Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: THW nachalarmieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

also ihr dürft das THW nicht mit ner Ortsansässigen Feuerwehr vergleichen..
    Das sind Leute die unter Umständen aus dem ganzen Kreis kommen, dementsprechend haben die Helfer/Mitglieder auch erstmal ein ganzes Stück Anfahrt zum Stützpunkt! Und ihr wisst ja selber wie das ist mit Kenntlichmachung mitm Privat-PKW.. das dauert dann halt ein wenig, zudem wird dann erstmal abgeklärt, was überhaupt zum Einsatz kommet bzw. erst verladen werden muss..

Des weiteren meine ich zu Wissen, das wir als Feuerwehr im eigentlichen Sinne gar nicht über das THW verfügen dürfen/können..., da dies zentral von einem Ministerium in Bonn glaube ich gesteuert wird...

Gruß

-Z L-

fa2106 Gast
    Also soweit ich informiert bin dürfen wir das THW nachfordern!!
    Sie haben gesagt wenn wir sie brauchen können wir sie über die Polizei alamieren lassen!!

Heros2110 Gast
    Prinzipiel hat das THW drei Aufgaben

1. Der Zivilschutz
    2. Humanitäre Hilfe im Ausland
    und 3. die techn. Hilfe im Auftrag der für die tägliche Gefahrenabwehr zuständige Stellen.

Also auch der Feuerwehr.
    Zur Alarmierung ist es sicherlich überall anders, da die ausgebegn FME´s des Bundes sehr knapp sind und somit oftmals tatsächlich noch lange rumtelefoniert werden muss. Anderswo haben sich die Landkreise großzügig gezeigt und FME's zur Verfügung gestellt.
    Aber wie wär es denn mal einer einfachen Kontaktaufnahme im Vorfeld mit dem Ortsverband in der näheren Umgebung? Das erleichtert bestimmt einiges und Alarmierungswege sind dann auch geklärt. Im Zweifelsfall sollte dann aber auch die zuständige Leitstelle bescheid wissen.

Gruß
    Geändert von Heros2110 (13.02.2006 um 20:27 Uhr)

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    ...

Des weiteren meine ich zu Wissen, das wir als Feuerwehr im eigentlichen Sinne gar nicht über das THW verfügen dürfen/können..., da dies zentral von einem Ministerium in Bonn glaube ich gesteuert wird...

Gruß

-Z L-
    *hüstel*

;);)!
    MFG Flo

Heros2110 Gast
    Prinzipiel hat das THW drei Aufgaben

1. Der Zivilschutz
    2. Humanitäre Hilfe im Ausland
    und 3. die techn. Hilfe im Auftrag der für die tägliche Gefahrenabwehr zuständige Stellen.

Also auch der Feuerwehr.
    Zur Alarmierung ist es sicherlich überall anders, da die ausgebegn FME´s des Bundes sehr knapp sind und somit oftmals tatsächlich noch lange rumtelefoniert werden muss. Anderswo haben sich die Landkreise großzügig gezeigt und FME's zur Verfügung gestellt.
    Aber wie wär es denn mal einer einfachen Kontaktaufnahme im Vorfeld mit dem Ortsverband in der näheren Umgebung? Das erleichtert bestimmt einiges und Alarmierungswege sind dann auch geklärt. Im Zweifelsfall sollte dann aber auch die zuständige Leitstelle bescheid wissen.

Gruß

In Worms wird das THW von der Feuerwehr alarmiert.Sind glaub ich en Bergungszug 2 tech. Züge und was weiß ich weiß.Wenn der Einsatzleiter der Meinung ist das THW sollte alarmiert werden wird das sofort erledigt.

Gruß Marv

fa2106 Gast
    genau das Planen wir auch!!

Zitat Zitat von Freakmaster
    *hüstel*

;);)!

??

Was wolltest du mir damit sagen ??

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    ??

Was wolltest du mir damit sagen ??
    @ZL: Vorhin war direkt vor meinem Beitrag noch n beitrag von "leider den namen vergessen" mit dem exakt gleichen Text, wie ihn du geschrieben hast und ich wollte denjenigen drauf hinweisen!
    MFG Flo

Zitat Zitat von Freakmaster
    @ZL: Vorhin war direkt vor meinem Beitrag noch n beitrag von "leider den namen vergessen" mit dem exakt gleichen Text, wie ihn du geschrieben hast und ich wollte denjenigen drauf hinweisen!

Achso :)

Aber kann den im Allgemeinen keiner eine Angabe zu meiner Aussage machen ?

Gruß

-Z L-

TEL S6 Gast
    Hallo,

also wenn bei uns ein Einsatzleiter egal welcher HiOrg entscheidet er will das THW haben, dann bekommt die Leitstelle Bescheid und schickt den nächsten OV raus. Die ersten Fahrzeuge haben nach ca 10Min. Ausfahrt.

Übrigens kann man auch nur nen fachberater des THW zu einer Einsatzstelle ordern........ Der dann auch sagen kann, welche Möglichkeiten das THW im jeweiligem Fall hat...

Zitat Zitat von TEL S6
    Hallo,

also wenn bei uns ein Einsatzleiter egal welcher HiOrg entscheidet er will das THW haben, dann bekommt die Leitstelle Bescheid und schickt den nächsten OV raus. Die ersten Fahrzeuge haben nach ca 10Min. Ausfahrt.

Übrigens kann man auch nur nen fachberater des THW zu einer Einsatzstelle ordern........ Der dann auch sagen kann, welche Möglichkeiten das THW im jeweiligem Fall hat...
    Hallo TEL6,

ja das ist klar.. diese Möglichkeit besteht ja auch... ich meine aber jetzt mal ein ''krasses'' Beispiel... zum Beispiel wenn ein KBI/KBR in Bayern wegen des starken Schnee jetzt das THW aus Köln (wasweisichwoher) haben möchte.. das es in diesem Fall nicht so ohne weiteres geht.. Sicher.. es wenn es solch eine brisante Lage ist, wird die Notwendigkeit keiner von den Verantwortlichen das Vorhaben abschlagen... Ist im Prinzip wie bei Auslandeinsätzen, das es von einer zentralen Stelle geführt wird.. (ich weis ist ein völlig anderes Thema)..

Gruß

-Z L-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer