wahrscheinlich sitz die Polizei in H vor dem Rechner und lacht sich gerade über uns tot
wahrscheinlich sitz die Polizei in H vor dem Rechner und lacht sich gerade über uns tot
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Das würde ich so nicht unterschreiben ... Zur Zeugenaussage ist jeder verpflichtet, man darf nur schweigen wenn man sich selbst einer Straftat belasten.Zitat von Bendix 4123
Allerdings muß man einer Beschuldigtenvernehmung durch die Polizei nicht nachkommen, anders sieht es aus wenn die Ladung durch einen Richter oder Staatsanwalt ergeht.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Hallo Leute!
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sollen wir also alle Angst bekommen und keiner sollte hier noch etwas schreiben, richtig?
Sicherlich, die Ausdrucksweise sollte man überdenken, aber ich lass mich hier nicht verrückt machen.
Bis denn, Sandy
*juhu* Ich darf mal Alex verbessern ^^Zitat von Alex22
Du musst ebenfalls keine Angaben zur Sache machen wenn du nahe Angehörige belasten würdest.
im übrigen muss man bei der polizei gar keine angaben machen - auch nicht als Zeuge - nur - hergehört wenn der staatsanwalt eine vorladung verschickt , dann ist man zur aussage verpflichtet (§ 161a Nr. 1 STPO) §§ 52 ff. sind davon unabhängig zu beachten.Zitat von feuerteufellars
strafrecht 1.semester lernt man so was ...
einzig sind angaben zu den personalien zu machen... falsche/gar keine angaben wären eine owig (§ 111 OWIG)
es verstößt gegen Art.2 Abs.1 GG, wenn die verweigerung der angabe der personalien nach § 111 OWiG geahndet wird, ohne daß zuvor die rechtmäßigkeit der aufforderung in vollem umfang überprüft worden ist. (vgl BVerfG, B, 07.03.95, - 1_BvR_1564/92 - Personalienangabe - BVerfGE_92,191)
erst denken - dann schreiben =)
hier mal noch was zum lesen vllt. wird ja dann einiges auch klarer bezüglich geheimhaltung etc.
http://www.bverfg.de/entscheidungen/...bvr041100.html
Geändert von Bendix 4123 (16.05.2006 um 18:48 Uhr)
Jetzt mal ganz ehrlich...
Wer auch immer so hinterdem TKK steht....
Wenn wir hier nicht unser Intersesse am BOS hätten, und auch mit diversen Programmen arbeiten würden, gäbe es keinen der jemals SMS-Alarmierung für "jeden" hier erfunden hätte.
Es werden sicher einige bestätigen das so manche Themen die hier besprochen wurden, im realen leben richtig gute Dienste gezeigt haben.
Ich glaub dank SMS Alarmierung z.B. gab es schon so manche Einsätze wo Kammeraden dann ankamen und sageten "hätt ich die SMS nicht bekommen, wäre nur ein kleiner Teil da gewesen". Es kommt ja nicht so selten vor das das man im Funkschatten steht. Und unterbesetzt auf dem Fahrzeug sein ist ja auch nicht das was wir wollen.
Auch das hören finde ich jetzt mal gar net so schlimm. So bleibt einem auch nach Jahren des Funklehrgangs immernoch alles geläufig, wie und was am Funk zu sagen ist.
Z.B Prägen sich Funkrufnamen dann auch mit der Zeit ein.
Das einzige was halt wirklich Schlimm wäre, wenn jemand den Funk doch stört. Solange niemand mit irgendwelchen Funkgeräten oder Prüfsendern den Funk lahm legt, solange sind die Zuhörer doch wirklich harmlos.
Es wurde hier ja schon gepostet "Gibts denn keine Kinderschänder und Verbrecher mehr???" Genau... Ist der Dienst auf der Straße denn so schlimm und anstrengend das man nur noch Verbrecher in Internet Foren sucht?
Also wenn die POL hier mitliest...
Liebe POL... viele Punkte/Themen die hier besprochen werden sind bereits erfolgreich im Einsatz für den Schutz der Bevölkerung. Also auch im gleichen Sinne wie ihr arbeitet. Wenn man uns das Werkzeug nimmt, dann können wir nicht im Sinne des Bevölkerungsschutz Weiterentwicklungen machen....... Es kommt ja niemand zu Schaden! Den wahren nutzen haben nicht wir, sondern der hilfesuchende Bürger.
Ich weiß es gibt Gesetzte... aber es gibt auch genügend andere Straftaten, um die sich die POL wirklich mehr kümmern sollten!
In diesem Sinne hoffe ich wirklich das das hier nur eine dahergeholte Panikmache ist, welche hoffentlich zugunsten unseres Erfindungsreichen Forums nicht weiter Ernst zu nehmen ist. Es leidet leider nur sehr weil jeder nun Schiss hat überhaupt noch was zu schreiben ohne sich irgendwie als Schwerverbrecher zu zeigen.
Also ich find es echt schade, da wir ja doch eine sehr tolle und friedvolle Community sind, die alle nur das "Helfen" im Sinn haben.
Gruß
Jooohn
*Unterschreib*!!!Zitat von jooohn
MFG Flo
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beitrag von joohn wirklich ernst gemeint ist, aber wenn wäre es wirklich erschreckend.
Etwas nicht erlaubtes gut zu heißen, weil daraus mal was nützliches erwachsen könnte? Wie absurd ist denn das? Sagst Du auch zur Polizei wenn Du geblitzt wirst oder wegen nem Abstandsverstoß dran bist, dass Du das nur machst, dass Du das übertreten der StVO für Sonderrechtsfahrten üben musst? Telefonierst Du mit Handy am Steuer damit man im Einsatzfahrzeug besser an das Funken während der Fahrt gewöhnt ist?
Und bloß weil es andere Vergehen gibt mit offensichtlicheren Opfern ist es kein Grund die Verfolgung aller anderen einzustellen.
Grüße
loxi
loxi, des is blödsinn.
im straßenverkehr gefährde ich ja andere.
wenn ich aber mithöre entsteht ja absolut keinem ein schaden, solange ich die Infos die ich da erhalte nicht irgendwie nutze. Sprich als Gaffer irgendwo der erste zu sein oder so.
Der einzige der einen "schaden" erleidet, is der, dessen Informationen ich erhalte. Also der Patient - Patientendaten o.ä.
Aber mal ehrlich: Wie groß is denn die Wahrscheinlichkeit dass ich den kenne bzw. mir diese Info was nützt?!
Fazit:
Such dir nen anderen Vergleich - deiner is mist.
und wo liegt dort das problem?Zitat von Etienne
ist es etwas verboten einen scanner zu besitzen?
lol, macht euch mal nicht in die hosen hier.
selbst wenn hier "ermittelt" wird, frage ich mich mit welchem ziel ... lol.
@ralph_89
Eine unqualifizierte Aussage.
Es hat niemand gesagt, dass der Besitz nicht erlaubt ist. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Geräte nur zur Sammlung hat? Natürlich gibt es dieses, aber die sind eher in der Minderheit.
Was Ebi und ich damit meinen ist, dass sich niemand an deren Stelle wundern muss, wenn gegen ihm ermittelt wird. Denn wenn man sich dermaßen in der Vordergrund stellt, hat man selber Schuld, wenn man Gegenstand einer Ermittlung ist.
Tut mir leid, aber dazu fällt mir nix ein.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
naja ich sag es dir - um zu zeigen, das auch der besitz von scannern an gewisse regeln gebunden ist... und in dem beitrag geht es ja wohl bei weitem nicht nur um scanner ... wenn ich mir da mal so anschaue, was mancher zu hause zu stehen hat - wie schon gesagt manche feuerwehr hat nicht so viel zeugsZitat von ralph_89
wieso hat denn zum beispiel hannover ihre dme übertragung verschüßelt ?? bestimmt nicht aus langerweile
aber das muss jeder selber wissen ... es ist eben nur recht nervig für die herren des flz/der lst. wenn sich da manch falsche "elster" in den funkverkehr einmischt oder manch falsche "gruga" inpoldaten abfragt...
wie schon gesagt ich denke, das es in dem verfahren nicht um das abhören ansich geht, sondern eher um vs-sachen und deren handhabung bzw. wenn halt mit sendegeräten unfug betrieben wird und zum beispiel daten aus pol. sammlungen abgefragt werden, wenn dme-übertragungen bewusst abgefangen und ausgewertet werden
deine aussage zeugt nicht gerade von reife und geistesblitz... aber das muss ja jeder selber wissen =)
viel spaß mit den herren der polizei...
Also,Zitat von Hanno9001
nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen und auch in anderen Foren ein bißchen gestöbert habe, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass das ganze doch recht hochgespielt ist.
Die Meldung, dass speziell die Polizei Hannover solche Aktionen macht, taucht seit mindestens zwei Jahren in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen foren immer wieder auf.
Jedoch hat sich noch nie ein Betroffener danach zu Wort gemeldet.
Sicher ist es möglich, dass wenn hier VS Unterlagen veröffentlicht werden, dass dann ermittelt wird, das will ich gar nicht abstreiten.
Ich meine, wir sollten das ganze abschließen, es ist reine Panikmache oder interessantmacherei, ich erinnere nur an einen Beitrag hier bezgl. "regelmäßiges Zusammenschlagen von Rettungsdienstpersonal in einer Disco", welcher sich auch als Ente herausgestellt hat.
Meine Meinung
e.
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
jut dann werde ich mich mal zu wort melden ...
also ich weiss von mir , das die pol. hannover gegen mich ermittelt (hat) und ich denke mal, das ich sicher nicht der einzige hier bin... keine panikmache sondern tatsachen
die haben sogar auf irgend eine art und weise meine adresse heraus bekommen... allerdings wäre es jetzt zu viel des guten, hier das gesamte verfahren zu erzählen... ok hausdurchsuchung hatten sie nicht gemacht - wäre ja jetzt sicherlich auch ohne erfolg
ich geh mal davon aus, das die herren, mit welchen ich die unterredung hatte und welche bei mir in den räumlichkeiten meiner wohnung sattgefunden hat sicherlich bei der gelegenheit genug "umschau" betrieben haben
dumm ist es eben, wenn sich die herren bestimmter dienststellen versprechen und nicht mit der denkfähigkeit bestimmter personen rechen ..
ich will jetzt nicht zu weit gehen hier, weil ich von eben diesen polizeibeamten weiss, das diese hier ebenfalls mitlesen und ich möchte auch nichts zu den laufenden ermittlungen sagen, weil der eigentliche grund der unterredung ein ganz anderer war... das mit diesem forum ist nur nebenbei rausgekommen
im übrigen haben ich ebenfalls bei thiecom bestellt und die haben in der tat gewußt, was ich wann bestellt habe schon seltsam oder ???
ich jedenfalls denke mir meinen teil bei dem ganzen hier und habe bereits meine schlüße gezogen
Hallo,
wenn ich das hier alles lese, entsteht bei mir mittlerweile der Eindruck, daß so mancher User unter Verfolgungswahn leidet.
Vor allem sollte man von der Vorstellung abgehen, daß in Hannover (oder anderenorts) Polizeibeamte langweilend in Ihrer Dienststelle sitzen und überlegen: "welches Forum durchstöbern wir denn heute einmal?"
Sicher, es gibt bei vielen Dienststellen Abteilungen, die sich mit mit der Internetkriminalität beschäftigen und auch entsprechende Recherchen durchführen. Der Schwerpunkt dieser Abteilungen ist aber tatsächlich in anderen Deliktsbereichen zu suchen.
Dennoch halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß auch der eine oder andere Angehörige einer Ermittlungsbehörde hier schon zu Gast war. Dieses geschah dann jedoch sicher nicht "zufällig". Derartige Ermittlungen finden i.d.R. anlaßbezogen statt.
Ein Beispiel wäre z.B., wenn der Lizenzgeber X der Programmiersoftware Y diese ausschließlich an Berechtigte Nutzer zu einem relativ hohen Preis verkauft und wiederholt feststellt, daß (zur Reparatur eingesandte "zerschossene") Produkte mit nicht lizensierter Software programmiert wurden. Vielleicht liest der eine oder andere Mitarbeiter dieser Firma ja auch aus fachlichem Interesse in diesem Forum und stößt beinahe täglich auf Beiträge "soll ich meinen Pager Z mit der Version 2.11 oder 2.14 proggen?"
Da es hier auch um wirtschaftliche Interessen geht, dürfte die Hemmschwelle des Lizenzgebers zur Stellung einer Strafanzeige bei der (vorerst) örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft gering sein. In diesem Fall müssen die Ermittlungen aufgenommen werden, egal wieviel Kinderschänder und sonstige Ungeheuer herumlaufen. Die Ermittlung des Users ist dann, sofern eine E-Mail-Adresse bekannt ist, das allerkleinste Problem (wer sich da mal schlau machen möchte wie das geht, lese mal die "Heise"-Artikel zum Thema Urheberrecht/Filesharing).
Nachdem der dann "Beschuldigte" User festgestellt wurde, werden die weiteren Ermittlungen dann durch die für den "Tatort", also i.d.R. den Wohnort des Beschuldigten zuständigen Polizeidienststelle weitergeführt, die nicht zwingend sofort einen Durchsuchungsbeschluß beantragen muß. Hier kann es dann durchaus sein, daß das Verhalten des Users im Forum eine zeitlang beobachtet wird.
Wenn sich dann andere User melden "bekommst Version 2.15 per Mail" oder "ich höre den Funk des LK X ab, und hatte das selbe Problem wie du" muß sich niemand wirklich wundern, wenn ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet wird (und sogar muß!!! -Legalitätsprinzip-). Wohlgemerkt: Ein Anfangsverdacht auf eine Straftat reicht aus, der definitive Nachweis der Straftat wird erst in den daraus resultierenden Ermittlungen geführt werden können.
Soll heißen:
Kein User muß aufgrund des bloßen regelmäßigen Schreibens von Beiträgen in diesem Forum damit rechnen, sofort "Zielscheibe" von Ermittlungsbehörden und auf ewige Zeit verfolgt zu werden. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man wirklich die von einem selber offensichtlich begangenen Straftaten (auch wenn sie häufig -vielleicht zu Recht- bagatellisiert werden) in diesem für jedermann zugänglichen Forum verbreitet.
Also, jeder hat es selbst in der Hand.....
Gruß
Ameisenbär