Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Einsatzfahrt -> Beseitigung von Schnee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    fa2106 Gast
    Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Obwohl es viele bekloppte außerhalb der BOS gibt die sich auch daran nicht halten. Mich hat vorgestern z.B.nen UPS Wagen mit knapp 80 Sachen überholt. Lebensmüde! Aber das gehört ja nicht hierein.
    Also es gibt immer Außnahmen wo mann auch hinsieht! Aber entscheident ist es sind halt Außnahmen und die meisten Feuerwehrler halten sich an die Regeln und fahren rücksichtsvoll !!!

Mahlzeit @ all,

so jetzt will ich auch einmal ein paar Worte aus der betroffenen Region loswerden!

Bei uns hier herrschte ausnahmezustand!

Der Kollege SEG-Betreuung ist selber in Führender Position und ist daher natürlich auch am gelingen der laufenden Arbeiten interresiert! Daher ist er auch freiwillig so lange im Dienst!

Ich denke das wir die sache hier bei uns relativ gut im griff haben. Kein Helfer musste hungern oder dursten. Und ich denke das ist die Grundlage für die arbeiten! OHNE MAMPF kein KAMPF.

Bisher gab es von seiten der Helfer (inkl. Bundeswehr) nur Lob für die Verpflegung.

Und ich kann es nicht verstehen wie sich irgendjemand hier das recht nimmt zu Urteilen ob es bei uns gut oder schlecht läuft!
    Ich glaube es gibt keine Katastrophe die GUT läuft!

Also fasst euch mal an der Nase und denkt bevor ihr schreibt!

Zu den Blaulichtfahren!
    - es waren diverse Objekte akut einsturzgefährdet und ich denke bis man vor Ort eine klare Lage hat ist auch SOSI absolut angebracht!
    Und letztendlich ist es immer noch die entscheidung des Fahreres bzw. dessen Führer am fahrzeug!

Gruß
    Chris

Zitat Zitat von Ettenhofer
    Mahlzeit @ all,
    Zu den Blaulichtfahren!
    - es waren diverse Objekte akut einsturzgefährdet und ich denke bis man vor Ort eine klare Lage hat ist auch SOSI absolut angebracht!
    Und letztendlich ist es immer noch die entscheidung des Fahreres bzw. dessen Führer am fahrzeug!

Gruß
    Chris
    Ich finde es Interessant wie man von schnell fahrenden THW Fahrzeugen auf Essen kommt. Rerspekt *g
    Aber die Entscheidung ob mit Sonderrechten gefahren wird oder nicht trifft nicht nur der führer eines fahrzeugs. die leitstelle wird ihm auch schon das passende mit auf dem weg geben. aber das is ne andere sache die ich hier nicht diskutieren will.
    du meintest auch das viele dächer einsturzgefährdet sind. klar sind sie das. aber das kam doch nicht von jetzt auf gleich oder ? ich weiss nicht ob die sosi in den fällen immer angebracht sind wenn welche zum schnee schaufeln fahren. mag in einzelfällen vielleicht zutreffen.

ich fahr auch gleich mit blaulicht nen schneemann bauen *g
    in anlehnung auf Mr. Blaulichts thread hoffe ich das ich dabei nicht zuviele Leute umfahre.

PS: Ich hab deinen Thread verstanden Mr. Blaulicht und fand ihn so OK.

Zitat Zitat von tower911
    Aber die Entscheidung ob mit Sonderrechten gefahren wird oder nicht trifft nicht nur der führer eines fahrzeugs. die leitstelle wird ihm auch schon das passende mit auf dem weg geben.
    In Bayern gibt es eigentlich keine Leitstellen die die Feuerwehr/THW dirigieren.
    Außer größere Städte
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Also ich denke ob in den Fällen wo mit SoSi gefahren wurde das gerechtfertigt war sollten wir uns hier kein Urteil erlauben. Das wir nicht zum Einsatz rasen sollte uns wohl auch allen klar sein. Das das manche noch nicht so ganz verstanden haben, brauen wir uns auch nicht drüber steiten. Deseweiteren weiß man doch auch gar nicht immer was ein Einatzfahrzeug für einen Auftrag hat. Als Beispiel als wir heir bei uns letztes Jahr den Starkregen mit Überschwemmung hatten sind wir auch zwischendurch mit SoSi gefahren, aber weil wir zu einem Brand alarmiert worden sind. Das kann aber ein Aussenstehender aber in dem Moment ja nicht sehen. Der sieht halt nur ganz viele Einsatzautos irgendwo Keller auspumpen und dann fahren die "gestörten" dann mit SoSi zum nächte Keller, der aber ja ein Brand ist.

Also ich denke wir sollten uns da kein Urteil drüber erlauben.

OHNE MAMPF kein KAMPF.
    Dem kann ich nur zustimmen, wenn der große Hunger kommt sinkt die Moral ganz schnell.

Gruß
    Reissdorf

Zitat Zitat von Reissdorf
    Als Beispiel als wir heir bei uns letztes Jahr den Starkregen mit Überschwemmung hatten sind wir auch zwischendurch mit SoSi gefahren, aber weil wir zu einem Brand alarmiert worden sind. Das kann aber ein Aussenstehender aber in dem Moment ja nicht sehen. Der sieht halt nur ganz viele Einsatzautos irgendwo Keller auspumpen und dann fahren die "gestörten" dann mit SoSi zum nächte Keller, der aber ja ein Brand ist.

Gruß
    Reissdorf
    Hi,Reissdorf.

Es ging ja da drum,das ich es als Feuerwehrmann so gesehen hab. Und es war keine Rede davon,das es irgendwelche Zivilisten sind die das denken...Verstehst?!

Ein normaler Zivilist weis eh nie was Phase ist und wo die Fahrzeug hinmachen,außer es ist in der Nähe...

fa2106 Gast
    Das ist normal, dass sich Zivilisten aufregen, wenn die Feuerwehr z.b. Nachts mit Horn fahren. Ist jedoch Plicht, sonst kann kein Wegerecht garantiert werden!! Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist die Bevölkerung aufzuklären und Einsatzberichte zu veröffentlichen!!! Am besten auf na HP!!

Zitat Zitat von Alex22
    In Bayern gibt es eigentlich keine Leitstellen die die Feuerwehr/THW dirigieren.
    Außer größere Städte
    dafür gibt es ja die NAST. oder wenn eh scho der K-Fall ausgelöst wurde, dann die UG-ÖEL bzw. KomFÜ+FüGK...

Weiter oben meinte jemand, dass keine überörtliche Hilfe angefordert wird/wurde. Das ist nicht ganz richtig. Wir fahren z.B. heut nacht zusammen mit zwei weiteren Lkrs nach Regen in Niederbayern, um die dortigen Helfer abzulösen. Andere Lkrs aus dem nördlichen Bayern sind auch schon seit FR in den Krisenregionen.
    Greetz

Benni

Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen. Gut die Jungs und Mädels wollen wieder ins Bett.
    Also nicht so auf das THW hauen und mal vor dem eigene Gerätehaus kehren. Die Jungs und auch Mädels (aller Einheiten) vor Ort leisten unter den gegebenen Umständen hervorragende Arbeit.
    Die wenigsten THW-Kraftfahrer (so heißen die beim THW) werden aus eingenem Antrieb mit Signal fahren, sondern ausschließlich auf Anweisung des Einheitsführers, oder der Leitstelle.
    Und da THW-Helfer auch Menschen sind, kommt es auch hier zu Fehlern, wie fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit - auch dass gibt es bei allen Einheiten, und sagt nicht die Feuerwehr fährt immer anständig.

So nun dürft ihr mich kloppen wenn es denn sein muß.

gomaman

Zitat Zitat von gomaman
    Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen.
    Ich möchte doch meinen das es noch weniger als "sicherlich nicht alle" sind. Also bei uns ist es einfach so, wenn der DME sagt Eileinsatz wird mit SoSi gefahren, bei Zeiteinsatz halt ohne. Wobei es auch schon vorgekommen ist das die LST uns nur mit Eileinsatz ohne Text rausgeschmissen hat. Das war dann im Endeffekt auch nur Schneebruch beseitigen. Wahr dann wohl im Eifer des Gefechts bei der LST so passiert, dabei ist dann natürlich auch ohne SoSi gefahren worden.

Gruß
    Reissdorf

fa2106 Gast
    Zitat Zitat von gomaman
    Also nicht so auf das THW hauen und mal vor dem eigene Gerätehaus kehren.

gomaman
    Hallo, Wir sagen doch nichts wir Feuerwehler haben des selbe Problem!! Diese Kritik kam nicht von nem Feuerwehler glaub ich!!

Zitat Zitat von gomaman
    Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen.
    gomaman
    Es geht doch nur drum dass mache Feuerwehren nachts um 3 mit Horn durch die Ortschaft fahren!! Blaulicht ist leise!!! und stört keinen!! Das ist meistens bei so kleinen Wehrenb die 3 Einsätze im Jahr fahren!!

Zitat Zitat von Bugs B©
    dafür gibt es ja die NAST. oder wenn eh scho der K-Fall ausgelöst wurde, dann die UG-ÖEL bzw. KomFÜ+FüGK...
    Bin auch in der NaSt tätig und wir würden uns hüten angaben zu machen ob das jetzt ein Fall von SoSi ist oder nicht ...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

- es waren diverse Objekte akut einsturzgefährdet
    Das finde ich in Zusammenhang mit wochenlangem Schneefall schon sehr putzig.

Natürlich können die eingesetzten Einheiten da nichts für.
    Außer sich verheizen zu lassen...

MfG

Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer