Bei dem Doktor mit dem Pferdeunfall fand ich am besten, dass es erstmal in aller Ruhe untersucht hat, einen Zugang gelegt hat und erst dann den Rettungsdienst alarmiert hat. Dem hätte ich seine Urkunde um die Ohren gehauen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Bei dem Doktor mit dem Pferdeunfall fand ich am besten, dass es erstmal in aller Ruhe untersucht hat, einen Zugang gelegt hat und erst dann den Rettungsdienst alarmiert hat. Dem hätte ich seine Urkunde um die Ohren gehauen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Stimmt! Den Doc fand ich auch gut. Mittlerweile läuft ja alles auf den "First Call" hinaus.
Ich hab gehört die wollen die HLW schon wieder ändern. Weiß jemand wie? Und soll man noch beatmen oder soll das wegfallen?
wie schon wieder???Zitat von sternenlicht
wurde von 2:15 doch erst auf 2:30 Umgestellt!?!?!?
Ist doch auch so. Aber es heißt nicht mehr 2:30 sondern 30:2.Zitat von firebuster-t
Du fängst nämlich jetzt nach dem Bewustseins, Reiz und Atemcheck gleich an mit der Druckmassage.
Die Initialbeatmung (wie bei 2:15 gelernt) fällt weg.
Hab das gestern noch mitgemacht. den neuen Aufrischungskurs......
Die haben irgendwann mal vor, wenn die damit durchkommen, daß du nur noch Druck machst, da man angeblich auch genug Sauerstoff bekommen würde, wenn man nur die DM macht, weil dabei ja auch auf die Lungegedrückt wird, dabei ein Unterdruck entsteht und beim entlasten Luft eingezogen wird.
Ich hoffe nicht, daß das irgendwann mal durchkommt.
Geändert von MHD-Tommi (21.02.2006 um 01:34 Uhr)
Der Hammer vorige Woche in Notruf war der RDler, der ernsthaft behauptete, mit der RR-Manschette ein Abbindung durchgeführt zu haben. Und damit der Arm keinen Schaden nimmt, haben sie diese Abbindung regelmässig kurz geöffnet....
So ein Mist darf doch nicht öffentlich verbreitet werden!
MfG
brause
...ach ja? Soweit ich weiß ist das noch gar nicht komplett von einer unabhängigen Stelle in Deutschland übersetzt wurden und wurde nur vereinzelnt eingeführt (zum Beispiel Feuerwehr Hamburg). Viele Rettungsdienste warten auf eine "offizielle" Einführung unter anderem von der Bundesärztekammer und Co.Zitat von MHD-Tommi
Die Reanimation ist im dem Rhythmus so meistens noch gar nicht durchführbar, da der Hersteller Med-Fix für den Corpuls 08/16 bis jetzt noch kein Software-Update für die Defibrillatoren rausgebracht hat und manuell darf ich den Defi normalerweise nicht benutzen und in den neuen Richtlinien soll man ja bekanntlich gleich mit 360 Joule bzw. 200 biphasisch defibrillieren.
Also abwarten - meine Meinung.
Hinzu kommt, dass der Körper als solches schon klinisch tot ist und somit kaum Sauerstoffbedarf hat. Aber lebenswichtige Organe wie Gehirn zum Beispiel sterben ab, da sie nicht mehr durchblutet werden.Zitat von MHD-Tommi
Das wird definitiv "durchkommen". Ich gehe von Ende des Jahres aus.Zitat von MHD-Tommi
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Hallo Zusammen!
Habe Letztes WE auch mal wieder an einem EH Kurs teilgenommen. Ich habe den Referenten auch nach 30:2 gefragt und er meinte auch das das wohl im gespräch wäre, aber wohl noch nicht durch. Uns ist beigebracht worden 15:2 zu machen und das gnaze ohne vorher den Puls zu kontrollieren.
Gruß
Reissdorf
Hallo,
das ist das übliche Problem der BAGEH und damit der HiOs. Bis diese die Änderungen umgesetzt haben, sind sie schon wieder veraltet bzw. hinfällig.Zitat von Reissdorf
Die Umsetzung der Guidelines 2000 ist flächendeckend bspw. erst 2002 passiert.
Gruß
Sebastian
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das richtige meinst, aber das kann ich so nicht stehen lassen.Zitat von Etienne
Organe sterben nicht wegen der mangelnden Durchblutung ab, sondern wegen der Hypoxie. Im Zeitfenster einer möglichen Reanimation gilt der Mensch zwar als klinisch tod, d.h. ohne Herzschlag. Allerdings halten die einzelnen Körperorgane und -zellen sehr wohl einen Stoffwechsel aufrecht. Wie sonst erklärst Du ein Kammerflimmern, bei dem sich der Herzmuskel ja schliesslich bewegt,aber halt nicht koordiniert. Ebenso arbeitet auch Dein Gehirn noch für wenige Minuten weiter. Der Körper hat also sehr wohl einen O2-Bedarf!
Gruß, Mr. Blaulicht
...natürlich hat er ein Sauerstoffbedarf, aber jedoch einen weitaus geringeren als im "Regelbetrieb des Körpers" wenn ich es mal so nennen darf.Zitat von Mr. Blaulicht
Du hast Recht, wir meinen das Gleiche - ich hatte nur Ausdrucksschwierigkeiten ;-)
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte