Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: umbau von "anhalte-kellen", jemand erfahrung ?

umbau von "anhalte-kellen", jemand erfahrung ?

moin zusammen,

wir haben das problem das unsere glühbirnchen aus unseren "kellen" (bitte jetzt keine diskussionen wie die dinger sonst noch heissen mögen *grins*). bei fast jedem betrieb geht mindestens ein lämpchen kaputt. da gibt es doch bestimmt die möglichkeit die glühbirnen durch schöne helle LEDs zu ersetzen. die müssten dann zwar eingelötet werden, aber das soll nicht das problem sein.

gibt es ausreichend helle LEDs die mit 3 volt arbeiten ? hat vielleicht schon mal jemand so einen "umbau" gemacht und hat erfahrungswerte (vorher -> nachher). wo bekomme ich solche LEDs ?

ich hoffe das mir jemand tipps geben kann. das ewige lampen welchseln geht mir auf die nerven :-)

(ps: nein ... dies soll kein aprilscherz sein !)

3 Volt??

Bei unseren Kellen sind 3 Battieren drin, also 4,5 Volt...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Gleiches Problem hatten wir bis vor kurzem ;)

Wir hatten die falschen Birnen drin (3 V). Wie Felix richtig erkannt hat braucht man Birnen mit 4,5 V!!

Birnen gewechselt und gut is.

ps. die Dinger heißen Winkerkellen ;) :P ;D
    Geändert von Freakmaster (01.04.2006 um 17:20 Uhr)
    MFG Flo

Zitat Zitat von Freakmaster
    Gleiches Problem hatten wir bis vor kurzem ;)

Wir hatten die falschen Birnen drin (3 V). Wie Felix richtig erkannt hat braucht man Birnen mit 4,5 V!!

Birnen gewechselt und gut is.

ps. die Dinger heißen Winkerkellen ;) :P ;D
    P.S. es gibt kein leuchtendes Obst
    mein Name ist Programm

Zitat Zitat von DME-Murxer
    naja wie man es nimmt; gibt vielleicht kein leuchtendes daber dafür strahlendes
    siehe: klick mich!

Zitat Zitat von DME-Murxer
    Nachdem man vor kurzem ein laufendes Schnitzel (=Schwein) mit grün leuchtender Nase geclont hat, kann es bis zur ersten fluoriszierenden Birne auch nichtmehr lange dauern. (Das mit dem Schwein ist leider kein Scherz, ich will garnicht erst wissen, was wir in 20 Jahren alles essen)

Das mit den LEDs müsste aber gehen, zweimal drei hintereinader in Reihe (oder einmal drei, wenns helle sind). Ist nur die Frage, ob man das so kompakt bauen kann, dass es schön in einen Anhaltestab passt.
    Man könnte aber auch die Billigvariante nehmen: Eine Lampe zum Wechseln ins Handschuhfach.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Zitat Zitat von Florian Schleswig
    gibt es ausreichend helle LEDs die mit 3 volt arbeiten ? hat vielleicht schon mal jemand so einen "umbau" gemacht und hat erfahrungswerte (vorher -> nachher). wo bekomme ich solche LEDs ?
    Achja! Fast vergessen! Ja es gibt LEDs mit ausreichend Leistung!!

einmal hier her www.reichelt.de und dann nach "LXHL-BB 01" suchen! Wenn dir des ned an Lichtausbeute reicht (100 cd), dann weiß ich ned weiter ;D

Ne jetzt mal mit Ernst! Ja es würde LEDs mit genügend Leistung (11 000 mcd) geben, nur ist bei LEDs das Problem, dass du mehr oder weniger ne Optik davor bräuchtest, um das Licht anständig zu nutzen! Kann mir also keine vernünftige Eigenbaulösung vorstellen.
    MFG Flo

Ich könnt mir vorstellen, das es am Einfachsten is wenn man sich eine kompakte LED-Taschenlampe (mit mehreren LEDs natürlich) kauft und des ganze dann zerlegt und verbaut, da diese Lampen mittlerweile nicht mehr allzu teuer sind.

Meines Wissens (kann mich natürlich täuschen) sind die einzelnen Hochleistungs LEDs noch recht teuer.

Das Problem ist der Fokus. Bei einer LED sind Winkel (nach vorne) zwischen 30 und 60° normal, das Birnchen leucht rundherum, sodass auch die Aufschrift der Kelle etwas beleuchtet wird...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

hab hier ultrahelle LEDs 3,5mm die haben 2,9 bzw 3,2 V must halt den richtigen wiederstand hin und 3-4 paralell schalten dann geht das

Moin moin,

ich will ja nicht unken, aber: Müssen Anhaltekellen nicht einer gewisser Norm wie Verkehrzeichen entsprechen? Darf man da wirklich einfach dran rumbasteln?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: 800 Beiträge: tschakatschaka!

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

PS: 800 Beiträge: tschakatschaka!
    und 9/10 davon sind mit Humor gewürzt. Herzlichen Glückwunsch

So ich muss jetzt in den Keller - zum Lachen -
    mein Name ist Programm

so ich hab jetzt mal mit ein paar verschiedenen LEDs versucht das problem zu lösen. kannst aber alles vergessen. entweder ist der öffnungswinkel zu klein, so das man 2-4 LEDs benötigt oder die dinger werden so heiss das noch ein kühlkörper benötigt wird. und dazu kommen dann noch die kosten. eine einigermaßen vernünftige LED kostet dann schon 11 euro !!

also ... thema LED ist vom tisch.

jetzt spiele ich mit dem gedanken einfach die lampen einer mac-lite zu benutzen.
    da gibst ja auch schon welche mit halogenfüllung und auch passend für 4,5 volt.

und "robuster" als die jetzigen lämpchen sind die wohl auch. denn so eine mac-lite wird ja auch nicht gleich dunkel wenn sie mal ordentlich geschüttelt wird.

problem ist jetzt nur: die lampen für die mac-lite wird ja nicht geschraubt sondern gesteckt.

gibt es für solche lampen einen passenden sockel einzeln ?? oder hat da jemand eine idee wie man so einen sockel "bauen" kann ??

einfach anlöten geht gibt, da die lampen ja auch mal schnell ersetzt werden müssen wenn mal eine kaputt geht.

vielen dank im voraus für tipps und ratschläge.

nun weiß ich nicht ob ich was überlesen habe .. aber versucht es doch ma mit einer "Birne"(ich weiß Lampe) mit mehr leistung, vielleicht reicht das ja schon. ist dann auf alle fälle die günstigste variante.

mfg alex

so .... habe fertig :-)

habe einfach eine kleine halogenlampe mit schraubgewinde genommen. die hat 5,5 volt und 4,4 watt. somit habe ich zu de eigentlichen spannung der batterien von 4,5 volt noch ein wenig "luft". sollte also etwas länger leben das lämpchen. und wunderschön hell (!!!) ist sie auch noch.

ist sogar bei tageslicht hervorragend zu sehen *grins*

das war die einfachste lösung und wohl auch die günstigste. halo-lämpchen kost nur 2,50 euro.

allerdings musste die schraubfassung etwas "umgebaut" werden da sonst die lampe gegen die rote und grüne kappe gestoßen wäre.

aber so bin ich ganz zufrieden mit dem ergebniss :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer