Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kabellösung für pneumatischen ELW-Funkmast

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Alex22
    Oh man ... *Hand über Kopf schlag*
    Wie wärs wenn man das Kabel (sofern eins drin ist) rausbaut und einfach ein Koaxialkabel auf die Trommel aufwickelt? *Kopfschüttel*
    Ist ja ne witzige Idee, aber die Dämpfungswerte und Reflektionen die auftreten, wenn man eine Koaxleitung über schleifkontakte führt (die in keinster Weise für HF ausgelegt sind) möcht ich mir nicht vorstellen.

    duese

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Ich würde es mit so einem Ding mal ausprobieren.

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=262587

    Das geht ohne Schleifkontakt.
    Du must das Kabel auch nicht unterbrechen und hast dadurch auch keine Verluste. Aber wie lange das Kabel das mitmacht steht natürlich auf einem anderen Stern. :-)

    geht angeblich bis d=6,5mm und 9m Länge.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Das Ding taugt nix. Hab ich mir mal gekauft. Das schaust Du einmal schief an, dann hast Du mehrere Teile in Händen. Außerdem kriegst Du da sinnvoll kein Koaxkabel drauf, schon gar nicht schadfrei (zu klein und damit zu kleine Biegeradien). Das ist schon mit Telefonkabel ne haklige Sache. Wenn man das Kabel nur aus dem Weg haben will und das dann da so blebt sind die Dinger ok, aber nicht zum ständig auf und abrollen.

    Wie wäre es denn mit einer (normalen) Kabeltrommel? Das frei Ende an die Antenne. In die Kabeltrommel einen festen Stecker, an dem die Leitung zum Funkgerät hängt. Zum Auf- und Abwickeln muß man dann halt abstecken, aber das Kabel wäre schnell aufgeräumt. Ok, ist nicht vollautomatisch.

    Mir fällt grad ein: bei Übertragungswagen hab ich glaub ich mal gesehen, dass die "große Spiralkabel" haben. Soll heißen das Kabel geht einigermaßen steif in einer Spirale von ca. 50 - 80 cm Durchmesser um den Mast. Unten ist eine Wanne, die diesen Kabelring auffängt und oben am Mast ein Deckel, der das ganze zumacht.

    duese

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    es gibt eine selbst ab- und aufrollende Trommel (mit starkem Federzug) für Antennenkabel.
    Wir haben so ein Teil in einem Fzg verbaut, elektr. ausfahrbarer Mast. Am Mast ist eine Zugentlastung, die das Kabel aufzieht, beim Ablassen rollt die Trommel automatisch auf.
    Das Kabel ist ein flexibles Kabel, Durchmesser etwa wie RG 213.
    Aber, du kommst nicht umhin während der Fahrt die Antenne zu demontieren bzw das Kabel dann von der Antenne zu lösen.
    Mal sehen, vielleicht kriege ich ja heute noch ein paar Bilder hin.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    So, hier ein paar Bilder.
    Fragt mich nicht, welcher Hersteller, ich weiß es nicht. Steht auch nix drauf und das Auto in dem es verbaut ist, ist auch schon etwas älter :-)
    mfg
    e.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trommel_1.JPG 
Hits:	447 
Größe:	72,1 KB 
ID:	3894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trommel_2.JPG 
Hits:	467 
Größe:	39,6 KB 
ID:	3895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zug_1.JPG 
Hits:	464 
Größe:	37,3 KB 
ID:	3896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zug_2.JPG 
Hits:	435 
Größe:	53,9 KB 
ID:	3897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mitAntenne.JPG 
Hits:	571 
Größe:	37,7 KB 
ID:	3898  

    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #6
    Future Gast
    Hallo,

    danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Dank vorallem an Ebi für die Fotos. Wie lang das Kabel bzw. der Mast jetzt ist, kann ich euch jetzt so nicht sagen und die Unterlagen liegen ind er Wache. Schätzungsweise 6m Mast ... somit müsste das Kabel rund 8-10m haben. Die Vorschläge mit Conrad-Produkten, etc. sind zwar nett gemeint, wir wollen jedoch etwas stabiles und hatten uns bereits bei den "Normalhändlern" umgesehen. Ich denke ich werde mich die Tage mal mit Aufbauherstellern bzw. Fahrzeugausrüstern in Verbindung setzen. Wie Ebi jedoch gezeigt hat, gibt es solche Systeme aber.

    DANKE !

    Gruß Future

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Future,
    wende dich mal an diese Firma:

    BIG LIFT Vertrieb
    Pneumatische Teleskopmaste
    Carl-Legien-Str. 24 D-63073 Offenbach
    Tel.: (0 69) 89 30 33 Fax: (0 69) 89 30 34

    http://biglift.sb96.net/index.html

    Die müssten so etwas haben.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •