Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: RS1 FuG8b-1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
    Das Schlimme sind ja nicht die Leute, die NICHTS wissen, sondern diejenigen, die MEINEN ETWAS ZU WISSEN. Oft sind es dann nur Halbwahrheiten.
    Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere aufgrund der vorgegangenen Anleitung jetzt den Lötkolben schwingt und mal lustig drauf losbastelt. Frei nach dem Motto: "Was kann schon schief gehen?!". Man weiß ja die Steckerbelegung und wie alles fein verbunden werden muss ..... schwupp noch schnell das FuG eingeschaltet und schon ist dei Scheiße perfekt.
    Nicht umsonst gibt es zugelassene Zusatzgeräte für BOS-Funkanlagen die, bevor sie die allgemeine Zulassung erhalten, entsprechend auf u.a. ihre Funktionssicherheit geprüft werden.
    Zum schalten von Relaisfunkstellen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nur weil man prinzipiell weiß wie man ein Relais schalten kann, heißt das noch lange nicht dass man es auch darf (PS: Das ist nicht nur in Rheinland-Pfalz und Hessen so, sondern in allen Bundesländern !). Dafür gibt es ausgebildete Facheinheiten, die entsprechend auf ihr Equipment geschult wurden und auch entsprechende Frequenz-/Kanalnutzungspläne berücksichtigen müssen.
    Spätestens an dem Punkt, an man wirkliche Scheiße bauen kann, sollte man die Fingern von Sachen lassen, von denen man nicht wirklich Ahnung hat !
    [....]

Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Christian Gast
    Hallo,

ich sehe meine Anleitung quasi als BLOCKSCHALTBILD. Ein Blockschaltbild erläutert die Funktion einer Sache hier die RS1 Schaltung. Danach war gefragt.

Die Regelung mit den RS1 Bedienteilen gilt aber nur für Hessen, in NRW sind sie noch zulässig. Außerdem kann man ja eine Relaisstelle auch im 2m-Band schalten. Ich habe dies schon desöfteren gesehen (bei einer Nachnbarwehr), diese haben bei der ZPD einen Kanal beantragt und diesen für eine Großveranstaltung zugeteilt bekommen. Mangels 9c haben die das dann mit einem 9b und RS-Zusatzgerät gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer