Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Gemeinsame Leitstelle für Polizei und Feuerwehr in SH

  1. #1
    funk-nord Gast

    Gemeinsame Leitstelle für Polizei und Feuerwehr in SH

    Gemeinsame Leitstelle für Polizei und Feuerwehr
    Die Landesregierung hat am Dienstag (13. Dezember) in Kiel Eckpunkte eines neuen Leitstellenkonzepts beschlossen. Danach sollen die Einsätze von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Zukunft von vier kooperativen Regionalleitstellen gesteuert werden.

    hier geht es weiter

    http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=16994

  2. #2
    Bendix 4123 Gast
    na ob das mal gut geht ...

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Bendix 4123
    na ob das mal gut geht ...
    Warum nicht? Ich habe da absolut keine Bedenken.
    Bei uns in Niedersachsen gibt es ja Bestrebungen dies auch zu tun. Erst völliges entsetzen bei den Feuerwehren das sie ihre kleinen Leitstellen behalten wollen, weil ja so nah am Bürger, usw. Die üblichen Sprüche halt.
    Jetzt wo sie Druck vom Land bekommen, wollen sie sich auf einmal zusammenschließen zur Großleitstelle. Ist jetzt das tollste überhaupt (ist es IMHO auch). Aber nicht mit der Polizei, "die sind ja ganz anders". Das es nur um eine gemeinsame Nutzung von Infrastruktur sowie kürzere Informationswege geht und die Arbeit ansonsten komplett getrennt ist, wollen sie nicht wahrhaben.
    Warten wir es mal ab, wie es sich entwickelt. Jetzt ist die Standortfrage ist ein sehr heißes Thema.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  4. #4
    Bendix 4123 Gast
    naja gerade der konflikt pol - bf/ff mit eigentlich völlig verschiedenen anforderungen - aber schaun wir mal, was die zeit bringt...

    in berlin sollte es (bzw. gibt es schon) eine gemeinsame leitstelle POL/BuPo/BF/RD fürs regierungsviertel geben aber leider wohl nur auf dem papier... bzw. mit sehr großen einschränkungen

    sind meiner meinung nach einfach zu viele behörden und die disponenten sind ja dann auch wieder die gleichen

    ob die nun in einem raum sitzen oder in 2en ...

    schaun wir mal

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Nun, ich denke das es weniger darum geht, das ein und derselbe Mensch in einer Einsatzzentrale alles ( Pol, RD, FW etc. ) zusammen abhandelt.

    Das funktioniert schon aus Rechtlichen Gründen und ganz besonders abhängig durch die stark unterschiedlichen Kenntnisse der einzelnen Fachbereiche, z.b. Strafrecht, Medizin und Brandschutz . . .
    Es kommt immer wieder vor das Anrufe falsch oder nicht richtig abgefragt und dann entsprechend ihrer Lage unzureichend beurteilt werden.

    Eher vorstellen könnte ich mir, das die einzelnen Fachbereiche in einem Gebäude oder Raum zusammen geführt werden, damit sich z.b. die Polizeiführer vom Dienst und der Lagedienst der Feuerwehr auf direktem Wege über bestimmte Maßnahmen eines Einsatzes absprechen können.

    Beispiele gibt es genügend, Demo´s, Verkehrsunfall auf der Autobahn etc.

    Möglicherweise wird dies auf Kommunikativem Wege mit der Umsetzung des Digi-Netzes realisiert werden !?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (14.12.2005 um 01:03 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Bendix 4123 Gast
    ist mir klar aber selbst wenn man das trennt =) so wie es sich gehört der herr PK bei der polizei und der rettungsasi. bei der BF, dann gibt es meiner meinung nach doch immer noch problme

    was ist zum beispiel, wenn was ausfällt bzw. in die werkstatt muss ? wer zahlt das dann ? der landkreis bzw. die stadt, weil sie für die feuerwehr mehr oder weniger zuständig ist oder das laqnd, weil es die polizei unter sich hat ?

    meiner meinung nach reicht ne direktleitung zur anderen leitstelle und man sollte eher vorhandene Lst. schick machen... ist sicher bei weitem günstiger als alles neu zu bauen...

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,
    mal abgesehen von dem einsatztaktischen Vorteil, den eine gemeinsame Leitstelle bietet, es ist vor allem eine Kostenfrage.
    Die Technik unter einem Dach untergebracht ist wesentlich günstiger, als wenn man 2 oder 3 mal das ganze Equipment anschaffen muss.
    Davon abgesehen ist der oberste Dienstherr sowieso der gleiche.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Thema Geld

    Zumindest in Niedersachsen geht es bei dem Thema "bunte Leitstellen" auch darum Geld zu sparen !!!
    Immerhin sollen jeweil an die vier bis sechs Landkreise pro Gebiet (identisch mit den Gebieten der einzelnen Polizeidirektionen) zusammengeschlossen werden !!!
    Damit läßt sich schon mal eine ganze Menge (insbesondere Personal-)-Kosten sparen !!!
    Die Sorge der einzelnen Landkreise kann ich natürlich verstehen, bisherige kostenlose Service-Leistungen (Erreichbarkeit des LK Nachts uns am WoEnde) der bis zu 90% (!!!) durch die Krankenkassen finanzierten integrierten Leistellen anderweitig organisieren zu müssen und dafür plötzlich Geld zahlen zu müssen !!!

    Gruß
    Bastel

  9. #9
    funk-nord Gast

    geld

    Original geschrieben von Bastel
    Thema Geld

    Zumindest in Niedersachsen geht es bei dem Thema "bunte Leitstellen" auch darum Geld zu sparen !!!

    Gruß
    Bastel
    ja wir leben ja in deutschland. für jeden scheiß auf dieser welt haben wir geld!!! aber wenn es um unsere sicherheit geht dann muß gespart werden. damit die diäten in berlin nicht kleiner werden.
    gruss

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: geld

    Original geschrieben von funk-nord
    aber wenn es um unsere sicherheit geht dann muß gespart werden. ...
    Moin,
    wo leidet denn Deine Sicherheit wenn die gemeinsamen Leitstellen eingerichtet werden ??
    Verstehe ich nicht so ganz.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Eine Anmerkung noch dazu :

    Wenn es nach dem Willen der Krankenkassen gehen würde hätten wir in Sachsen-Anhalt z.b. in einiger Zeit nur noch EINE (!!!) Rettungsleitstelle !!

    Die Kassen haben wahrscheinlich immer noch nicht kapiert dass es nun schon fast 15 Jahre lang integrierte Leitstellen (etwas was andere BL erst jetzt mühsam aufbauen) in den LK gibt (deren Anzahl zudem durch die 2007-er Kreisreform halbiert wird !) und eine Trennung wieder in "rot" und "weiss" definitiv ein Rückschritt wäre ! Egal ob dann 2 oder 3 oder ....Kreise ihre "Rest-Feuerwehrleitstellen" zusammenschmeißen würden!

    Hier gilt es seitens der Verbände entschiedenen Druck zu machen!

    Natürlich dagegen ;-)) !!

    Und zur Bildung "bunter Leitstellen" (also rot+weiss+grün) hab ich eine gemischte Meinung:

    Solang definitiv und sicher geklärt ist , dass z.b. patientenbezogene Daten die "grün" nichts angehen ("Mein Sohn hat Drogen genommen, bitte kommen sie schnell" ) den Damen und Herren der POl nicht zur Kenntnis gelangen (egal ob durch die Arbeit im gleichen Raum oder du´rch Nutzung/Einsichtnahme der Einsatzdateien im Einsatzleitrechner in nem anderen Raum!) bzw. sich die "Rot-weiss"Disponenten sicher sein können, dass ihre Fehler (die sie nunmal auch machen, niemand ist unfehlbar) nicht gleich von den anwesenden (und per Gesetz zur Stafverfolgung verpflichteten!!!!!!) Beamten zur Anzeige gebracht werden mag es möglich sein..............in Anbetracht vieler negativer Erfahrungen damit lehne ich allerdings zur Zeit noch eine solche bunte ILS ab !

    [Und...........da können wirklich nur Leute mitreden die das im täglichen ELS-Betrieb z.T. am eigenen "Strafverfahren" erlebt haben !]

    Ganz abgesehen davon, dass dann auch die Pol ihre Notrufe nicht mehr in den Revieren (wie z.Zt. bei uns) abfragen dürfte sondern diese dann auch in dieser "Pol-Direktions-Leitstelle" auflaufen müssten.....oder die Pol baut ihre Strukturen zum x.-ten Male um und schafft Großreviere, die mit dem Versorgungsberéich solch großer ILS übereinstimmen....dann wären aber die Direktionen überflüssig..... ! Also auch auf Seiten der Pol wird (zumindest hierzulande) noch starker Diskussionsbedarf bestehen!

    Gruß
    Geändert von WernerG (14.12.2005 um 12:01 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386

    Re: geld

    Original geschrieben von funk-nord
    aber wenn es um unsere sicherheit geht dann muß gespart werden
    Warum wird hier an der Sicherheit gespart?
    Hier geht es eher in die Richtung Sicherheitsgewinn, weil eine große Leitstelle viel besser auf (Groß)schadenlagen reagieren kann als eine Minileitstelle mit 1 oder 2 Disponenten. Bestes reales negatives Beispiel ist dafür die Leitstelle Celle wärend des Bahnbetriebsunfalles 1998 in Eschede.
    Hier ist jetzt schon die Leitstelle überfordert wenn für einen Schuppenbrand 10 Anrufe eingehen, Alarmiert werden muss und gleichzeitig das erste rote Auto über Funk kommt.
    Mit der Einführung von Digitalfunk wird das alles noch viel schlimmer. Denn die tollen Funktionen die wir ja angeblich so dringend brauchen müssen auch mit Leben gefüllt werden. Also müssen hier neben den täglichen administrativen Zusatzaufgaben der Funknetzverwaltung auch im Einsatzfall neue Gruppen gebildet werden und einzeln Fahrzeuge umgebucht werden. Und hier ist im Großschadenfall jede Leitstelle mehr oder weniger überfordert. Je mehr Kapazität ich dafür zur Verfügung habe, sprich Großleitstelle, desto schneller kann ich meinen Einsatz abwickeln. Ein großes Plus für die Sicherheit. Nur nebenbei reden wir hier von Dimensionen von mehreren 100 Fahrzeugen (in Eschede waren es 429) die administriert werden müssen.

    Also wo seht ihr einen Verlust der Sicherheit? Ich sehe wie ein riesiges Plus und das bekommen wir noch für weniger Geld. Wo sind die Ängste? Bloßstellung das die örtlichen Führungsstrukturen doch nicht funktionieren? Die nehmen mir mein Feuer weg, und es wird nur noch bedarfsgerecht alarmiert? das war schon immer so und jedes Feuer haben wir auch so ausbekommen?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  13. #13
    Loki Gast
    also ich finde das beispiel mit dem sohn der drogen genommen hat noch fast am wichtigsten.
    es gibt zwar sachen (überfall, unfall, geiselnahmen etc.) bei denen es gut ist das die jungs in blua oder grün schnell bescheid wissen.
    aber ich erinnere mich an meine zeit im fahrdienst wenn wir mal bei der pol kaffee trinken gewesen sind und kurz mal auf der zentrale bei denen vorbeigeschauht haben. die waren immer auf sicherheit und datenschutz in bezug auf ihre dienstgeheimnisse und ihre vorhaben aus.
    bin mal gespannt wie sich ein klima dort dann entwickelt. die ra´s die aus dem fahrdienst kommen und die herren u. damen pk die ihre ausbildung gemacht haben. das kann einiges werden...

  14. #14
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Was mir bei den Grossleitstellen kopfzerbrechen bereitet ist, wenn ich an einen Ausfall der Lst.-Technik denke...Je grösser der Versorgungsbereich ist, desto aufwändiger ist es, solch einen Ausfall zu kompensieren.
    Und was das sparen angeht, in Bayern hat sich bei der Zusammenlegung der RLst. damals gezeigt, dass der Spareffekt gar nicht so dolle war, es ist kaum Personal eingespart worden.
    DAfür geht aber bei den Grossleitstellen viel an lokalem Detailwissen verloren, und nicht alles lässt sich durch EDV-Einsatz ersetzen.
    Ich fände es als optimal, die ILst. kreisbezogen zu lassen, von mir aus auch bunt, aber die Lst. alle miteinander so zu vernetzen, dass jede Lst. jederzeit Aufgaben jeder anderen Lst. mitzuübernehmen.
    Damit sollten sich dann auch Grosslagen sicher führen, Ausfallsicherheit wäre auch gegeben und die Disponenten kennen sich in ihrem Gebiet noch aus...
    MfG

    brause

  15. #15
    Bendix 4123 Gast
    ich denke, das in den flächenländern mit wenig einwohnern vielleicht sinn macht aber nur vielleicht und unter ganz großen kopfschmerzen

    aber was ist zum beispiel, wenn ein kluger häuptling der politik plötzlich auf die idee kommt - ach machen wir das doch überall !

    also in berlin bräuchte man für so ein unterfangen sicher ähm ja mehr als nen fussballfeld =)

    wir haben ja heute schon im polbereich das so, das die 110er annahme in einem völlig anderem bereich (raum) st als die FuBz und man staune die nachricht wird von der 110er annahme zum funkplatz über den dgl FuBz mit einem zettel gebracht =)

    was ist wenn wirklich mal die technik ausfällt ... hier gibt es immer noch eine rückfallebene (quasi ersatzleitstelle)

    gibt es in deutschland überhaupt noch regionen, wo die pol die FFw rausholt und dann erst die rtlst besetzt werden muss ?

    spart man wirklich geld, wenn man alles umziehen lässt und eine große leitstelle macht ? ich denke eher nicht ... aber wir wissen ja alle, das die, welche so was planen in der regel noch nie auf der straße waren bzw. alles büromenschen sind.

    also ich möchte nicht ewig warten, wenn ich die 0 drücke, bis sich meine lst. meldet. und das ewig dauert nur weil sie überlastet ist !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •