die rauchen erst noch eine und bestellen sich ne pizza , weil könnte ja länger dauern ;)
also unser thw brauch ca. 15-20 minuten dann sind se voll raus.
die rauchen erst noch eine und bestellen sich ne pizza , weil könnte ja länger dauern ;)
also unser thw brauch ca. 15-20 minuten dann sind se voll raus.
[halbwissen]
Soweit ich weiß, werden die bei uns noch per Telefon alarmiert! Nur die Führungskräfte haben nen Melder.
[/halbwissen]
MFG Flo
also wenn es so ist , ist es klar das die ein bisschen länger brauchen .
also hier werden die analog alarmiert per 5-ton folge, so wie hier alle im Landkreis ;)
Sie brauchen nur solange bis sie ihre ganzen Gerätschaften klar gemacht haben!!
Dies ist ein THW Stützpunkt! Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Landkreis!! Deßhalb brauchen sie eine Zeit, bis sie alle am Gerätehaus sind und dann müssen sie anfangen alle Geräte einzupacken!! 45min sind des max!!
Hi,
also ihr dürft das THW nicht mit ner Ortsansässigen Feuerwehr vergleichen..
Das sind Leute die unter Umständen aus dem ganzen Kreis kommen, dementsprechend haben die Helfer/Mitglieder auch erstmal ein ganzes Stück Anfahrt zum Stützpunkt! Und ihr wisst ja selber wie das ist mit Kenntlichmachung mitm Privat-PKW.. das dauert dann halt ein wenig, zudem wird dann erstmal abgeklärt, was überhaupt zum Einsatz kommet bzw. erst verladen werden muss..
Des weiteren meine ich zu Wissen, das wir als Feuerwehr im eigentlichen Sinne gar nicht über das THW verfügen dürfen/können..., da dies zentral von einem Ministerium in Bonn glaube ich gesteuert wird...
Gruß
-Z L-
Also soweit ich informiert bin dürfen wir das THW nachfordern!!
Sie haben gesagt wenn wir sie brauchen können wir sie über die Polizei alamieren lassen!!
Prinzipiel hat das THW drei Aufgaben
1. Der Zivilschutz
2. Humanitäre Hilfe im Ausland
und 3. die techn. Hilfe im Auftrag der für die tägliche Gefahrenabwehr zuständige Stellen.
Also auch der Feuerwehr.
Zur Alarmierung ist es sicherlich überall anders, da die ausgebegn FME´s des Bundes sehr knapp sind und somit oftmals tatsächlich noch lange rumtelefoniert werden muss. Anderswo haben sich die Landkreise großzügig gezeigt und FME's zur Verfügung gestellt.
Aber wie wär es denn mal einer einfachen Kontaktaufnahme im Vorfeld mit dem Ortsverband in der näheren Umgebung? Das erleichtert bestimmt einiges und Alarmierungswege sind dann auch geklärt. Im Zweifelsfall sollte dann aber auch die zuständige Leitstelle bescheid wissen.
Gruß
Geändert von Heros2110 (13.02.2006 um 20:27 Uhr)
*hüstel*Zitat von Zentrale Leitstelle
;);)!
MFG Flo
Prinzipiel hat das THW drei Aufgaben
1. Der Zivilschutz
2. Humanitäre Hilfe im Ausland
und 3. die techn. Hilfe im Auftrag der für die tägliche Gefahrenabwehr zuständige Stellen.
Also auch der Feuerwehr.
Zur Alarmierung ist es sicherlich überall anders, da die ausgebegn FME´s des Bundes sehr knapp sind und somit oftmals tatsächlich noch lange rumtelefoniert werden muss. Anderswo haben sich die Landkreise großzügig gezeigt und FME's zur Verfügung gestellt.
Aber wie wär es denn mal einer einfachen Kontaktaufnahme im Vorfeld mit dem Ortsverband in der näheren Umgebung? Das erleichtert bestimmt einiges und Alarmierungswege sind dann auch geklärt. Im Zweifelsfall sollte dann aber auch die zuständige Leitstelle bescheid wissen.
Gruß
In Worms wird das THW von der Feuerwehr alarmiert.Sind glaub ich en Bergungszug 2 tech. Züge und was weiß ich weiß.Wenn der Einsatzleiter der Meinung ist das THW sollte alarmiert werden wird das sofort erledigt.
Gruß Marv
Zitat von Freakmaster
??
Was wolltest du mir damit sagen ??