Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: RA contra Krankenpflege

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ch.Koenig Gast
    Moin du Heidelberger Verlängerung :-)

sicher kann man sich direkt nach dem Examen da bewerben, aber ob man so direkt nach dem Examen genommen wird, steht oft auf einem anderen Blatt.
    Und ja, du hast dich Threadgemäß geäußert, aber nicht dazu:

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    @ Ch.Koenig: Da bin ich gespannt, ob ich Dich richtig einschätze...
    Guts Nächtle ins Ländle...

Die Überschrift "RA contra Krankenpflege" scheint für diesen Beitrag schon ganz passend zu sein....

Ich glaube, der Autor dieses beitrags wollte lediglich ein paar wesentliche Unterschiede wissen.

Und NICHT - wie es sich jetzt langsam entwickelt - welche der beiden Berufsgruppen sich medizinisch für besser, kompetenter, toller oder *wasauchimmer* hält.
    Aber irgendwie kommt da bei einigen leuten immer wieder eine Art von Neid durch oder wie soll man dieses Kometenzgerangel sonst nennen???

Es gibt eben "Rettungsassistenten" und Rettungsassistenten und "Krankenschwestern /-pfleger" und Krankenschwestern /-pfleger.
    Eine Urkunde bedeutet zwar, dass man einen Titel führen darf... aber mehr auch nicht!

Moin moin,

zum Einschätzen: Ja und Nein! Ich habe mir aufgrund der früheren Beiträge von Dir gedacht, dass das RettAssGes nicht weit genug für Dich geht bzw. sehr ausbaufähig ist. Allerdings dachte ich, Du wärst mit mir einer Meinung, dass der zukünftige Rettungsdienst aus Krankenpflege(fach)personal besteht (sehr sehr vereinfacht gesprochen!)

Gruß, Mr. Blaulicht

Ch.Koenig Gast
    Ich habe mir aufgrund der früheren Beiträge von Dir gedacht, dass das RettAssGes nicht weit genug für Dich geht bzw. sehr ausbaufähig ist.
    Ja, allerdings. Das RettAssG in der jetzigen Form ist IMHO unbefriedigend und unklar. Wobei es genug Lücken läßt, die wir Rettungsrambos immer schamlos ausnutzen ;-)

Allerdings dachte ich, Du wärst mit mir einer Meinung, dass der zukünftige Rettungsdienst aus Krankenpflege(fach)personal besteht (sehr sehr vereinfacht gesprochen!)
    Vereinfacht ausgedrückt, ja und nein. Ich möchte vielleicht eine qualifizierte, einheitliche Ausbildung in der Art, dass die [u]Basis[/] dieselbe ist, die Zielrichtung und damit die Schwerpunkte jedoch vorher klar festgelegt. Sprich, eine duale 3-3,5 jährige Ausbildung mit Durchstiegsmöglichkeiten in andere Medizinalfachberufe. Derzeit darf jeder Depp (vereinfacht!!) RettAss werden, jeder RettAss aber gar nix. Das ist mindestens eben so unbefriedigend.
    Wie woanders schon mal erwähnt, die Niederländer machen uns ein interessantes Alternativsystem vor. Man beachte aber auch, dass "die da" keine Notärzte kennen. Und so, wie ich unsere Ärzteschaft kenne, wird eher die Hölle zufrieren, als dass es in DLand soweit kommt.

Vorsicht! Man beachte die Bissigkeit, die nix mit Kompetenzgerangel zu tun hat!

Fachpfleger? Du meintest sowas in der Art? (fg)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fachpfleger resize.jpg 
Hits:	159 
Größe:	20,5 KB 
ID:	3354  

Es gibt die Ausbildung Rettungsassistent´in und Krankenpfleger/schwester jede Berufgruppe Arbeitet mit Patienten welche besser ist,ist nicht die Frage,sonder was mach jeder.
    Rettungsdienst -Notfallversorgung und Krankentrasport
    Krankenpflege - klinsche Tätigkeit (Pflege)

Ch.Koenig Gast
    Was haltet ihr denn von folgendem Modell einer fiktiven Ausbildung im Gesundheitsdienst?

Alle Gesundheitsfachberufe haben die gleiche Grundausbildung zur Basis. Sagen wir mal mit einer Dauer von 1-1 1/2 Jahren, das erste Viertel- oder Halbjahr als Blockunterricht, danach im dualen System mit Einsätzen in der allgemeinen Krankenpflege (KH).
    Thematisch hat die Basisausbildung Anatomie/Physiologie, allgemeine Krankheitslehre sowie allgemeine Pflege, etc. zum Inhalt.
    Die Basisausbildung schließt mit einem Staatsexamen ab.
    Danach schließt sich ein Fachspezifisches Modul an. Dauer nochmal 1 1/2 - 2 Jahre im dualen System. Thematisch dann alles inbegriffen, was den gewünschten Medizinalfachberuf ausmacht. Also ein(e) OTA geht instrumentieren, ein(e) Gesundheits- und Krankenpfleger(in) geht Betten machen (SCNR!), ein Rettungsfachmensch (ich finde Rettungsassistent doof!) geht retten, ein(e) Arzthelfer(in) geht Buchhaltung und Abrechnung lernen und Blut abnehmen.
    Soweit zu den Klischees ;-)
    Zum Schluß noch ein 2. Staatsexamen und fertig ist der mit allgemeinem und speziellem Wissen und Kompetenzen ausgestattete Gesundheitsfachberufler(in). Wer dann doch noch einmal was anderes machen will, besucht einfach nochmal das entsprechende Fachmodul und hat seine zweite Ausbildung in der Tasche.
    Die Zeiten habe ich jetzt mal fiktiv gewählt.
    Vorstellbar wäre auch, dass das Basismodul mit erstem Examen eine Berechtigung zum Medizinstudium enthält.

Wär doch was, oder?

Zitat Zitat von Ch.Koenig
    ... ein(e) Gesundheits- und Krankenpfleger(in) geht Betten machen ...
    Liest Deine Frau eigentlich mit?
    ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Brandbatsch
    Es gibt die Ausbildung Rettungsassistent´in und Krankenpfleger/schwester jede Berufgruppe Arbeitet mit Patienten welche besser ist,ist nicht die Frage,sonder was mach jeder.
    Rettungsdienst -Notfallversorgung und Krankentrasport
    Krankenpflege - klinsche Tätigkeit (Pflege)
    Wahrscheinlich hast Du recht! Jeder sollte das tun, was er am besten kann und wofür er ausgebildet worden ist. Insofern werde ich mich wieder meinen Betten und Steckpfannen widmen.

Gruß, Mr. Blaulicht

aber man muß auch lernfähig sein und auch für andere Aufgaben offen

Gruß Brandbatsch

Ch.Koenig Gast
    Zitat Zitat von Pipsi
    Aber irgendwie kommt da bei einigen leuten immer wieder eine Art von Neid durch oder wie soll man dieses Kometenzgerangel sonst nennen???
    Ups, da scheint ja jemand was gründlich fchals verstanden zu haben.
    Bzw. einer (ich?) hat sich nicht klar ausgedrückt. Nenene, zumindest von meiner Seite aus geht es hier auf gar keinen Fall um Kompetenzgerangel. Und ich denke, Mr. Blaulicht auch nicht. Zu keinem Zeitpunkt sollte hier einer Berufsgruppe die Qualifikation abgesprochen oder herausgestellt werden, dass hier irnkjemand toller oder *wasweißichauchimmer* sei. Ich denke, die Unterschiede (und Gemeinsamkeiten?) haben wir aber herausgearbeitet. Wer aber hinweise auf Ironie eben nicht findet oder mißachtet ist selbst schuld. Ich für meinen Teil bin als RettAss (14 Jahre dabei ;-)) seit fast 2 Jahren mit meiner Krankenschwester glücklich :-D

(Nebenbei: Sie lehnt sich gerade über den Tellerrand hinaus und macht ihren RS)

So, dies dazu und Punkt!

Zitat Zitat von Ch.Koenig
    Nenene, zumindest von meiner Seite aus geht es hier auf gar keinen Fall um Kompetenzgerangel. Und ich denke, Mr. Blaulicht auch nicht. Zu keinem Zeitpunkt sollte hier einer Berufsgruppe die Qualifikation abgesprochen oder herausgestellt werden, dass hier irnkjemand toller oder *wasweißichauchimmer* sei.
    Kann ich auch von meiner Seite aus bestätigen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer