Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Haben wir bald andere SoSi?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,
    also ich oute mich jetzt mal als Verfechter und Befürworter der "anderen" Sondersignale....sprich: europäisch oder amerikanisch ist erstmal nebensächlich, da mittlerweile viele/einige Europaländer ja auch "amerikanische" akustische Signale verwenden.

Bei uns im Landkreis fahren mittlerweile 3 RTW und 1 KdoW mit diesen Signalen (ja...für die Zweifler: mit TÜV-Abnahme des Fahrzeugs!) und die Resonanz der Bürger ist zum großen überwiegenden Teil gut; ebenso sind es eigene Erfahrungen und die meiner Kollegen, dass diese Signale (warum auch immer???!!!???) früher wahrgenommen werden und Platz geschaffen wird (vielleicht liegts ja am "neuen Klang") vielleicht aber auch an einer wirklich besseren Wahrnehmbarkeit.

Es gab/gibt? ja in Europa eh Bestrebungen, die Sondersignale zu vereinheitlichen........warum nicht auch auf diesem Gebiet?!

Bei der FW hat sich Blaulicht und Martinhorn doch bewährt, also warum ändern?

Das Ami-Signal bei der Polizei wurde aus dem bereits genannten Grund eingeführt, jedenfalls hier in Hessen.

Ein ordentliches Presslufthorn hat für mich jedenfalls mehr Wirkung als so ein elektrisches Gedudel.

Zur Farbe: Habe in Zürich die Autos der FF gesehen, sieht toll au. Auch hier gibt es leuchtend Gelbe RTW einer priv. HiOrg (siehe Thread "wer kennt diesen RTW"). Diese sollen aber wohl laut Land Hessen auch wieder Weiß/Leuchtrot werden.

Auch wenn FW-Fzg. Leuchtgelb würden, würde es ewig dauern, bis die Menschen verstanden hätten, was es bedeutet.

Die Kennfarbe der Feuerwehr war schon immer - mit Ausnahme der Feuerlöschpolizei - immer Rot.
    Tagesleuchtrot ist ja noch in Ordnung oder RAL 3000 in Verbindung mit gelber Beklebung.

Ich hatte diesbezüglich mal Kontakt zur BF HH weil man das Gerücht rum ging das die dort schon in einem ELW eine Sirene eingebaut hätten. Das dementierte aber die BF HH. Was sie noch sagten das es in Hessen einen Versuch der Autobahnpolizei gibt die zusätzlich zu ihrem Blauen Rundumlicht Rotes Rundumlicht einsetzen.
    Ich hab seitdem aber nichts mehr davon gehört. Denke es wird sich nicht durchgesetzt haben.

Was Sirenen auf deutschen Feuerwehrfahrzeugen angeht kann ich nur sagen das ich das nicht toll finde und scheinbar ein paar Amerikaner unser deutsches Martinhorn auch gut finden. Es Gibt in manchen Ecken in den USA Feuerwehrfahrzeuge mit Martinhorn rumfahren.
    Und fabrmäßig glaub ich persöhnlich nicht das sich da was ändert. Rot is schon immer Feuerwehr gewesen. Und bleibt es hoffentlich auch :-)

Was ich aber sinnvoll finde sind die amerikanischen Tieftonhörner die sieh imemr vor Kreuzungen an machen und damit kräftig rum hupen.
    Die BF Osnabrück hat auch schon solche Hörner im Einsatz.
    Sinnvolle Sache.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Zitat Zitat von tower911
    Was sie noch sagten das es in Hessen einen Versuch der Autobahnpolizei gibt die zusätzlich zu ihrem Blauen Rundumlicht Rotes Rundumlicht einsetzen.
    Hi,
    einen solchen Versuch mit rotem Rundumlicht hat es in Hessen NIE gegeben.
    Eingeführt wurde hier YELP in Verbindung mit einem nach vorne strahlendem Scheinwerfer und Blaulicht. Bedeutung: Anhalten.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Zitat Zitat von Ebi
    Hi,
    einen solchen Versuch mit rotem Rundumlicht hat es in Hessen NIE gegeben.
    Eingeführt wurde hier YELP in Verbindung mit einem nach vorne strahlendem Scheinwerfer und Blaulicht. Bedeutung: Anhalten.
    mfg
    Ebi

Ich kann nur wiedergeben was mir damals gesagt wurde. Und das war das an ein paar wenigen Autobahnpolizeifahrzeugen Rote Rundumkennleuchten getestet wurden.
    Vielleicht hast du es einfach nur nicht mitbekommen. Wenn in NRW irgendwo ein Feuerwehrauto mit Lila Rundumkennleuchte rum fährt krieg ich das auhc nicht mit *gg
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Also rote Kennleuchten halte ich auch für ein Gerücht, aufjedenfall für Hessen.

Die einzigen Änderungen die es diesbezüglich gab, ist ebend jenes ''YELP'' (AnhalteSignal) und den intergrierten ''Suchscheinwerfer'' in der RKL..

Gruß

-Z L-

hhmm wer weiss. Hatten die jedenfalls damals gesagt. Das ist jetzt bestimmt auch schon 4 Jahre her.

Zitat Zitat von WernerG
    Hi,
    also ich oute mich jetzt mal als Verfechter und Befürworter der "anderen" Sondersignale....sprich: europäisch oder amerikanisch ist erstmal nebensächlich, da mittlerweile viele/einige Europaländer ja auch "amerikanische" akustische Signale verwenden.

Bei uns im Landkreis fahren mittlerweile 3 RTW und 1 KdoW mit diesen Signalen (ja...für die Zweifler: mit TÜV-Abnahme des Fahrzeugs!)
    Irrelevant.
    Eine Ausnahmegenehmigung für den §55 Abs. 4 StVZO kann der "TÜV" sicherlich nicht erteilen. Die DIN 14610 regelt die weiteren technischen Details.

MfG

Frank

das system muss man m.e. nicht ändern nur ergänzen

1. yELP find ich für die POL ne ganz dolle Sache aber halt nur da

2. Farbe, gor sei dank sind die Zeiten vorbei in denen sogar die Felgen schwarz lackiert wurden. Sehen und gesehen werde. Deshalb FZG auch in der FW Silber kaufen, bekleben, Auch nit Kontrastfarben d.h. rot mit gelber Streifen macht in NRW ne BF mit nem großen D, weiss nur nicht mehr welche

3. Konturmarkierung, haben wir an den neuen RTW super sache um gesehen zu werden kostet auch nicht zu viel

4. Mehr Licht. Sagte schon Schiller. § Blaulichter sind bei häufig benutzen Fahrzeugen zu wenig, Frontblitzer und zusätzliche LED Module sind kein unötiger scheiß!

Nachtrag: ausserdem müssten bei einem Neuen System unendlich viele Privat PKW mit anderen unrechtmäßigen SOSI ausgestattet werden. Das Kostet. Wo sollen die Leute das gelg hernehmen?
    Geändert von hannibal (24.04.2006 um 20:38 Uhr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von F64098
    Irrelevant.
    Eine Ausnahmegenehmigung für den §55 Abs. 4 StVZO kann der "TÜV" sicherlich nicht erteilen. Die DIN 14610 regelt die weiteren technischen Details.

MfG

Frank
    Es sei denn es wird von noch weiter "oben" bestimmt das es so sein soll...
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

Zitat Zitat von Hasenmelker
    Es sei denn es wird von noch weiter "oben" bestimmt das es so sein soll...
    Eben. Du wirst in Südhessen und Nordbaden sehr sehr viele Fahrzeuge finden, die mit amerikanischem Sondersignal fahren, nämlich Feuerwehr, Krankenwagen und MP der US Armee.
    Übrigens fuhren (und fahren?) die Feldjäger in den USA und Kanada nicht mit europäischem SoSi durch die Gegend...
    Viele Grüße

Christian

in irgendeiner Zeitung stand das die Amis wenn sie Leitern für Amerika bei Metz kaufen unbedingt Pressluft Fanfaren haben wollen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer