Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Neubeschaffung / Meinung

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360

    Neubeschaffung / Meinung

    In unserer Wehr wird zur Zeit die Beschaffung einer Handramme (Siehe Bild) geprüft.

    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr so eine? Erfahrungen? Vielleicht können die Herren Gewerbetreibende auch per PN! angebote machen

    Danke im Vorraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	images3.jpg 
Hits:	148 
Größe:	2,1 KB 
ID:	3561  
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Warum nehmt Ihr denn nicht die gute alte Klapp-Leiter?Da können wenigstens 3 Leute mit anfassen,und habt mehr Bumms,und die Tür/Fenster schneller auf,und kauft euch was anderes schönes für das Geld.
    Wenn bei uns ne Tür,oder Fenster aufgemacht werden muß,und die nicht unbedingt heile bleiben brauchen,wird erst die Klapp-Leiter geholt,es sei denn unser Türöffnungs-Spezi ist mit dabei.Aber der macht es auch ganz gerne mal mit der Kreissäge!

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das Benutzen der Klappleiter als Ramme wegen der Verletzungsgefahr nicht verboten?


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich glaube nicht das die Klappleiter 3 t bringt

    ausserdem ist die etwas lang

    @schubsi

    deshalb die Ramme
    die geht wie sau hab ich selbern gesehen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Habt ihr nicht einen begabten Schloßer in der Wehr?
    Der könnte in ein paar freien Stunden das Ding selber bauchen!

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Phil
    Habt ihr nicht einen begabten Schloßer in der Wehr?
    Der könnte in ein paar freien Stunden das Ding selber bauchen!
    Richtig ! aber der Brauch das Gerät nicht weil er auch anderst die verschlossene Tür öffnen kann !(mit weniger gewalt) ;-)

    gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Nicht dass ich wüßte.Aber wenn unser Wehrführer selbst sagt, hol das Ding dann wohl nicht,und es ist ja auf fast jedem Fzg noch eine lt.,Norm drauf.

    Wie soll man sich denn daran verletzten?Du benutzt doch das Ding wenn es zusammen geklappt ist,mit Handschuhen,und Visir!Dann ist das wie ein 8er Kantholz,mit Eisenbeschlägen.

    Na gut 3t schaffst Du damit nicht,aber wenn Du da mit zwei,oder drei Leuten ne Tür/Fenster mit bearbeitest,hast Du dir mit ein wenig mehr arbeitsaufwand,Ruck Zuck Zugang verschafft,und brauchst nicht warten,bis der Rüstwagen da ist.

    Und der hat ja nun auch anderes Gerät dabei.
    P.S.Es macht auch ein wenig Spaß,zusammen mal ne Tür so zu zerlegen!

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Es geht darum um bei einem Wohnungsbrand etc schnell eine Tür zu öffnen. Da ist Ziehfix doch dümmlich

    und dann nimm mal ne Klappleiter in ein Treppenhaus das nur 80 com Schmal ist...

    Das mit dem Schlosser ist ja auch angedacht aber es wird ja noch geprüft..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Wird die Feuerwehr langsam zum SEK oder wie? Was wollt ihr mit so ner Handramme? So ein Schwachsinn. Wenn's in ner Wohung brennt und ihr bekommt die Tür nicht so auf,dann nehmt ihr ne Kettensäge bzw. mit Hart aufgelöteten Zähnen...Ich denke das jede Wehr eine normale Kettensäge hat....

    @Hannibal,

    verwendet das Geld für andere Zwecke...

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Seh ich anders

    Beim Motorsägen musst du die Schnittschutzhose tragen, das DIng muss anspringen und jenachdem wieviel Metall in der Tür ist ist das sehr gefährlich.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von hannibal
    Es geht darum um bei einem Wohnungsbrand etc schnell eine Tür zu öffnen. Da ist Ziehfix doch dümmlich

    und dann nimm mal ne Klappleiter in ein Treppenhaus das nur 80 com Schmal ist...

    Das mit dem Schlosser ist ja auch angedacht aber es wird ja noch geprüft..
    ähm und was ist mit Rauch ? beim ziehfix kann man schnell zuziehen aber da Fliegt die tür ja nach innen oder zerbricht wenn sie nach ausen öffnen würde.
    die evtl hinter der tür liegende person möchte ich dann auch nicht sein ;)

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich denke da beginnt irgendwann der Schicksalhafte Verlauf

    Ziehfix geht beim Brennen gar nicht, wegen dem Qualm und wenn dann Menschen dahinter schreien will ich sehen wie du die Ruhe behältst.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #13
    Christian Gast
    Hallo,

    Universalschlüssel Nr.43 (auch Feuerwehrstiefel genannt) passt bei einer Wohnungstür (normal aus Holz oder Resopal, ohne Sicherheitsbeschläge) sowie bei T30 Türen eigentlich immer. Alternativ kann man auch einen PG 6 nehmen, das klappt ganz gut.

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Bein Hochheben, Stand um die Hälfte Verringern, evtl Mit dem bein Stecken bleiben, Verspannungen in der Rückenmuskulatur

    Lässt sich keiner für Männerspielzeug begeistern ?

    Im Ernst keiner der so was hat?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von hannibal
    Seh ich anders

    Beim Motorsägen musst du die Schnittschutzhose tragen, das DIng muss anspringen und jenachdem wieviel Metall in der Tür ist ist das sehr gefährlich.
    Und,was ist da Schlimm dran die Hose in ner min. anzuziehen? Und wenn da einbisschen Metall in der Tür da rupfts halt mal bissl kurz an der Kette und wird halt a bissl Stumpf´. So ne Kette kostet auch net die Welt....

    Du kannst ja mal mit so ner 1 Mann Ramme mal alleine ne richtige Sichertstür auf machen,da sag ich dir gleich das du dich richtig zum Wolf machst....Weil die nämlich überall schließst ob oben oder unten,an den Seiten etc...

    Also trotzdem würde eh erstmal mit nem Ziehfix ran gehen,eh ich gleich die Türe zerstöre... Wir haben auch solche Bleche ,die man am Rahmen der Schließseite durchzieht und den Schließer zurück drückt,vorrausgesetzt es is nicht gesperrt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •