Ich muss sagen das ich richtig erschreckt bin, wie arm doch manche Löschgruppen dran sind.
Nun sind wir zwar kein kleiner Löschzug aber auch in Löschgruppen wo nur 2 Fahrzeuge stehen sollte es doch möglich sein ein bis 2 mal im Jahr einen Schaumangriff mit 40 oder 60 Litern Schaumitteln zu fahren.
Wir hatten letzten Dienst das Thema Druckschläuche. Haben dann nach neuer FWDV3 geübt und dann stellte sich raus das 3 oder 4 Kameraden noch nie einen Schaumangriff gemacht haben. Dann werden halt einfach mal 2 Kanister leer gemacht. Die Kosten interessieren mich bei sowas überhaupt nicht. Aber da das einige ziemlich aufpuschen und sogar über Spüli als Ersatz nachdenken würde ich mal gerne wissen was ein 20 Liter Kanister Schaummittel kostet. Das AFFF Schaummittel teurer sein soll hab ich auch schon mitbekommen.
An der Ausbildung würde ich nicht sparen. Ist das falsche Ende.
Wenn die immer nur nen trockenen Schaumangriff üben lernen die doch gar nicht das Verhältnis vom Druck und Zumischung zum Schaum.
Das man eine Fläche haben sollte wo man den Schaum ausbreiten darf seh ich auch ein. Wir haben dafür auf unserem Bauhof gleich neben der Kläranlage eine Fläche von ungefähr 200m² die Wir einschäumen dürfen.
Und bevor ich Spüli verwende würd ich auch versuchen 2 Kanister Schaummittel in den Jahresetat mit rein zu bekommen.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".