Ich hatte diesbezüglich mal Kontakt zur BF HH weil man das Gerücht rum ging das die dort schon in einem ELW eine Sirene eingebaut hätten. Das dementierte aber die BF HH. Was sie noch sagten das es in Hessen einen Versuch der Autobahnpolizei gibt die zusätzlich zu ihrem Blauen Rundumlicht Rotes Rundumlicht einsetzen.
Ich hab seitdem aber nichts mehr davon gehört. Denke es wird sich nicht durchgesetzt haben.
Was Sirenen auf deutschen Feuerwehrfahrzeugen angeht kann ich nur sagen das ich das nicht toll finde und scheinbar ein paar Amerikaner unser deutsches Martinhorn auch gut finden. Es Gibt in manchen Ecken in den USA Feuerwehrfahrzeuge mit Martinhorn rumfahren.
Und fabrmäßig glaub ich persöhnlich nicht das sich da was ändert. Rot is schon immer Feuerwehr gewesen. Und bleibt es hoffentlich auch :-)
Was ich aber sinnvoll finde sind die amerikanischen Tieftonhörner die sieh imemr vor Kreuzungen an machen und damit kräftig rum hupen.
Die BF Osnabrück hat auch schon solche Hörner im Einsatz.
Sinnvolle Sache.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".