Moin,
[QUOTE=feuerteufellars]Mal ehrlich: Dieses Chaos würde ich definitiv nicht als Verbandsplatz bezeichnen![QUOTE]
der Unterschied zwischene einer Verletztenablage und einem Verbandplatz (neuerdings Behandlungsplatz) ist dir aber bekannt?
Fakt ist, dass hier ein MANV mit zahlreichen Schwerverletzten offenbar innerhalb von 2h auf hohem Niveau abgearbeitet wurde - alleine 13 RTH und die Anzahl der genannten RTW lassen vermuten, dass hier nicht oder nur sehr kurzfristig von der Individualmedizin abgegangen wurde. Offenbar wurden alle Verletzten transportiert, auch die die später verstorben sind. Eine Sichtung bis Kat. IV hat es offenbar auch nicht gegeben - und dabei muss man bedenken, dass das alles auf dem Lande und an einem Wochentag passierte...
Ohne genaue Kenntnis der Fakten vor Ort reicht mir das, um den Verantwortlichen meinen Respekt für das geleistete auszusprechen!
Natürlich kommen hier immer Fragen auf, z.B. was, wenn man nicht so viele Hubschrauber bekommen kann und die Kliniken in der Nähe nicht so viel Operations- und Intensivkapazität bieten können? Aber die stellen sich auch schon vor einem solchen Einsatz und haben nix mit der aktuellen Abarbeitung zu tun.
Gruß, otti