Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Spülmittel als Schaummittelersatz bei Übung?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Spülmittel in dieser Menge erstens so leicht zu beschaffen ist und zweitens dann billiger als Schaummittel ist.
    MFG Flo

60 Liter Spülmittel? Ist doch gar kein Problem. Kriegst du in jedem Großhandel. Werde mich die Tage mal über die Kosten informieren.

Einzige Frage bleibt halt immernoch ob es von der Konsistenz her so wird wie richtiges Schaummittel. Dickflüssig beimischen wird ja nicht funktionieren. Von daher wird man es verdünnen müssen. Wie stark ist halt die Frage.

Wenn man jetzt bspw. auf 20 Liter Schaummittelgemisch nur 2 Liter Spüli braucht wird das ja ne billige Sache.

Zitat Zitat von Cummunicator

Wenn man jetzt bspw. auf 20 Liter Schaummittelgemisch nur 2 Liter Spüli braucht wird das ja ne billige Sache.
    Ich glaube ja eher umgekehrt. :-/ Aber wenn ihr das macht, sagt bescheid, dann komm ich mal gucken ;-)

In diesem Sinne....

Matze81 Gast
    Aloha,

schön und gut, wenn man mal Schaum gesehen hat und weiss, dass auch Schwerschaum kaum an senkrechten Flächen haftet - aber das war es dann auch schon. Wirklich viel SInn macht so etwas doch nur mit viel Feuer. ;o)

Und sooo übel ist das übliche Schaummittel (MBS) auch nun wirklich nicht. Wenn man davon mal 1-2 Kanister in einsatzüblicher Konzentration in die Kanalisation gelangen läßt, dürfte das kaum jemanden interessieren.

Woraus soll denn eine allgemeine Anmeldepflicht für solche Übungen erwachsen?

Zum Thema Spüli: ich kenne eine FFen und JFen, die mit großhandelsüblichem Schaumbad aus Kanistern (Metro, Fegro, etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Duftet dann auch gleich viel besser! :o))

Zitat Zitat von Matze81
    ich kenne eine FFen und JFen, die mit großhandelsüblichem Schaumbad aus Kanistern (Metro, Fegro, etc.) sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Duftet dann auch gleich viel besser! :o))
    Und wie misschen die das zu? Ich meine, saugen die das pur an oder verdünnen die das Spüli noch vor dem Zumischen? Würde mich halt mal interessieren wie man da die besten Ergebnisse erzielt.

Matze81 Gast
    Und wie misschen die das zu? Ich meine, saugen die das pur an oder verdünnen die das Spüli noch vor dem Zumischen? Würde mich halt mal interessieren wie man da die besten Ergebnisse erzielt.
    Pur dürfte bei dickflüssigem Schaumbad schwierig werden. verdünnungsfaktoren würde ich einfach mal vorher ausprobieren, da sich das von Produkt zu Produkt unterscheiden dürfte. ;o)

Einfach mal Eimer mit 1:10, 1:7,5, 1:5, 1:3, 1:1,... vorbereiten.

Ich habe mal als Tipp "Badedas 1:1 mit Wasser" bekommen - gibt offenbar einen für "feuerfreie" Übungen ausreichenden Schaum.

Ich muss sagen das ich richtig erschreckt bin, wie arm doch manche Löschgruppen dran sind.
    Nun sind wir zwar kein kleiner Löschzug aber auch in Löschgruppen wo nur 2 Fahrzeuge stehen sollte es doch möglich sein ein bis 2 mal im Jahr einen Schaumangriff mit 40 oder 60 Litern Schaumitteln zu fahren.
    Wir hatten letzten Dienst das Thema Druckschläuche. Haben dann nach neuer FWDV3 geübt und dann stellte sich raus das 3 oder 4 Kameraden noch nie einen Schaumangriff gemacht haben. Dann werden halt einfach mal 2 Kanister leer gemacht. Die Kosten interessieren mich bei sowas überhaupt nicht. Aber da das einige ziemlich aufpuschen und sogar über Spüli als Ersatz nachdenken würde ich mal gerne wissen was ein 20 Liter Kanister Schaummittel kostet. Das AFFF Schaummittel teurer sein soll hab ich auch schon mitbekommen.
    An der Ausbildung würde ich nicht sparen. Ist das falsche Ende.
    Wenn die immer nur nen trockenen Schaumangriff üben lernen die doch gar nicht das Verhältnis vom Druck und Zumischung zum Schaum.

Das man eine Fläche haben sollte wo man den Schaum ausbreiten darf seh ich auch ein. Wir haben dafür auf unserem Bauhof gleich neben der Kläranlage eine Fläche von ungefähr 200m² die Wir einschäumen dürfen.
    Und bevor ich Spüli verwende würd ich auch versuchen 2 Kanister Schaummittel in den Jahresetat mit rein zu bekommen.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Find ich auch; wenn man dafür kein Geld hat soll man es einfach lassen,

Weil Spüli ist kein Schaummittel.
    Von der Konsistzenz und allem und man hat weder als Maschinist noch als Trooper das Gefühl für den Schaum.

Für die Jugendwehr lass ich mir das gefallen aber dann hört es auf
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

20 l schaum schlagen ca mit 50 €zu buche.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Matze81 Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    Find ich auch; wenn man dafür kein Geld hat soll man es einfach lassen,

Weil Spüli ist kein Schaummittel.
    Von der Konsistzenz und allem und man hat weder als Maschinist noch als Trooper das Gefühl für den Schaum.

Für die Jugendwehr lass ich mir das gefallen aber dann hört es auf

"Gefühl" für Schaum bekommt man doch bei kalten Übungen auch nicht wirklich. Eigentlich müßte man Grenzen austesten, aber das geht leider nur mit (großem) Feuer.

Für die JF finde ich Schaumbad definitiv besser, wenn auch mal jemand im Schaum herumläuft o.ä. .

Für die FF sollte "richtiges" SM aber schon drin sein. Man muß ja nicht gleich einen ganzen AB leeren; mit 2-3 Kanistern kann man schon mal 5-6 Leute grundsätzliche Erfahrungen sammeln lassen.
    Wir haben mal bei einer Übung ~15 Kanister MBS mit einer Gruppe verblasen - spätestens nach der Hälfte gab es IMO eigentlich keinen Lerneffekt mehr.

Zitat Zitat von Alex22
    20 l schaum schlagen ca mit 50 €zu buche.
    Geht auch deutlich teurer. ;o)

WIe gesagt für die Jugendwehr ist das ne dolle sache

Im Zweifelsfall schreibt man beim nächsten Einsatz mal den ein oder andern kanister mehr drauf
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Matze81

Geht auch deutlich teurer. ;o)
    Ich bin von normalen Mehrbereichsschaum ausgegangen und nicht vom Class A Schaum
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Ach Leute. So langsam nervt's ständig vom Thema abzukommen. Hier geht es weder darum das kein Geld zur Verfügung steht noch welches Schaummittel wieviel kostet.

Meine Frage ist und bleibt:

Kann man Spülmittel verwenden?
    Bekommt man die selbe Mischung hin?
    Wenn ja, wie ist das Beste Verhältnis?

Das geht auch mit Spülmittel !!!!

Ach Leute. So langsam nervt's ständig vom Thema abzukommen. Hier geht es weder darum das kein Geld zur Verfügung steht noch welches Schaummittel wieviel kostet.

Meine Frage ist und bleibt:

Kann man Spülmittel verwenden?
    Bekommt man die selbe Mischung hin?
    Wenn ja, wie ist das Beste Verhältnis?

Für eine Schauübung der JF haben wir auch mal Badeschaummittel verwendet.Das hat nicht ganz so gut geklappt wie mit echtem Schaummittel,kam der Sache aber ziehmlich nahe.Wir haben aus dem Großhandel mehere 5 ltr.Kannister mit Schaumbad geholt und haben einen Z 2 Zumischer und ein S2 Mittelschaumrohr verwendet.Die Einstellung der Zumischrate am Zumischer haben wir für die optimale Schaummenge verstellt ,also das muß durch ausprobieren herausgefunden werden.

Gruß Alterlöschkecht
    Lautes Sprechen erhöht nicht die Reichweite des Funkgerätes !!!!!!!!!!
    Außerdem das noch:!!
    StGB §§328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion auslöst.

Na das is doch mal ne Antwort! Dank dir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer