Wir haben ein LF 8/6 auf IVECO-Magirus. Sollte in den nächsten Jahren eine Neubeschaffung für die anderen Fahrzeuge anstehen: NIE WIEDER MAGIRUS. Das Fahrzeug ist Baujahr 2000. Ein kleiner Auszug aus der Mängelliste:
- Bei Abnahme fast abgebrannt wegen fehlerhaft eingebauter Standheizung
- Führerhaus bei Wartungsarbeiten abgestürtzt. Nach 4 Monaten (in Worten vier) wieder instandgesetzt, jetzt elektrisch kippbar, dauert eine Ewigkeit.
- verschiedene Ausfälle in der Elektrik (vom Blinker bis Pumpensteuerung)
- Magnetschalter der Geräteraumbeleuchtung defekt (habe bei 6 Stück aufgehört zu zählen)
- Differenzielsperre ausgefallen
- Schalter im Armaturenbrett fallen auseinander
- Dieseltank schon mehrfach undicht gewesen
- Führungen der Auszuschubladen ausgeschlagen

und noch jede Menge anderer ärgerlicher Kleinigkeiten. Bei der Rohbaubesprechung wurden wir auf verschiedene Detaillösungen nicht aufmerksam gemacht, was dann später für viel Geld nachgerüstet werden mußte. In der Stützpunktwehr steht ein TLF und ein HLF. Am HLF haben die Iveco-Männer noch nach einem halben Jahr dran rumgeschraubt um es in den Bestellzustand zu versetzen. Fehlende Umfelbeleuhtug, Straßenräumer etc. Auch hatte unser WL nur Ärger wenn es um die Reklamationen ging. Wir waren sogar so weit das Fahrzeug wieder zurück zu geben. Wurde übrigens in der Nachbar V.G. mit einem LF 16/12 gemacht. Leider hatte zu dem Zeitpunkt wie wir das Fahrzeug beschafft haben die Firma Schlingmann ein Problem mit ihrem Pumpen-Zulieferer, so das die an der Ausschreibung nicht teilgenommen hatten. Die Beschaffungen der letzten 10 Jahre waren bis auf die IVECO Ausnahmen alles Schlingmänner. Mit diesen Fahrzeugen und vor allen Dingen mit dem Service sind wir sehr zuifrieden. Da Schlingmann jetzt wieder lieferfähig ist, werden die nächsten drei TLF im nächsten Jahr wieder ausnahmslos von Schlingmann gelifert.