Hi,
also ich oute mich jetzt mal als Verfechter und Befürworter der "anderen" Sondersignale....sprich: europäisch oder amerikanisch ist erstmal nebensächlich, da mittlerweile viele/einige Europaländer ja auch "amerikanische" akustische Signale verwenden.

Bei uns im Landkreis fahren mittlerweile 3 RTW und 1 KdoW mit diesen Signalen (ja...für die Zweifler: mit TÜV-Abnahme des Fahrzeugs!) und die Resonanz der Bürger ist zum großen überwiegenden Teil gut; ebenso sind es eigene Erfahrungen und die meiner Kollegen, dass diese Signale (warum auch immer???!!!???) früher wahrgenommen werden und Platz geschaffen wird (vielleicht liegts ja am "neuen Klang") vielleicht aber auch an einer wirklich besseren Wahrnehmbarkeit.

Es gab/gibt? ja in Europa eh Bestrebungen, die Sondersignale zu vereinheitlichen........warum nicht auch auf diesem Gebiet?!