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Thema: RS1 FuG8b-1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Christian Gast
    Hallo,

    es gibg hier erstmal um die technische Umsetzbarkeit. Nicht alles was möglich ist muß auch gemacht werden. Ich könnte wenn ich die Materialien hätte auch eine Bombe bauen und tu es nicht.

    Er wollte halt gerne wissen, was ein RS1-Zusatz macht bzw. welche Schaltvorgänge im (M)BG gemacht werden.

    Mir ist es grundsätzlich egal was hier einer macht (Melder kaputtprogrammieren, Testsender bauen, FuG umproggen, Polizeifunk abhören...) jeder muss sein tun dem Gesetz und seinem Gewissen gegenüber verantworten.

    Noch ein Gedanke: wenn man aber schon nicht mal weiß wie die Nato-Buchse belegt ist, wie die Kriterien und Pegel sind und man keine geeigneten Geräte hat um diese durchaus praktikable Lösung zu bauen, dann sollte man die Finger davon lassen. Sonst kann man in der Tat unheil anrichten.

  2. #2
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    Kann ich dir leider nicht zustimmen. Es gibt gewisses Wissen, (ich weiß hört sich blöd an) daß sollte man zum schutze anderer und zum schutze des "Unwissenden" nicht weitergeben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
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    Dazu gehört aber meiner Meinung nach nicht die Verschaltung einer RS1, weil sonst kannst Du das Forum hier zumachen, weil jede Menge Information hier schon unter diese Kategorie fallen würde.....

    duese

    P.S.: Die Belegung der Natobuchse gibts hier im Forum......

  4. #4
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    Ich denke,das es hier auch nicht num einen geplanten Einsatz einer Relaisfunkstelle geht.
    Eher der ungeplante Einsatz bei einer Schadensituation, da ist sowas vorher nicht abstimmbar...oder, in gewissen Rahmen schon...
    Da gibt es aber keine entsprechenden Pläne für,sonder sowas wird vor Ort entschieden.
    Darum gehts.
    Dafür gibt es aber freie, benutzbare Kanäle, die dann benutzt werden können.

    Und, wenn RS1 geschaltet wird, dann muss das nicht stören, wenn man nämlich die Bandlage beachtet.
    RS1 Geräte sollten allerdings immer nur genehmigt werden, für ganz bestimmte Einsatzsituationen. Ein normales Einsatzfahrzeug oder ein normaler Bedarfsträger hat mit solchen Gerätschaften nix zu schaffen.

    r.

  5. #5
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    Zitat Zitat von russmeyer
    Und, wenn RS1 geschaltet wird, dann muss das nicht stören, wenn man nämlich die Bandlage beachtet.
    Mit den Bandlagen hat das eher weniger zu tun .. aber je mehr RS1 Bediengeräte im Umlauf sind desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das einer auf RS1 schaltet und sich die Relais gegenseitig aufschaukeln.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
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    423
    Nach der Argumentation müßtest Du dann die FuG7(b?) auch aus dem Verkehr ziehen. Die können soweit ich weiß ja auch RS1-Betrieb.

    Aber richtig ist nach wie vor, wer ein FuG bedient/betreibt, muß wissen was er tut.

    duese

  7. #7
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    Zitat Zitat von Alex22
    Mit den Bandlagen hat das eher weniger zu tun .. aber je mehr RS1 Bediengeräte im Umlauf sind desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das einer auf RS1 schaltet und sich die Relais gegenseitig aufschaukeln.
    Wie sollte das denn gehen???

    Die einzigste Störung wäre ein leichtes Pfeifen( nämlich die Frequenzdiffenrenz der beiden Sender).
    Eine Beeinflussung kann es nicht geben, wenn beidee auf der gleichen Bandlage arbeiten, da weder Relais A noch Relais B sich selbst hören können.

    Was anderes ist bei unterschiedlicher Bandlage... aber das sollte der Dussel, der den Schalter umgelegt hat auch dann merken, zumal ja eigentlich die RS1 Funktion bei den Bosch-Geräten erst hinten am Bedienteil freigeschaltet werden muss.

    Ja, auch FuG7 sollten in normalen Fahrzeugen nix (mehr) zu suchen haben.
    Es ist sowieso erstaunlich, mit welch Mittelalterlichen Kommunikationsgeräten manch neue Fahrzeuge ausgerüstet sind.

    r.

  8. #8
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    Zitat Zitat von russmeyer
    Wie sollte das denn gehen???
    Die einzigste Störung wäre ein leichtes Pfeifen( nämlich die Frequenzdiffenrenz der beiden Sender).
    Eine Beeinflussung kann es nicht geben, wenn beidee auf der gleichen Bandlage arbeiten, da weder Relais A noch Relais B sich selbst hören können.
    r.
    @r.

    dann stelle doch mal eine zusätzliche Relaisstelle in eine optimal ausgemessene Gleichwelle dazu :-)
    Es gibt ein höllisches Durcheinander, weil dann aber auch gar nichts mehr zusammenpasst.
    Vermutlich werden auch bei normalem Zusatand auslösende FME's nicht mehr auslösen, bzw. wird es zu Problemen in Überlappungsgebieten kommen.

    Zitat Zitat von duese
    Nach der Argumentation müßtest Du dann die FuG7(b?) auch aus dem Verkehr ziehen. Die können soweit ich weiß ja auch RS1-Betrieb.
    Aber richtig ist nach wie vor, wer ein FuG bedient/betreibt, muß wissen was er tut.
    duese
    @duese:
    In Hessen dürfen 4m Fahrzeug - Funkgeräte keine RS 1 Möglichkeit mehr haben, mav ELW's.
    Und das ist auch gut so.
    e.

    edit: nochmal diesen Beitrag bzgl. Bastelarbeiten zur Erinnerung:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=nachdenken
    Geändert von Ebi (20.04.2006 um 10:16 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

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