Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Reihenfolge FMS Kennung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    BOSsFunker Gast
    Gut, bin in BaWü, die Unterschiede zwischen den Bundesländern kenne ich nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht.

Ablauf meiner alten Feuerwehr:
    Stiller Alarm. Erster in der Wache besetzt die Zentrale, kontaktiert LS und informiert sich über den EA. Fahrzeuge rücken aus -> 3. ...

Da ich neu in Aalen bin, kenne ich den Ablauf noch nicht genau. Soweit wie ich es geschildert habe, ist eben mein Kenntnisstand. Ich erkundige mich nochmal.

Wie läuft das dann bei Euch ab? Angenommen eine Wache komplett ausgerüstet mit FMS?

Zitat Zitat von BOSsFunker
    Gut, bin in BaWü, die Unterschiede zwischen den Bundesländern kenne ich nicht und interessiert mich eigentlich auch nicht.

Ablauf meiner alten Feuerwehr:
    Stiller Alarm. Erster in der Wache besetzt die Zentrale, kontaktiert LS und informiert sich über den EA. Fahrzeuge rücken aus -> 3. ...

Da ich neu in Aalen bin, kenne ich den Ablauf noch nicht genau. Soweit wie ich es geschildert habe, ist eben mein Kenntnisstand. Ich erkundige mich nochmal.

Wie läuft das dann bei Euch ab? Angenommen eine Wache komplett ausgerüstet mit FMS?
    Hi.
    Also, bei uns sind alle Fahrzeuge mit FMS ausgestattet.
    Der Rettungsdienst drückt nach einem Alarm einfach die 3 und dann das übliche Spiel.
    Auch die BF drückt bei einem Alarm nur die 3. Es sei denn man will was genaueres Wissen o.ä.
    Nur wir als FF drücken nach der 3 die 5, weil wir ja unsere Stärke durchgeben müssen. Der Einsatzauftrag wird in jede Wache/Gerätehaus per Alarmdepesche aufs Fax geschickt.
    Der ersteintreffende Schreibt den Ort dann auf die Tafel oder hängt einfach die Depesche an die Tafel.
    Die anderes Status werden wie fast überall verwendet.
    1 Frei funk
    2 frei Wache
    3 Einsatz übernommen
    4 Einsatzstelle an
    5 Sprechwunsch
    6 Außer Dienst
    7 Pat. aufgenommen (nur RD)
    8 Transportziel an (nur RD)
    9 Handquittung (hab ich in den 6 Jahren noch nie gedrückt)
    0 Notruf

Die BF hat jetzt auch in der FW verwendung für die 7+8 gefunden. Und zwar werden die jetzt immer gedrückt wenn die toten Vögel zum Bauhof gebracht werden.

Die 9 z.B. wird beim Düsseldorfer Rettungsdienst als frei über DME genutzt.

Im großen und ganzen ist das schon was ganz feines.
    Gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer