Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Meldeempfänger für Bürgermeister

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmm. Wohl wahr. Da hab ich jetzt nich dran gedacht...

Das der Bürgermeister einen FME /DNME hat, über den er erreichbar ist, ist schon eine sinnvolle Angelegenheit.
    Allein um bei grossen Schadenlagen Entscheidungen zu beschleunigen.....
    Da hilft es ungemein, wenn der Chef der Verwaltung vor Ort ist.
    Als Hauptverwaltungsbamter ist er dann auch "Chef" der Feuerwehr, einen Interessenkonflikt mit KatS gibt es wohl nur in Kreisfreien, grösseren Städten.
    Wenn also ein Bürgermeister solch einen FME/DME haben möchte, dann sollte man ihm einen geben.
    Rein rechtlich spricht nichts dagegen... als HVB ist er ja innerhalb der BOS schon aufgeführt, allein schon durch die entsprechenden Gesetze im Bereich der Gefahrenabwehr.

Mithören von Funk ist so eine Sache, die immer ein wenig "Hoch" gespielt wird....
    Ich erinnere mich noch an Kameraden, die Ihren Meldeempfänger auf voller Lautstärke im Baumarkt mithörten, wenn Probealarm war... allerdings waren das auch diejenigen, die erstmal abwarten, ob es sich "lohnt" zum Einsatz zu kommen.

Ein Abhören des Funkkanals durch Funkmeldeempfänger ist ja eigentlich nach den TR nicht vorgesehen.... Alarmierung > Sprachdurchsage > Reset...

r.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer