenommen. Vom Seitenadministrator erhielt er dafür ein Lob: "Bin schon mal gespannt, ob die Feuerwehrserie so gut weiter geht." Die Antwort von Felix B.: "Ich werde mein Bestes geben ;-)."

ohne Worte..
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Zu dieser "Leidenschaft" passt, dass B. offenbar eine Laufbahn als Rettungssanitäter anstrebte. Als daraus nichts wurde, absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten.
    Aha! Schade, dass meine RS-Ausbildung geklappt hat, sonst wäre ich jetzt auch Rettungsassistent!

Oh mein Gott...
    Das ist der Grund, warum man manche Journalisten am Besten mit einem unerklärlichen Kürzel wie [Gt] Berichte schreiben sollten...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Feuerwehrmann mutmaßlicher Brandstifter

Ich hab schon wieder so ein Komisches Gefühl !!!

Aber das müssen wir ja nicht diskutieren... Ist ja nicht das Erste mal,...

EDIT: Bitte auf die Ausdrucksweise achten!

- zum passenden Thema verschoben -

Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (12.06.2008 um 01:48 Uhr)

Feuerwehrmann wegen Brandstiftung verurteilt

Feuerwehrmann wegen Brandstiftung verurteilt
    Wohratal. Ein 19 Jahre alter Feuerwehrmann aus dem Wohratal wurde gestern wegen versuchter schwerer Brandstiftung vom Jugendgericht Marburg zu einer Strafe von 2.000 Euro verurteilt.

Gemeinsam mit einem gleichaltrigen Mittäter zündete er im Februar zwei mit Stroh gefüllte Papiersäcke an und stellte sie vor die Türe eines Computergeschäftes in Halsdorf.

Nach Aussage der Brandstifter wollten sie dem Inhaber nur einen Streich spielen.

Richterin Andrea H. verbot zusätzlich zur Jugendstrafe für zwei Jahre jede Tätigkeit in einer Feuerwehr.

Besonders finde ich die 2 Jahresstrafe erstaunlich ....(ohne Kommentar)
    Veröffentlicht in der Oberhessischen Presse am 21.07.2008 18:48 Uhr
    e.
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Fast 6 Jahre Haft für Brandstifter

Wieder mal:

Der Angeklagte war in seinem Heimatort in der Feuerwehr engagiert und führte ein nahezu unauffälliges Leben. Die Brände entzündete er mit einem mitgeführten Feuerzeug, dann verließ er den Tatort unerkannt und beteiligte sich in den meisten Fällen an den Löscharbeiten. Es war dem Zufall zu verdanken, dass sich der Schaden bei den Bränden «lediglich» auf Stallungen und Tiere beschränkte. In einem Fall grenzte ein Wohnhaus bedenklich nahe an einen Rinderstall.

http://www.kreisfeuerwehrverband.net...r-brandstifter

mfg
    e
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Moin moin,

also ich kann diese Menschen einfach nicht verstehen. Das ist doch ein Wiederspruch in sich! Feuerwehrmann werden um zu helfen und zu retten aber auf der anderen Seite genau dieses damit provozieren. Ich schnall das nicht :-(

Gruß 30-10
    30-10 Ende

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer