ich frag mich wo sie die ganzen Hubschrauber her haben?
vielleicht von der BW aus Roth..
Wohnt jemand in der Nähe?
ich frag mich wo sie die ganzen Hubschrauber her haben?
vielleicht von der BW aus Roth..
Wohnt jemand in der Nähe?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
http://onnachrichten.t-online.de/c/7...0/7245106.html
haben die ersten Bilder, sieht aus wie im Krieg
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Heftig!
Bisher wohl 3 tote, 32 Schwerveletzte und mehrere Leichtverletzte. Wenn man im Fernsehn die Bilder sieht, meint man dort hätte jemand ein Selbstmordattentat verübt! Soviel rote Decken, Tücher, Binden, etc hab ich noch nicht auf einem Haufgen gesehn. Ob man das echt im fernsehn zeigen muss? Naja, es verkauft sich halt....
In diesem Sinne....
Reicht mir doch schon wieder wenn ich auf den Bildern sehe, das Mitten im ''Verbandplatz'' die Leutchen mit Ihrer Kamera rumspringen...Zitat von feuerteufellars
Mal ehrlich: Dieses Chaos würde ich definitiv nicht als Verbandsplatz bezeichnen! Der Notarzt ist am behandeln, daneben liegen noch weiter Verletzte die behandelt werden und die Jungs von der feuerwehr stapfen seelenruhig vorbei. An anderer Stelle stehen die Polizisten untätig herum, statt die Presseleute ein wenig zurück zu halten oder sonstige Aufgaben übernehmen.Zitat von Zentrale Leitstelle
Naja...
Moin,
[QUOTE=feuerteufellars]Mal ehrlich: Dieses Chaos würde ich definitiv nicht als Verbandsplatz bezeichnen![QUOTE]
der Unterschied zwischene einer Verletztenablage und einem Verbandplatz (neuerdings Behandlungsplatz) ist dir aber bekannt?
Fakt ist, dass hier ein MANV mit zahlreichen Schwerverletzten offenbar innerhalb von 2h auf hohem Niveau abgearbeitet wurde - alleine 13 RTH und die Anzahl der genannten RTW lassen vermuten, dass hier nicht oder nur sehr kurzfristig von der Individualmedizin abgegangen wurde. Offenbar wurden alle Verletzten transportiert, auch die die später verstorben sind. Eine Sichtung bis Kat. IV hat es offenbar auch nicht gegeben - und dabei muss man bedenken, dass das alles auf dem Lande und an einem Wochentag passierte...
Ohne genaue Kenntnis der Fakten vor Ort reicht mir das, um den Verantwortlichen meinen Respekt für das geleistete auszusprechen!
Natürlich kommen hier immer Fragen auf, z.B. was, wenn man nicht so viele Hubschrauber bekommen kann und die Kliniken in der Nähe nicht so viel Operations- und Intensivkapazität bieten können? Aber die stellen sich auch schon vor einem solchen Einsatz und haben nix mit der aktuellen Abarbeitung zu tun.
Gruß, otti
SAR Landsberg 58 war auch noch da.
Tragisch sowas man man wie manche Autofahren einfach schlimm.
Lob an die Rettungskräft die da mitgeholfen haben.
Zu den Bildern naja kann men den Fotografen nichtmal Vorwürfe machen.
Die Bild Zeitung wirbt ja jetzt sogar schon im Fernsehen das jeder seine Bilder per Mail schicken kann und das bringt fett Kohle.
Aber ich bin auch eher deiner Meinung das man da nicht drauf halten sollte.
Geändert von stalker (23.08.2006 um 22:19 Uhr)
Toll, wie bei der Feuerwehr die Doppelmoral immer wieder funktioniert. War nicht der Verfasser dieser Aussage der selbe, der nach Bildern gefragt hat??? Wo sollen die denn her kommen. Ach ja, ich vergaß: An vielen Einsatzstellen sieht man euch ja immer mit all den Foto-Handys. Das ist natürlich etwas anderes, da macht die FW die Bilder ja selbst, das geht dann natürlich in Ordnung. Da wird dann natürlich auf das persönlichkeitsrecht der Betroffenen mehr wert gelegt, als dies bei professionellen Kamerateams der Fall ist, die von soetwas keine Ahnung haben.Zitat von Zentrale Leitstelle
Das über ein derart umfangreiches Geschehen auch mit Unterstützung von Bildern berichtet werden muss, sollte doch wohl klar sein. Die Kameraleute drehen ihr Material nicht für ihr Privatarchiv, sondern für die Zuschauer/Leser. Das ist dann wohl jeder von uns. Also: TV-Konsumverhalten überprüfen, an die eigene Nase fassen, Fotohandys wegpacken...
TG
Kamera- und Feuerwehrmann (soll`s geben)
Aha.. Da hat wohl einer schlechte Erfahrungen mit der Feuerwehr gemacht ;-)Zitat von Shaft
Ich werde den Teufel tun und jetzt hier wieder über Presse- und Medienarbeit anfangen, das wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, es geht hier nicht darum generell der Presse/TV zu verbieten Ihre Arbeit zu machen, so lange diese nicht die Rettungsarbeiten und Hilfkräfte bei Ihrer Arbeit behindern.
Man kann bei solchen Szenarien auch mal etwas weiter entfernt filmen oder auch Bilder schießen und muss nicht Mitten in den Rettungsarbeiten herumlaufen und die Leute behindern.
Zu den Foto-Handy's und Feuerwehr+Eigene Bilder kann ich nur sagen, dass ich es bisher noch nicht erlebt habe, das Großaufnahmen von irgendwelchen Leichen oder Schwerverletzten in Großaufnahme gemacht worden sind.
Feuerwehreigene-Bilder dienen in erster Linie nicht der Sensationsgeilheit, sondern sind wertvolles Material um daraus lernen zu können was man ggf. hätte besser machen können oder schneller/einfacher gegangen wäre.
Gruß
-Z L-
ach jetzt geht es an die Feuerwehr...
ich leuge nicht das hin und wieder bilder gemacht werde mit digital oder handykamera, aber wenn alles erledigt ist.
Bei der Presse ist es doch häufig so das sie mitten durch die Pampa laufen und möglist auf der suche nach Blut und Tod sind.
Information ist das eine Boulevardjournalismus das andere
und von jedem Einsatz gibt es genug Spektakuläre Bilder auf denen kein Toter liegt
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Genau das ist der springende Punkt !Zitat von hannibal
Gruß
-Z L-
Hi!
Ich geh davon aus, dass die das Ulm kommen. Da ist auch entsprechendes SAR geschwader.Zitat von hannibal
Grüße
loxi
Also es kamen 3 RTHs aus dem LTG 61 Penzing Landsberg.
Das ist mir ja völlig neu ... TZTZZitat von loxi
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.