Bei uns Handhaben wir das recht ähnlich. Ein großes Problem ist, das bei uns weder das LF noch das TLF solche Sachen wie Servolenkung usw haben.
Aus dem Grund ist das Mindestalter von Maschinisten bei uns 25. Wenn jemand seinen CE Schein vorher macht, dann fahren wir mit ihm meist in ein industriegebiet und üben dan mit ihm. Weil wer die guten alten MB911 und MB1113 noch kennt, der wird wissen das diese Autos recht scher zu beherrschen sind. Vor allem wenn man solche Sachen wie Servolenkung gewohnt ist vom Ausbildungs-LKW. Also im Ganzen kann man sagen, im Normalfall mindestens 25, 5Jahre Fahrpraxis und mindestens 20 Übungsfahrten im Industriegebiet und 250km im Straßenfahren innerhalb von 12 Monaten. Außnahmen haben allerdings auch ne Möglichkeit. Haben zum Beispiel mehrere Berufskraftfahrer mit 22 oder so in der Wehr. Wenn jemand täglich 40t oder mehr fahren kann, dann ist das schon was anderes. Auch wenn ich fast täglich mit nem Bayern-Retter unterwegs bin bzw. in der Arbeit LF oder ähnliches fahre (allerdings alle mit Servo usw.) werde ich die Fahrzeuge bei uns in der FFW erst in einem Jahr selbstverantwortlich fahren. Denk mal dann hab ich langsam genug erfahrung auf dem Auto.