Bereitschaft mit einem RTW (in der Woche) und zwei KTW an der Wache, teilweise auch Bereitschaft direkt im Ruhrpott soweit ich weiß.
Bereitschaft mit einem RTW (in der Woche) und zwei KTW an der Wache, teilweise auch Bereitschaft direkt im Ruhrpott soweit ich weiß.
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
Zur Frage wegen der FF in Frankfurt.
Also die Wehren sind ja "normalerweise" nur von 18 Uhr-6 Uhr an Wochentagen Einsatzbereit da die BF Tagsüber alles abdeckt.
Für die ganze WM Zeit ist von 11 Uhr-2 Uhr erhöhte Alarmbereitschaft für die FF's
Es werden 4 Staffeln (Frankfurt hat ja auf's Staffelkonzept umgestellt) auf Nord, Süd, West und Ost aufgeteilt welche für insgesamt 10 Stunden (vor- während, nach dem Spiel) den erhöten Grundschutz leisten.
Da sich auf dem Main eine Schwimmende Leinwand befindet, werden auf Nord und Südseite jeweils eine Staffel in Bereitschaft stehen, da ja auch auf beiden Uferseiten riesen Tribühnen aufgebaut werden. BF Staffel auf dem Südufer, FF Staffel auf dem Nordufer. Insegsamt wird an dieser Mainarena für 4 Wochen dort die Staffelfahrzeuge bereit stehen.
Am Stadion wird ca. 500m Luftlinie entfernt eine kleine Wache aufgebaut. Wie das genau aussieht konnte man mir noch nicht sagen. Wahrscheinlich ein Container mit Sitzmöglichkeiten und Fehrnseher drin. Aber das vermuten wir einfach mal so.
Fakt ist, das die Kräfte die sich für die Wache am Stadion freiwillig melden, eine Akkreditierung volziehen müssen (Wort kannte ich auch nicht... Lupenreines Führungszeugnis usw.... also wo Personalien usw extrem geprüft werden).
Es wird wahrscheilich so sein das auf dem Staffelfahrzeug der FF ein Mix aus Mitgliedern unterschiedlicheren Wehren sein wird.
Schließlich wird nicht jeder für die Bereitschaften von seinem Chef frei bekommen.
# Bitte das mit dem Freistellen nicht diskutieren!!! Auf Großstadteben ist das nicht sooo einfach zu handhaben... aber ist jetzt ein anderes Thema! #
Lassen wir das gaze mal daufzukommen.
Es stellen sich uns die Fragen wie die soviele Freiwillige der FF bekommen, die an den Werktagen dort Wache halten.
Ich selbst bin Student, und der Zeitpunkt der WM liegt halt schon am Ende des Semesters, wo auch Prüfungen statt finden. Also ob die wirklich so sehr auf die Studenten zählen können ist meiner Meinung nach nicht so sicher gestellt.
Das würde mich mal Interessieren wie andere Städte ihre Eisatzkräfte locken.
Ich bin der Meinung, das die Städte, auch wenn wir nur Freiwillige sind, ein klein wenig bieten sollten. Sei es ein kleines Taschengeld, oder freie Eintritte in Schwimmbäder etc. (Städtische Einrichtungen) für das Jahr 2006. Einfach um den Kräften damit zu danken. (also ne art Pseudo-Ehrenamtskarte)
@ Marco
Es wundert mich das du als Frankfurter das WM Konzept nicht kennst. Das wurde doch bei allen FF's gezeigt
So... viel Infos und Text zum lesen für heut Abend :-)
Gruß
Jooohn
Problem: Dem Feuerwehrmann darf für seine Tätigkeit weder ein Nachteil noch ein Vorteil entstehen. Schwimmbadkarte -> Vorteil -> nicht erlaubt (so würde ich des auslegen)Zitat von jooohn
Vorallem wenn du für deine ehrenamtliche Tätigkeit entlohnt werden willst solltest du dir was neues suchen. Bei der FFw bist du definitiv falsch.
Deine Beweggründe für den Dienst bei der FFw sollten der Dienst am Nächsten sein und nicht wie ich möglichst billig ins Swimmbad komme.
Das ganze sollte ja nicht heißen das ich nun ein Geldgeier oder sowas bin ;-)
Nene... mir ist es ja egal. Ob ich ins Schwimmbad komme oder net.
Ich will ja nur damit sagen, es wäre halt ein netter Zug, seitens der Stadt/Politik, den Einsatzkräften nach dem Ereignis was gutes zu tun.
Also eine Art "Dankeschön".
Die Stadt kann halt niemanden wirklich verpflichten und sagen: "Schei** auf dein Studium... du musst Wache schieben!"
Ich werd mich ja auch freiwillig zu Diensten melden, aber nur wenn ich mir das in dieser Zeit wirklich erlauben kann. Das wird sich aber im laufe des Semseters zeigen wann Klausuren sind usw. Deshalb konnte ich noch keine freien Termine meinem WeFü bieten bzw. alle Termine nur mit Vorbehalt.
Und das nicht jeder unbedingt seine Urlaubstage für Däumchendrehen opfen möchte, kann ich auch gut verstehen. Deshalb frag ich mich ja ob andere Städte lockangebote machen.
Freie Eintritte in Städtische Einrichtungen tun der Stadt bestimmt auch nicht so weh.
z.B: JuLeiKa (Jugendleiterkarten) Besitzer bekommen ja auch für ihre Tätigkeiten freie Eintritte in viele Einrichtungen.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich frag deswegen einfach mal nach wie andere Städte sich die Personalstärke besorgt.
Gruß
Jooohn
Ich bin ja nicht aus Frankfurt, dehalb weiß ich das nicht, aber ich bin aus der Gegend von Wiesbaden udn scheinbar geht das mit der Bereitschaft bis hierher...
In die Frankfurter Bereitschaftskräfte sind auch FFen der umliegenden Kreise eingebunden.
IMHO ist das ganze doch eine Art große Sicherheitswache - werden die bei Euch normalerweise nicht vom Veranstalter bezahlt...?Zitat von Firefighter-Nrd
Fakt soll wohl sein, dass die FIFA, die aller Voraussicht nach einen guten Reibach macht, keinen müden Cent für die in Bereitschaft stehenden Kräfte zahlen will, die sie selbst wohl fordert. Ohne mich.
Hmmm das ganze ist nicht so einfach. Sicherheitswachen können, in Fällen die ein erhebliches Gefahrenpotential aufweisen, angeordnet werden. Dem muss sich der Veranstalter beugen ob er will oder nicht. Die Penutze die er dafür abdrücken muss fließt aber nicht in die Kassen der Orga sondern der Kommune.
Hallo,
In Hessen gibt es in vielen Landkreisen die Ehrenamts-Card, mit der man günstiger in Schwimmbäder kommt (oder Freikarten zur Frankfurt Galaxy z.B.), aber auch teilweise im Einzelhandel Rabatte ergattern kann.Zitat von Allmächtiger
Mehr unter http://www.e-card-hessen.de/
Viele Grüße
Tobias
---
» Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph
Zum Thema KatS Fall bei der WM kann ich sagen das wir (JUH) an den Spieltagen in Stuttgart hier in Reutlingen zusammen mit dem DRK die Alarmbereitschaft 2 besetzen. Das heißt jeder verfügbare Helfer befindet sich im KatS Center in Reutlingen und wartet.
Bei einem Zwischenfall mit mehr als 1000 Verletzten Personen in Stuttgart rücken wir dann von Reutlingen im Verband aus.
Gruß,
WALLY
@ Ebi
Wieso Insider informationen??
Das kannst du auf jedem Tag der Offenen Tür oder in fast jeder Pressemitteilung der FF erfahren
Gruß Jens
Nun mal Butter bei die Fische.Zitat von Jens1985
Woher kommst du denn nun, wo das so ist ??
Wieso kann die FF eine Pressemitteilung machen, die andere HiOrgs betrifft ???
Das ist doch nur blaue Luft, die du hier von dir gibst.
Ebi
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)