Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: RTL: NOTRUF

sternenlicht Gast

RTL: NOTRUF

Ich habe mir heute Notruf mal wieder angesehen und jede Menge Fehler gefunden. Geht es euch auch so wenn ihr irgendwo was im Fernsehen seht und ihr Fehler findet? Vor allem bei Notruf das für machen Bürger als Vorbild genommen wird und dann tauchen da noch Fehler auf.

Das einzige, was man sich bei solchen "Sendungen" als Vorbild nehmen darf, ist die Bereitschaft, Hilfe zu leisten.
    Natürlich wird man als Insider immer Fehler finden, selbst bei ER findet man doch den ein aoder anderen Ausrutscher. Auf der anderen Seite bringt das einen auch dazu, über einzelne Situationen nachzudenken, nach dem Motto "was hätte ich getan?" Und das wiederum ist ganz nützlich, wenn man mal tatsächlich in so einer Situation ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

dazu kommt, dass das Fernsehen, bzw. die Medien im Allgemeinen, bei solchen Reportagen nur das zeigen, was auch gesehen werden will. Uninteressante Handlungen werden halt weggelassen bzw. so arrangiert, dass sie spektakulärer wirken. Hinzukommt, dass komplizierte Handlungen vereinfacht oder abgekürzt werden.

Ich glaube dafür müssen wir Profis und Freiwillige ein gewissen Verständnis aufbringen. Schlussendlich ist es wirklich die Hilfe die zählt.

marlon

Also wenn du schon mal dabei warst, wie so ne Notruf Folge gedreht wird, das is einfach nur der Hammer. Die erfragen im Vorfeld was war und schreiben dann ein Drehbuch. Ob das dann noch mit der Wirklichkeit zu tun hat ist sehr fragwürdig. Sogar die Kommentare der Originalbeteiligten sind vorgegeben!....
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Hallo.

Also bei mir in der Nähe,war vor mehr als 10 Jahren mal Notruf gewesen und die haben einen Film an einem Bahnübergang nachgestellt.

Ich habe mich mit einem der in derjenigen FW ist wo sie es gedreht haben unterhalten...Und RTL hat genau gesagt,was sie im Fernsehn zeigen wollen und was nicht...Als normaler Zivilist sieht man im Fernsehn die Fehler absolut nicht...

Aber das ist halt das Fernsehn....

Gestern ist mir auch noch aufgefallen,wenn sie bei Notruf immer die Quiz-Frage bringen,das die in der ersten Halbzeit anders gestellt war wie in der 2ten Halbzeit...

z.B. 1te Halbzeit

Welchen Verband nimmt man bei starken Blutungen?

A: Druckverband

B: Gipsverband

und in der 2ten Halbzeit war

A: Gipsverband

B: Druckverband

Da sieht man eigentlich,das man heutzutage nur noch verarscht wird...

Hallo,

bei der Sendung geht es - wie Mr. Blaulicht richtig geschrieben hat - nicht darum, eine Fortbildungssendung für RD-Personal oder Feuerwehren anzubieten, sondern die Leute zum Thema Hilfsbereitschaft zu füttern. Das wird bewusst auf diesem Boulevardstil versucht, weil man dadurch eine andere Zielgruppe anspricht, als wenn im Volksmusikradio ein Beitrag von Lebensretter Knut gesendet wird. Ich sehe da auch nicht so wahnsinnig das Problem muss ich sagen. Die Hilfsorganisationen haben die Sendung früher ja sehr kritisch beäugt, jetzt haben alle erkannt, dass man mit der Sendung kostenlos im TV Werbung machen kann.

Für mich ist Notruf genauso realistisch wie die Rettungsflieger oder andere Blaulichtsendungen. Bei Notruf erzählt halt jemand einen wahren Fall, daraus wird ein Drehbuch geschrieben, bei den Rettungsfliegern baut man aus Bausteinen einfach einen Fall zusammen, den es so geben kann oder auch gab. Aber Übereinstimmungen mit wahren Begebenheiten wären rein zufällig und sind nicht beabsichtigt (so oder so ähnlich liest man es ja häufig). Im Team von Notruf sitzen natürlich Leute, die mind. so viel Ahnung haben, wie wir. Allerdings werden bestimmte Dinge dramaturgisch geändert. Darüber mag sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich finde es nicht schlimm, auch wenn ich die Sendung nicht regelmäßig schaue, mir sind keine "groben Patzer" bekannt, dass man wirklich völlig falsche Dinge gezeigt hat. Sowas würde sich ja schnell rumsprechen. Wenn mal ein FW-Mann den Spreizer falsch ansetzt, ist es ja was anderes, als wenn Ersthelfer falsche Dinge vormachen. Erfahrungsgemäß achtet die Produktionsfirma da drauf.

Frag mal einen Arzt oder eine Krankenschwester nach der Realität von den ganzen Arztserien... Ich kenne keine Krankenschwestern mit Rock - OK, wenn es Ordensschwestern sind vielleicht ;-)
    Viele Grüße

Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Realistisch kann man das ganze eh nicht darstellen.... man kann ja keinen Schauspieler beatmen der noch Eigenatmung hat...

Hab mich aber neulich, beim Zappen, bei Emergency Room amüsiert...

War irgendwie ein Traktor umgefallen an dem noch ein Kind lag.
    Der Arzt in Zivil rannte hin....holte den Jungen brachte ihn etwas entfern weg und machte mit4 Fingern eine Herzdruckmassage..... Soweit so gut...
    Aber wo er die Massage gemacht hat, nenene....

Er hat die Brustwarze Reanimiert.....

sternenlicht Gast
    Stimmt, mir geht es aber auch darum das die Fehler nachgeahmt werden können und dann alles noch viel schlimmer machen.

Da war der Beitrag wo der Mann vom Pferd gefallen ist. Seine Freundin hat dann Schocklage gemacht wo der Arzt schon dabei war.

Also ich habe mal gehört das man bei Bauchverletzungen keine Schocklage macht.

Weiteres Beispiel: Das auf der Kartbahn, da hat die gute Frau doch Tatsächlich Stabile Seitenlage gemacht ohne vorher in den Mund zu gucken....tztztz

Bei dem Doktor mit dem Pferdeunfall fand ich am besten, dass es erstmal in aller Ruhe untersucht hat, einen Zugang gelegt hat und erst dann den Rettungsdienst alarmiert hat. Dem hätte ich seine Urkunde um die Ohren gehauen...

Gruß, Mr. Blaulicht

sternenlicht Gast
    Stimmt! Den Doc fand ich auch gut. Mittlerweile läuft ja alles auf den "First Call" hinaus.

Ich hab gehört die wollen die HLW schon wieder ändern. Weiß jemand wie? Und soll man noch beatmen oder soll das wegfallen?

Zitat Zitat von sternenlicht
    Stimmt! Den Doc fand ich auch gut. Mittlerweile läuft ja alles auf den "First Call" hinaus.

Ich hab gehört die wollen die HLW schon wieder ändern. Weiß jemand wie? Und soll man noch beatmen oder soll das wegfallen?
    wie schon wieder???
    wurde von 2:15 doch erst auf 2:30 Umgestellt!?!?!?

Hallo!
    Zitat Zitat von sternenlicht
    Da war der Beitrag wo der Mann vom Pferd gefallen ist. Seine Freundin hat dann Schocklage gemacht wo der Arzt schon dabei war.

Also ich habe mal gehört das man bei Bauchverletzungen keine Schocklage macht.
    Das ganze ist wohl ein Problem des Patientenkomforts, da bei Verletzungen und Erkrankungen im Bauchbereich bei der normalen Schocklage die Schmerzen unerträglich werden und somit das ganze normalerweise nicht toleriert wird.

Alternativ kann man dann entweder den ganzen Körper in Schocklage bringen oder so ne Schmalspurlagerung mit ner Knierolle anwenden.

Grüße

loxi

Zitat Zitat von firebuster-t
    wie schon wieder???
    wurde von 2:15 doch erst auf 2:30 Umgestellt!?!?!?
    Ist doch auch so. Aber es heißt nicht mehr 2:30 sondern 30:2.
    Du fängst nämlich jetzt nach dem Bewustseins, Reiz und Atemcheck gleich an mit der Druckmassage.
    Die Initialbeatmung (wie bei 2:15 gelernt) fällt weg.

Hab das gestern noch mitgemacht. den neuen Aufrischungskurs......

Die haben irgendwann mal vor, wenn die damit durchkommen, daß du nur noch Druck machst, da man angeblich auch genug Sauerstoff bekommen würde, wenn man nur die DM macht, weil dabei ja auch auf die Lungegedrückt wird, dabei ein Unterdruck entsteht und beim entlasten Luft eingezogen wird.

Ich hoffe nicht, daß das irgendwann mal durchkommt.
    Geändert von MHD-Tommi (21.02.2006 um 01:34 Uhr)

Der Hammer vorige Woche in Notruf war der RDler, der ernsthaft behauptete, mit der RR-Manschette ein Abbindung durchgeführt zu haben. Und damit der Arm keinen Schaden nimmt, haben sie diese Abbindung regelmässig kurz geöffnet....

So ein Mist darf doch nicht öffentlich verbreitet werden!
    MfG

brause

Zitat Zitat von MHD-Tommi
    Ist doch auch so. Aber es heißt nicht mehr 2:30 sondern 30:2.
    Du fängst nämlich jetzt nach dem Bewustseins, Reiz und Atemcheck gleich an mit der Druckmassage.
    Die Initialbeatmung (wie bei 2:15 gelernt) fällt weg.
    ...ach ja? Soweit ich weiß ist das noch gar nicht komplett von einer unabhängigen Stelle in Deutschland übersetzt wurden und wurde nur vereinzelnt eingeführt (zum Beispiel Feuerwehr Hamburg). Viele Rettungsdienste warten auf eine "offizielle" Einführung unter anderem von der Bundesärztekammer und Co.

Die Reanimation ist im dem Rhythmus so meistens noch gar nicht durchführbar, da der Hersteller Med-Fix für den Corpuls 08/16 bis jetzt noch kein Software-Update für die Defibrillatoren rausgebracht hat und manuell darf ich den Defi normalerweise nicht benutzen und in den neuen Richtlinien soll man ja bekanntlich gleich mit 360 Joule bzw. 200 biphasisch defibrillieren.

Also abwarten - meine Meinung.
    ...da man angeblich auch genug Sauerstoff bekommen würde, wenn man nur die DM macht, weil dabei ja auch auf die Lungegedrückt wird, dabei ein Unterdruck entsteht und beim entlasten Luft eingezogen wird....
    Hinzu kommt, dass der Körper als solches schon klinisch tot ist und somit kaum Sauerstoffbedarf hat. Aber lebenswichtige Organe wie Gehirn zum Beispiel sterben ab, da sie nicht mehr durchblutet werden.
    Ich hoffe nicht, daß das irgendwann mal durchkommt.
    Das wird definitiv "durchkommen". Ich gehe von Ende des Jahres aus.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer