Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Aufbauhersteller würdet ihr nehmen?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ziegler

40 43,01%
  • Schmitz

0 0%
  • Rosenbauer (falls es die noch gibt)

8 8,60%
  • Schlingman

23 24,73%
  • Sonstige

22 23,66%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Welcher Aufbauhersteller?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo

ich weiß garnicht, was ihr für Probleme mit Iveco-Fahrgestellen habt?! Also wir haben einen reinen Iveco-Magirus Fahrzeugpark und sind recht gut damit zufrieden. Wir hatten zwar bei unserer DL ein paar Probleme, aber die können auch bei anderen Fahrzeugherstellern genauso auftreten.

Gruß Peter

Hoshi112 Gast
    Original geschrieben von Funker_ELF_Esbeck
    Das mit IVECO habe ich auch schon gehört! Eine Wehr bei uns im Kreis hatte auch einen reinen Magirus Stall sie sind jetzt aber auch auf Mercedes Ziegler umgestiegen.
    Laß mich raten: Unsere Kreisstadt ;-)
    Und in meiner Gemeinde haben sie vor 3 Jahren das erste IVECO-Fzg. gekauft... Und nichts als Ärger mit dem Fahrgestell.

Hoshi112 Gast
    Original geschrieben von crazyossi
    Fahrgestell und Aufbau aus einer Hand.
    Es brauchen keine Bauteile auseinander und wieder zusammengeschweißt werden , d.h anfällige Roststellen entfallen. Bei Anderen Aufbaherstellern tritt dieses häufig auf, das an den stellen wo aufbau und Fahrgestell ( auch Fahrerkabine) zusammen gefügt werden.

Das ausnahmefahrzeug ist ein GW-Z von Mercedes mit Schlingmann aufbau.
    Diese Karre fing schon nach 3 Jahren an zu rosten.
    Also wir haben ein LF 8, Bj. 1996, MB814F mit Schlingmann-Aufbau. Super Fahrgestell, super Aufbau!
    Aber was für einen GW-Z habt ihr denn? Normalerweise hat ein GW-Z nach Tech. Weisung Land Nds. ein Standartfahrgestell (Trupp-Besatzung) plus Aufbau. Da dürfte es doch eigentlich keine "anfälligen Roststellen" an den "Flickstellen" geben.

Hallo Hoshi!
    Genau die meine ich, kenne einge die aus der Wehr kommen und die sind nur am Fluchen, aber vom neuen TLF habe ich bisher nur gutes gehört. Kann mich ja nochmal umhören da ich heute sowieso zur ELS wollte(brauch noch ein ladegerät für meinen FME).

MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

firewarrior Gast
    wir haben einen lf 8/6 von schlingmann auf mercedes-basis baujahr 1999 und sind hochzufrieden.

wir haben uns das ding nach unseren wünschen zusammenbauen lassen und hatten bisher keinen grund zu klagen.

aber wie schon richtig angemerkt wurde, laßt euch von jedem hersteller ein vorführfahrzeug kommen und entscheidet dann, so haben wir es auch gemacht.

mit schlingmann hast du als schleswig-holsteiner insofern einen vorteil, daß CB König, ein schlingmann-händler, im kreis pinneberg sitzt.

Wir haben ein LF 8/6 auf IVECO-Magirus. Sollte in den nächsten Jahren eine Neubeschaffung für die anderen Fahrzeuge anstehen: NIE WIEDER MAGIRUS. Das Fahrzeug ist Baujahr 2000. Ein kleiner Auszug aus der Mängelliste:
    - Bei Abnahme fast abgebrannt wegen fehlerhaft eingebauter Standheizung
    - Führerhaus bei Wartungsarbeiten abgestürtzt. Nach 4 Monaten (in Worten vier) wieder instandgesetzt, jetzt elektrisch kippbar, dauert eine Ewigkeit.
    - verschiedene Ausfälle in der Elektrik (vom Blinker bis Pumpensteuerung)
    - Magnetschalter der Geräteraumbeleuchtung defekt (habe bei 6 Stück aufgehört zu zählen)
    - Differenzielsperre ausgefallen
    - Schalter im Armaturenbrett fallen auseinander
    - Dieseltank schon mehrfach undicht gewesen
    - Führungen der Auszuschubladen ausgeschlagen

und noch jede Menge anderer ärgerlicher Kleinigkeiten. Bei der Rohbaubesprechung wurden wir auf verschiedene Detaillösungen nicht aufmerksam gemacht, was dann später für viel Geld nachgerüstet werden mußte. In der Stützpunktwehr steht ein TLF und ein HLF. Am HLF haben die Iveco-Männer noch nach einem halben Jahr dran rumgeschraubt um es in den Bestellzustand zu versetzen. Fehlende Umfelbeleuhtug, Straßenräumer etc. Auch hatte unser WL nur Ärger wenn es um die Reklamationen ging. Wir waren sogar so weit das Fahrzeug wieder zurück zu geben. Wurde übrigens in der Nachbar V.G. mit einem LF 16/12 gemacht. Leider hatte zu dem Zeitpunkt wie wir das Fahrzeug beschafft haben die Firma Schlingmann ein Problem mit ihrem Pumpen-Zulieferer, so das die an der Ausschreibung nicht teilgenommen hatten. Die Beschaffungen der letzten 10 Jahre waren bis auf die IVECO Ausnahmen alles Schlingmänner. Mit diesen Fahrzeugen und vor allen Dingen mit dem Service sind wir sehr zuifrieden. Da Schlingmann jetzt wieder lieferfähig ist, werden die nächsten drei TLF im nächsten Jahr wieder ausnahmslos von Schlingmann gelifert.

Wir hatten vor kurzem einen Vorführer (LF 16/12 mit 2000l Wasser) da. Ich muss sagen, vom Aufbau her bin ich voll und ganz zufrieden mit der Qualität, die die Firma Schlingmann da verkauft. Wir hatten auf der Interschutz in Augsburg auch schon viele Fahrzeuge versch. Hersteller angesehen, die uns allesamt nicht gefielen (von der Qualität her). Einzige Ausnahme: Schlingmann mit einem einmaligen Konzept. Da gab es Fahrzeuge einiger namhafter Herteller, bei denen nach einem (!!!) Messetag schon Ablagefächer in den Türen herumflogen (Kunstoffteile), Auszüge nicht mehr so funktionierten wie sie sollten, usw. Für unseren Teil werden wir wohl (wenn die Finanzierung klappt und die Gemeinde das JA gibt) die erste Feuerwehr in unserem Landkreis sein, die ein Schlingmann-LF16 ihr eigen nennt. Und ich denke, dass wir damit mind. die Zeit überstehen, die wir mit unserem TLF (Bj. 1979, Bachert) und unserem TSF (Bj. 1984, Paul Ludwig) überstanden haben.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Matschie Gast

Neubeschaffung

Hallo STORM!

Ich kann dir von unserer Wehr berichten, das wir bis vor vier Jahren einen reinen Iveco-Magirus Fuhrpark hatten (LF24,LF16/12,TLF24/50,TLF16T)

Wir hatten mit unseren Fahrzeugen an sich wenig Probleme. Das TLF16T ist wegen seinem Alter ausgemustert worden. Für dieses Fahrzueg haben wir nun einen TLF 16/25 Auf Mercedes mit Schlingmann Aufbau erhalten. Mit diesem Fahrzeug sind wir sehr sehr zufrieden. Keinerlei Mängel bei Fahrwerk und Aufbau. Das Fahrzeug wurde speziell für uns geplant. Es konnte von uns Problemlos auf unsere Anforderungen abgestimmt werden.

Zu Iveco muss ich leider Folgendes sagen.
    Vor drei Wochen ist die Feuerlöschkreiselpumpe unseres LF16/12 kaputt gegangen. In der FTZ unseres Landkreises wurde festgestellt das die Entlüftungspumpe defekt ist. Auf die ersatzteile warten wir heute (drei Wochen später) immernoch!!!
    Nicht gerade ein Pluspunkt für Iveco!

In den nächsten 3-5 Jahren werden wir für unser LF 24 wahrscheinlich ein neues HLF 24 bekommen. Wahrscheinlich ebenfalls wider ein Mercedes mit Schlingmann Aufbau. Die Qualität bei diesem Gespann stimmt einfach. Aufgrund der Ersatzteil Probleme werden wir aber definitiv kein Iveco-Magirus Fahrzeug mehr bekommen.

Also un es Abschließend zu sagen:
    Iveco Magirus: Qualität: solala Service/Mängelbehebung: Schei....
    Schlingmann: Qualität: Super Service: Super

Hoffe es hat dir was gebracht

Matschie

FFWChristian Gast
    Hallo

Wir haben unseren Aufbau von der Firma Bittiger in Kehl/Marlen.

MFG Christian W.

Joschie Gast
    Hallo,

also zur Begründung wiso ich Ziegler nehmen würde:

Gute Qualität
    solide Verarbeitung
    und die wissen was se machen!

Wir haben bis jetzt zwei Ziegler Fahrzeuge.

Wenn es die Gebrüder Bachert Werke noch gäbe, würden wir wieder Bachert kauf (von denen haben wir 8 Fahrzeuge, die immernoch im Einsatz sind, das älteste ist unser Opel Blitz und unser TLF (Magirus Rundhauber))

Gruß Joschie

VRW112 Gast
    Tja, die guten alten Bachert-Fahrzeuge!

Unser LF 8 Bj. 1978 (MB 609) ist vom Aufbau her noch einwandfrei. Nur das Getriebe ist ziemlich im Ar....

Die Nachfolgefirma GFT dagegen (TLF 16 Bj. 90) hat da eindeutig schlechtere Qualität abgeliefert (v.a. Pumpe).
    Na ja, die sind inzwischen ja auch pleite.

Schade aber, dass Bachert Pleite gegangen ist. Die hatten ihren Sitz übrigens gleich im Nachbarort.

Hallo
    Also zu Schlingmann kann ich euch in einpaar Tagen wahrscheinlich auch etwas besteuern! unsere Schwerpunktwehr soll morgen ihr neues TLF 16/25 auf ATEGO Schlingmann bekommen.

MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

crazyossi Gast
    Mal so ne Frage am Rande:

Mich wundert ein wenig das Ihr Fahrzeuge (Fahrgestell und Aufbau) vom Hersteller nach euren Wünschen bekommt.

Normalerweise müssen Fahrzeugbeschaffungen doch EU weit ausgeschrieben werden, und der günstigste Hersteller hat den zuschlag zu bekommen.

firewarrior Gast
    warum das günstigste..? das, welches dir am besten paßt.

Richtig du kannst z.B. deine Wünsche für die ausschreibung so vormulieren das es nur das eine Fahrgestell und den einen Aufbau gibt.

Pneumatische Tritte an den Türen = Mercedes Benz
    MfG STORM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer