Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: RTL: NOTRUF

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Etienne
    Hinzu kommt, dass der Körper als solches schon klinisch tot ist und somit kaum Sauerstoffbedarf hat. Aber lebenswichtige Organe wie Gehirn zum Beispiel sterben ab, da sie nicht mehr durchblutet werden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das richtige meinst, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
    Organe sterben nicht wegen der mangelnden Durchblutung ab, sondern wegen der Hypoxie. Im Zeitfenster einer möglichen Reanimation gilt der Mensch zwar als klinisch tod, d.h. ohne Herzschlag. Allerdings halten die einzelnen Körperorgane und -zellen sehr wohl einen Stoffwechsel aufrecht. Wie sonst erklärst Du ein Kammerflimmern, bei dem sich der Herzmuskel ja schliesslich bewegt,aber halt nicht koordiniert. Ebenso arbeitet auch Dein Gehirn noch für wenige Minuten weiter. Der Körper hat also sehr wohl einen O2-Bedarf!

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Der Körper hat also sehr wohl einen O2-Bedarf!
    ...natürlich hat er ein Sauerstoffbedarf, aber jedoch einen weitaus geringeren als im "Regelbetrieb des Körpers" wenn ich es mal so nennen darf.

Du hast Recht, wir meinen das Gleiche - ich hatte nur Ausdrucksschwierigkeiten ;-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

sternenlicht Gast
    Uns haben Sie das ja auch schon erzählt, nur Anwenden dürfen wir es noch nicht. Wir müssen mal wieder warten bis es durch ist. Was soll daran denn besser sein?

OK wenn die Beatmung wegfällt könnte man ja sagen, Eigenschutz für Helfer wenn er keinen Filter mit hat oder Pocket Maske. Aber sonst fällt mir nix ein.

Zitat Zitat von sternenlicht
    Uns haben Sie das ja auch schon erzählt, nur Anwenden dürfen wir es noch nicht.
    Wo kein Kläger, da kein Richter. Und zweitens möchte ich denjenigen sehen, der sagt, ich dürfte Maßnahmen, die international anerkannt sind, nicht durchführen!

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer