Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Polizei Hannover liest im Forum mit und ermittelt gegen User

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hanno9001 Gast

Polizei Hannover liest im Forum mit und ermittelt gegen User

Liebe Userinnen und User,

leider habe ich heute eine weniger erfreuliche Nachricht erhalten und ich möchte euch diese nicht vorenthalten.

Die Polizei aus Hannover liest in diesem Forum fleißig mit und ermittelt dann gegen User und Userinnen wegen Verstoßes TKG und weiß der Teufel was noch.

Die gehen sogar soweit, das die an hier bekannte Funkfachhändler rantreten und ermiteln, wer wann welche Funktechnik bestellt und erhalten hat.

Klar haben sich hier viele User sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber vielleicht sind diese ja in Zukunft etwas vorsichtiger mit diversen Äußerungen.

Ich habe das Gefühl, das die Polizei in Hannover wohl die einzige Behörde in Deutschland ist, welche sich wegem dem ganzen BOS-Funk abhören heiß macht.

Liebe Polizei Hannover was bringt euch das ??

BOSsFunker Gast
    Woher hast Du das?

Hanno9001 Gast
    Das möchte ich nicht preisgeben, aber Du kannst mir glauben, dass es so ist. Ich kann nur so viel sagen - ich kenne einen User aus dem Forum, welcher Gegenstand eines Verfahrens der Polizei Hannover auf Grund seiner Äußerungen hier im Forum geworden ist. Und bei der Sichtung der Ermittlungsakten durch seinen Anwalt ist dann einiges ans Licht gekommen.

Thorsten

BOSsFunker Gast
    Naja offensichtlich hast Du Dir deswegen einen neuen Nick angelegt, willst Du deshalb dann auch Deinen Vornamen verraten?

Das ganze betrifft mich ja dann nicht.

Zitat Zitat von Hanno9001
    Ich kann nur so viel sagen - ich kenne einen User aus dem Forum, welcher Gegenstand eines Verfahrens der Polizei Hannover auf Grund seiner Äußerungen hier im Forum geworden ist.
    Thorsten
    Also,
    nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen und auch in anderen Foren ein bißchen gestöbert habe, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass das ganze doch recht hochgespielt ist.
    Die Meldung, dass speziell die Polizei Hannover solche Aktionen macht, taucht seit mindestens zwei Jahren in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen foren immer wieder auf.
    Jedoch hat sich noch nie ein Betroffener danach zu Wort gemeldet.

Sicher ist es möglich, dass wenn hier VS Unterlagen veröffentlicht werden, dass dann ermittelt wird, das will ich gar nicht abstreiten.

Ich meine, wir sollten das ganze abschließen, es ist reine Panikmache oder interessantmacherei, ich erinnere nur an einen Beitrag hier bezgl. "regelmäßiges Zusammenschlagen von Rettungsdienstpersonal in einer Disco", welcher sich auch als Ente herausgestellt hat.

Meine Meinung
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Bendix 4123 Gast
    jut dann werde ich mich mal zu wort melden ...

also ich weiss von mir , das die pol. hannover gegen mich ermittelt (hat) und ich denke mal, das ich sicher nicht der einzige hier bin... keine panikmache sondern tatsachen

die haben sogar auf irgend eine art und weise meine adresse heraus bekommen... allerdings wäre es jetzt zu viel des guten, hier das gesamte verfahren zu erzählen... ok hausdurchsuchung hatten sie nicht gemacht - wäre ja jetzt sicherlich auch ohne erfolg

ich geh mal davon aus, das die herren, mit welchen ich die unterredung hatte und welche bei mir in den räumlichkeiten meiner wohnung sattgefunden hat sicherlich bei der gelegenheit genug "umschau" betrieben haben

dumm ist es eben, wenn sich die herren bestimmter dienststellen versprechen und nicht mit der denkfähigkeit bestimmter personen rechen ..

ich will jetzt nicht zu weit gehen hier, weil ich von eben diesen polizeibeamten weiss, das diese hier ebenfalls mitlesen und ich möchte auch nichts zu den laufenden ermittlungen sagen, weil der eigentliche grund der unterredung ein ganz anderer war... das mit diesem forum ist nur nebenbei rausgekommen

im übrigen haben ich ebenfalls bei thiecom bestellt und die haben in der tat gewußt, was ich wann bestellt habe schon seltsam oder ???

ich jedenfalls denke mir meinen teil bei dem ganzen hier und habe bereits meine schlüße gezogen

Ameisenbaer Gast

Polizei Hannover liest im Forum mit und ermittelt gegen User

Hallo,

wenn ich das hier alles lese, entsteht bei mir mittlerweile der Eindruck, daß so mancher User unter Verfolgungswahn leidet.

Vor allem sollte man von der Vorstellung abgehen, daß in Hannover (oder anderenorts) Polizeibeamte langweilend in Ihrer Dienststelle sitzen und überlegen: "welches Forum durchstöbern wir denn heute einmal?"

Sicher, es gibt bei vielen Dienststellen Abteilungen, die sich mit mit der Internetkriminalität beschäftigen und auch entsprechende Recherchen durchführen. Der Schwerpunkt dieser Abteilungen ist aber tatsächlich in anderen Deliktsbereichen zu suchen.

Dennoch halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß auch der eine oder andere Angehörige einer Ermittlungsbehörde hier schon zu Gast war. Dieses geschah dann jedoch sicher nicht "zufällig". Derartige Ermittlungen finden i.d.R. anlaßbezogen statt.

Ein Beispiel wäre z.B., wenn der Lizenzgeber X der Programmiersoftware Y diese ausschließlich an Berechtigte Nutzer zu einem relativ hohen Preis verkauft und wiederholt feststellt, daß (zur Reparatur eingesandte "zerschossene") Produkte mit nicht lizensierter Software programmiert wurden. Vielleicht liest der eine oder andere Mitarbeiter dieser Firma ja auch aus fachlichem Interesse in diesem Forum und stößt beinahe täglich auf Beiträge "soll ich meinen Pager Z mit der Version 2.11 oder 2.14 proggen?"

Da es hier auch um wirtschaftliche Interessen geht, dürfte die Hemmschwelle des Lizenzgebers zur Stellung einer Strafanzeige bei der (vorerst) örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft gering sein. In diesem Fall müssen die Ermittlungen aufgenommen werden, egal wieviel Kinderschänder und sonstige Ungeheuer herumlaufen. Die Ermittlung des Users ist dann, sofern eine E-Mail-Adresse bekannt ist, das allerkleinste Problem (wer sich da mal schlau machen möchte wie das geht, lese mal die "Heise"-Artikel zum Thema Urheberrecht/Filesharing).

Nachdem der dann "Beschuldigte" User festgestellt wurde, werden die weiteren Ermittlungen dann durch die für den "Tatort", also i.d.R. den Wohnort des Beschuldigten zuständigen Polizeidienststelle weitergeführt, die nicht zwingend sofort einen Durchsuchungsbeschluß beantragen muß. Hier kann es dann durchaus sein, daß das Verhalten des Users im Forum eine zeitlang beobachtet wird.

Wenn sich dann andere User melden "bekommst Version 2.15 per Mail" oder "ich höre den Funk des LK X ab, und hatte das selbe Problem wie du" muß sich niemand wirklich wundern, wenn ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet wird (und sogar muß!!! -Legalitätsprinzip-). Wohlgemerkt: Ein Anfangsverdacht auf eine Straftat reicht aus, der definitive Nachweis der Straftat wird erst in den daraus resultierenden Ermittlungen geführt werden können.

Soll heißen:

Kein User muß aufgrund des bloßen regelmäßigen Schreibens von Beiträgen in diesem Forum damit rechnen, sofort "Zielscheibe" von Ermittlungsbehörden und auf ewige Zeit verfolgt zu werden. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man wirklich die von einem selber offensichtlich begangenen Straftaten (auch wenn sie häufig -vielleicht zu Recht- bagatellisiert werden) in diesem für jedermann zugänglichen Forum verbreitet.

Also, jeder hat es selbst in der Hand.....

Gruß
    Ameisenbär

Zitat Zitat von Hanno9001
    Liebe Polizei Hannover was bringt euch das ??
    Es ist eine der zentralen Aufgaben der Polizei, Gesetzesverstöße aufzudecken und zu verfolgen. Aber das wußtest Du wohl auch so.

Daß öffentliche Foren kein rechtsfreier Raum sind, sollte auch keine elementare Neuigkeit darstellen.

HTH

Frank

Tja,

man MUSS eben damit rechnen, das Polizei, Staatsanwaltschaft, Lizenzinhaber von Software e.t.c. e.t.c. hier mitlesen . Wenn man sich dann auch noch "zu weit aus dem Fenster lehnt" ist man selber schuld wenn man auf die Nase fällt. Wer Mist baut muss eben dafür gerade stehen .

Einige hier scheinen immernoch nicht begriffen zu haben, das BOS - Funk kein CB - Funk ist. Und einige User raffen es einfach nicht, dass auch Fragen wie "Die Programmierung funktioniert nicht ..... Programmieradapter ist selber gebaut" ... eben auch das Interesse einiger Mitleser wecken . Wer gezielt nach FMS - Codedateien eines ganzen Landkreises fragt, hat bestimmt auch nicht vor sich das Klo damit zu tapezieren...

~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Also mich wundert es nicht, wenn man z.B. diesen Beitrag liest:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/...=pers%F6nliche

im Beitrag angibt, was man damit alles so macht und noch seine Namen druntersetzt.
    Das ist doch schon beinahe eine Selbstanzeige.
    Meine Meinung
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Zitat Zitat von Ebi
    Also mich wundert es nicht, wenn man z.B. diesen Beitrag liest:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/...=pers%F6nliche

im Beitrag angibt, was man damit alles so macht und noch seine Namen druntersetzt.
    Das ist doch schon beinahe eine Selbstanzeige.
    Meine Meinung
    e.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir gerade noch mal den Link durchgesehen. Unglaublich wie sich einige User versuchen gegenseitig zu überbieten. Da fällt einen nichts mehr zu ein.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

ralph_89 Gast
    Zitat Zitat von Etienne
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir gerade noch mal den Link durchgesehen. Unglaublich wie sich einige User versuchen gegenseitig zu überbieten. Da fällt einen nichts mehr zu ein.
    und wo liegt dort das problem?

ist es etwas verboten einen scanner zu besitzen?

lol, macht euch mal nicht in die hosen hier.

selbst wenn hier "ermittelt" wird, frage ich mich mit welchem ziel ... lol.

Moin moin,

Ihr müßt das mal aus einer anderen Sicht sehen. Ich bin täglich mehrere Stunden in diesem Forum, manchmal mehr, manchmal weniger. Dafür auch noch Geld zu bekommen, finde ich einen interessanten Ansatz. Ob es noch freie Stellen in Hannover bei der Polizei gibt...?

Gruß, Mr. Blaulicht

Bendix 4123 Gast
    moin

naja man braucht ja nur mal oben bei suchen "polizei hannover " eingeben da kommen dann so beiträge wie "hausdurchsuchung" etc. etc.

aber man sollte wohl wirklich mal nachdenken, wasw man hier schreibt bzw. von sich gibt... ist wohl eher schwer hier die richtigen worte zu finden um nicht wegen verstoßes gegen gesetze ins visir zu geraten

und naja funkausrüstung hin oder her - ich denke sammeln darf jeder =) nur eben die sache mit dem auswerten von fms etc. mmh ist schon ganz schön eng

Die Polizei, Dein Freund und Helfer!

Hallo!

Also ich wundere mich auch schon seit längerer Zeit, wie hier einige genau sagen, was sie alles machen und hören. Das ist für die Polizei ja eine wahre Fundgrube. Aber ich bin nicht sicher, ob die Polizei allein aufgrund einer Aussage im Forum einen Hausdurchsuchungsbefehl erhält. So leicht ist das auch nicht. Und wenn einer angibt, dass er mit einer großen Satellitenschüssel den INMARSAT anpeilt und mit einer Helixantenne den europäischen Telefonverkehr über dieses Teil mithört, weil der nicht verschlüsselt ist, wer will wissen, ob das stimmt oder ob der User nur mal so ein wenig angibt? In den 60ern gab es ab und zu Besuche der Polizei bei den Händlern von Funkgeräten. War aber selten, und damals waren die Behörden noch viel empfindlicher. Die waren auf die Kundenkartei scharf.

Aber trotzdem: man sollte schon überlegen, was man schreibt. Und man kann das ja immer nochmal hier nachlesen. Für das geschrieben Wort gilt wie bei den Jägern:" Ist die Kugel aus dem Lauf, hält keine Macht der Welt sie auf!"

Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer