Hi,

Warum fragst du dann denn nicht mal (bzw. lässt fragen) bei dem Bosch Service nach? Fragen kostet nichts...

Wenn die etwas gemacht haben oder es einen anderen Grund gibt, warum du mit der "normalen" SW nicht auslesen kannst, müssten die dir den doch sagen können...
ICh halte das immer so und wenn man freundlich fragt bekommt man i.d.R. auch die entsprechenden Antworten (und mehr).

Zum Thema defekt:
ICh meinte mit "defekter RIB-BOX" jetzt nicht deine RIB, sondern irgendeine Rib-Box oder ein Kabel welche mal angeschlossen waren. Wenn jemand da mal mit etwas defekten rumprobiert hat, so kann man durchaus den BUS zerstören. Wenn man es daraufhin mit weiteren Geräten probiert ergeht es denen ebendso.
Ich habe wie gesagt zb. hier ein GP360 wo mir das mal passiert ist. Es spielt wunderbar, nur leider kann ich die Programmierung nicht mehr ändern, da ich Mist gebaut habe...
Ausserdem habe ich aus einer Übernahme auch mehrere Geräte des Typs MT2100 die sich nicht proggen lassen... (Allerdings weniger als 1% der übernommen Geräte!)

Gruß
Carsten