Das Ding taugt nix. Hab ich mir mal gekauft. Das schaust Du einmal schief an, dann hast Du mehrere Teile in Händen. Außerdem kriegst Du da sinnvoll kein Koaxkabel drauf, schon gar nicht schadfrei (zu klein und damit zu kleine Biegeradien). Das ist schon mit Telefonkabel ne haklige Sache. Wenn man das Kabel nur aus dem Weg haben will und das dann da so blebt sind die Dinger ok, aber nicht zum ständig auf und abrollen.

Wie wäre es denn mit einer (normalen) Kabeltrommel? Das frei Ende an die Antenne. In die Kabeltrommel einen festen Stecker, an dem die Leitung zum Funkgerät hängt. Zum Auf- und Abwickeln muß man dann halt abstecken, aber das Kabel wäre schnell aufgeräumt. Ok, ist nicht vollautomatisch.

Mir fällt grad ein: bei Übertragungswagen hab ich glaub ich mal gesehen, dass die "große Spiralkabel" haben. Soll heißen das Kabel geht einigermaßen steif in einer Spirale von ca. 50 - 80 cm Durchmesser um den Mast. Unten ist eine Wanne, die diesen Kabelring auffängt und oben am Mast ein Deckel, der das ganze zumacht.

duese