Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: BOSS: 1-Bit Adressfehler zulassen???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    frank555 Gast
    "Christian," das kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss "huhu" Recht geben.
    Bei uns in der Wehr sind nämlich die Melder folgendermaßen programmiert, unterteilt nach Tag/Nacht und Samstag/Sonntag:
    RIC 123456 = BRAND 3, Unteradresse A = Tag, B = Nacht, C = Samstag, D = Sonntag.

Das würde bedeuten, wenn "Nacht" alarmiert wird, wird auch "Tag" alarmiert, wenn die 1BIT-Fehleradresse-zulassen-Option gesetzt ist, da dies nur 1 Unteradresse daneben liegt. Das kann nicht sein.

1 Bit bedeutet NICHT 1 "Unteradresse"

Ich stelle mir das so vor:
    Allerdings weiß ich nicht, wieviel Bit/Byte es bei einer Alarmierun gibt. Nehmen wir an (um es kurz zu machen) , die digitale Alarmierung erfolgt mit 8 Bit, also 8 mal Einsen und Nullen. Es wird Ric xxxxxxx-b alarmiert, welcher in Bits entspricht: z.B. 10110010. Der Melder empfängt 10010010, also 1 Bit Unterschied, und piepst, da er auf 10110010 programmiert ist. Der Unterschied kam durch evtl. irgendwelche Übertragungsschwierigkeiten zustande. Hört sich jetzt kompliziert an, aber so könnte es sein (Wo sind denn in diesem Forum die Fachmänner??)
    Also 1 Bit müsste daher nur ein Bruchteil eines Rics/Unteradresse sein.

Christian Gast
    Hallo...

also ich glaube ich habe micht etwas unmißverständlich ausgedrückt.

Der Melder geht nicht wenn in der Adresse (also der Zahl) ein Fehler ist, erkennt er bei richtiger RIC ein Fehler im Funktionsbit würde er auslösen. Würde er den richtigen RIC erkennen aber merken das im Funktionsbit ein Fehler ist würde er auslösen. Beispiel RIC 1234567 A ist programmiert, B C D nicht. Melder empfängt korrekt 1234567 C > Melder löst nicht aus. Melder empfängt fehlerhaft 1234567 D > Melder löst aus. Ob er die RIC korrekt empfangen hat merkt er ja CRC. Würde er jetzt 1234566 würde er die Alarmierung verwerfen.

Melder empfängt RIC + Sub + CRC
    Melder prüft RIC + Sub mittels CRC
    wenn RIC + Sub = ok > Alarm
    wenn RIC ok + Sub nicht ok > Alarm
    wenn RIC nicht ok > dann Sub egal > kein Alarm

Verstanden ? Wie gesacht ich weiß nicht ob's 100 % so richtig ist, ich werde Montag mal ins Handbuch sehen !

frank555 Gast
    Vielleicht doch eher missverständlich? Ich weiß es auch nicht. Ich habe nur die eine Vermutung (wie beschrieben) . Aber wieviel ist denn "1 BIT" vom Ganzen? Bsp: RIC 342386a und 342386b. Wieviel BIT Unterschied sind das? 1 (sicher nicht) oder 3000 oder 10000? Keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren.....

Mal was anderes:
    Von Swio weiß ich, dass es eine 128-Bit Verschlüsselung gibt. Hat das auch etwas hiermit zu tun?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer