Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Notruf 911

  1. #1
    fm1 Gast

    Notruf 911

    Hallo, hab mal wieder ne Frage.

    Habe gestern mal rein aus interesse die 911 in mein Handy eingetipt und angerufen. Dort ging dan eine Computerstimme ran die sagte "Notruf" ( auf Deutsch ), dan habe ich aufgelegt um evtl. Ärger zu vermeiden.

    911 = Polizei USA

    Was ist das für eine Notrufnumer die eigendlich jeder aus Amerikanischen Filmen kennt?

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    das ist wie gesagt die Rufnummer aus amerika, allerding ist dort einer für alle

    mein Handy kennt die auch, hab gerade den Test gemacht. Kann damit sogar die Tastensperre umgehen

    ist wohl falls einem Ami ein handy von uns in die Fingerfällt.
    AUsserdem werden ja die handy für verschiedene Länder gebaut
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von fm1
    Habe gestern mal rein aus interesse die 911 in mein Handy eingetipt und angerufen.
    Schonmal drüber nachgedacht?

  4. #4
    BOSsFunker Gast
    Was hat er denn mißbraucht?

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Hmm, in Deutschland (und Europa) sind nach meiner Erinnerung 110 und 112 die offiziellen Notrufnummern, nicht die 911. Also kann ich, wenn ich die 911 wähle auch nicht den Notruf missbrauchen, oder?

    §45 StGB: "Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich

    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (...)"

    Wenn die Provider die 911 auf die 112 umleiten, ohne dies öffentlich bekannt zu geben, so liegt der Missbrauch wohl eher auf Seiten der Provider.

    Gruß

    Marko

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von mk575
    Wenn die Provider die 911 auf die 112 umleiten, ohne dies öffentlich bekannt zu geben, so liegt der Missbrauch wohl eher auf Seiten der Provider.
    Die "112" und "911" und "xxx" am Mobiltelefon, sind Gerätefunktionen und keine Leistungen der Provider.
    Außerdem würde ich schwer vermuten, daß das Mobiltelefon nach der Wahl von "911" genau wi bei "112" ein deutlich sichtbares "NOTRUF" im Display anzeigt.
    Der schwarze Peter liegt also beim Bediener, nicht beim Provider.

    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich sehe da gar keinen Ansatz eines Missbrauchs
    er hat es nut getestet und bevor das ganze ernst wurde hat er aufgelegt.

    Der Hersteller hat damit nix zu tun, im gegenteil er hilft ja noch menschen aus anderen Kulturkreisen.

    WIr haben auch schn mit der Feuerwehr übers Handy die 112 anmgerufen weil wir wissen wollten wo der anruf raus kommt.

    alles kein Beinbruch
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von hannibal
    ich sehe da gar keinen Ansatz eines Missbrauchs
    er hat es nut getestet und bevor das ganze ernst wurde hat er aufgelegt.
    *ironie an*
    ich probier mal schnell mein neues Handy aus :-)
    hmm ... von meinen Freunden is keiner da ...
    achja - die in der Leitstelle haben ja sowieso meistens nix zu tun, ruf ich die mal an - wird schon grad kein andrer nen notruf absetzen wollen
    *ironie aus*

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Und weil ich die so gerne vom Kaffee trinken jage leg ich nach einmal klingeln auf...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Kürzlich wurde in einer Reportage berichtet, dass ca. 60% aller bei der Leitstelle eingehenden Notrufe auf Spielereien, insbesondere auf Tests, "ob der Handy-Notruf funktioniert", zurückzuführen sind.

    Leute, das ist kein Spaß! Wenn ihr einen Disponenten mit solchen "Tests" blockiert, kann er einen gleichzeitig auflaufenden "ernsten" Notruf nicht annehmen.

    BTW: Mißbrauch liegt schon vor, wenn es auf der Leitstelle klingelt.

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    In sehr sehr sehr vielen Landkreisen in Deutschland wird die 911 zur 112 umgeleitet. Einfach aus dem Grund, weil gerade Urlauber aus den USA die 112 vermutlich gar nicht kennen oder in der Verzweiflung nicht dran denken. Auch die ganzen Amis in den Kasernen sind somit im Notfall immer an der richtigen Stelle.

    Auch wenn es vielleicht nirgendwo genau steht oder genau geregelt ist (weiß ich grad nicht genau) ist das ne Notrufnummer und sollte auf keinen Fall "aus-Spaß" angerufen werden. Wenn es dann nämlich bei der Leitstelle klingelt, dann isses ein Missbrauch. Ende aus.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wobei wenn man sich entschuldigt und sagt es war ein Versehen passiert gar nix.
    Kenn auch genügend die statt der 11880 die 11088 angerufen haben und prombt waren sie beim Polizei Notruf ... eine kurze Entschuldigung und die Sache war erledigt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    alternativ nach dem ersten Läuten auflegt...

    Find ich net so dramatisch
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von hannibal
    alternativ nach dem ersten Läuten auflegt...

    Find ich net so dramatisch
    Warst du mal auf der LSt? Wie viele Leute da nur mal anklingeln lassen oder vom Handy ohne Karte anrufen? Ich glaube ich würde ziemlich ausrasten wenn wenn ich von denen einen in die Finger bekäme. Was haltet ihr den alternativ zu der Anrufmethode einfach mal von Fragen? Einfach mal jemanden von der Leitstelle ansprechen, der wird einem da bestimmt zu auskunft geben können.

    Gruß
    Reissdorf

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von MiThoTyN
    In sehr sehr sehr vielen Landkreisen in Deutschland wird die 911 zur 112 umgeleitet.
    Die 911 existiert in D bzw. in Europa nicht. Definitiv NICHT!
    Zur Aktivierung der GSM-Notrufprozedur im Handy verwenden manche Gerätehersteller außer der '112' auch die '911' und eine dritte, die ich aber wieder vergessen habe. Der Lebenszyklus dieser Nummern ist aber sehr überschaubar, da sie nur zwischen Tastatur und Prozessor des Handys existieren. Nach Eingabe einer der o.g. "Notrufnummern", die lt. GSM-Spezifikation auch bei aktivierter Tastensperre und fehlender SIM-Karte funktionieren müssen, wird eine priorisierte Gesprächsverbindung zum nächsten freien Umsetzer aufgebaut. Bei eingesetzter SIM spielt der Provider keine Rolle, auch bei einer D1-SIM kann z.B. zu einem D2-Umsetzer verbunden werden, wenn die Verbindung besser bzw. im Gegensatz zu D1 überhaupt verfügbar ist. Ist an den erreichbaren Umsetzern kein freier Gesprächskanal verfügbar, wird eines der dort geschalteten Gespräche getrennt und für den Notruf verwendet. Und erst dort, im Umsetzer, entscheidet der Provider, an welche Notrufabfragestelle das Gespräch weitergeleitet wird. I.d.R. ist das die 112 aus dem Festnetz, die aber, je nach Bundesland z.B. auch mal bei der Polizei auflaufen kann. Je nach Lage des Umsetzers kann man sogar die Gespräche aus verschiedenen Empfangssektoren an verschiedene Abfragestellen routen. Mir ist ein Umsetzer bekannt, der auf einer Stelle steht, an der 3 Landkreise zusammenstoßen und der demzufolge die Notrufe an 3 verschiedene Leitstellen weiterleitet, abhängig von der Richtung, aus der das Gespräch aufgebaut wird.

    Die '110' auf dem Handy funktioniert nur bei eingelegter und gültiger SIM (Gesprächsguthaben muß IIRC auch vorhanden sein) und ist eine freiwillige Leistung des Providers. Bei D1 und D2 landen diese Gesprächee wohl mittlerweile alle bei der Polizei, E+ routet auch diese Gespräche zur 112 weiter.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •