Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: BOS Funk in Deutschland - wie modern ist euer funknetz ?

  1. #31
    Bendix 4123 Gast
    *badewannenidee*

    wenn ich das schreibe, was ich bisher hier erfahren habe, dann steht da folgendes :

    ***********************************************
    in der brd hats ein recht modernes netz, bis auf berlin, wo am heutigen tag mal wieder das lstnetzzusammengebrochen ist, feuerwehrangehörige sind in der regel streitsüchtig, wenn es um ihren funk geht und wollen alles bis zum schluss besser wissen, nehmen das leben viel zu ernst und aus erfahrung können viele nicht mit der recht einfachen technik umgehen. wieder andere machen aus sch... gold und nutzen die ihm gegebenen möglichkeiten - auch wenn sie damit über leichen gehen müssen - und kaufen nicht für 3 beamte 1 fug sondern für 10 beamte 10 gug - weils amateurfunkgeräte sind

    ansonsten viele nette meinungen zu erfahren bekommen, aber nicht wirklich viele, die brauchbar waren
    *************************************************

    ich könnte jetzt natürlich zum auto laufen, starten und quer durch deutschland fahren, mit meinem dienstausweis wedeln, viele leute ausfragen, die ein oder andere pol-pi besuchen, bei den feuerwachen reinlinsen und schaun, was die da zu stehen haben und mir erzählen wollen aber - a) habe ich nicht die zeit und b) sicher auch nicht das geld und c) auch gar keine lust, weil ja irgendeiner das internet erfunden hat

    reicht das nicht schon, das mir meine alte auf den zeiger geht - müssen wir uns jetzt hier auch noch über eine doch recht einfache frage streiten ??
    Geändert von Bendix 4123 (13.12.2005 um 16:27 Uhr)

  2. #32
    Bendix 4123 Gast
    na mit chip, sieht irgendwie wie nen führerschein aus steht bundesrepu deutschland drüber LOL

    mensch wenn du meinen nich anschaust, dann weisst du den rest auch und ähm ich habe 2 1/2 jahre gelernt, fragen auszuweichen und ich lerne jeden tag dazu, wenn ich mit meiner alten abends wohin soll LOL *GG*

  3. #33
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Wenn Du aber nur Fragen ausweichst, wirst Du auf Deine aber auch nicht unbedingt die gewünschten Antworten kriegen.

    Das hier ist halt ein Forum, das auf Gegenseitigkeit beruht und nicht ein Institution in der alle auf Dich zu hören haben.

    duese

  4. #34
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Hallo,

    bei uns im Landkreis gibt es ein gut ausgebautes Gleichwellenfunknetz. RD benutzt ausschließlich FMS, die FF zum größten Teil (mehr als 80%).
    Alarmiert wird ausschließlich über digitale Alarmierung. Die Anzahl der DAU´s ist beträchtlich, sodass die Ausleuchtung sehr gut ist. In einigen kleinen Gemeinden wird per digitaler Alarmierung noch eine Sirene angesteuert, in den meisten Gemeinden wurden die Sirenen jedoch abgeschafft, bzw. werden nicht von der Leitstelle angesteuert. Fast jeder Kamerad ist mit einem Melder ausgestattet, der Großteil mit einem alphanumerischen.

    2m und 4m werden nicht zusammgeschaltet (nicht zulässig und überflüssig: 2m = reiner Einsatzstellenfunk)

  5. #35
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen.

    @Bendix 4123
    ... Fakt ist, dass mir Deine Argumente immer noch nicht gefallen und Du mir, mit jedem Satz den Du schreibst, unsympatischer wirst.
    Außerdem hast Du es - soweit ich das herauslesen konnte (schwer bei Deiner Zeichensetzung) - darauf abgesehen möglichst viele Argumente gegen das Hauptstadt-BOS Netz zu sammeln. "Private BOS Ausstattung, damit man vernünftig arbeiten kann ..."

    PS: Die FuG 7b sind im Vergleich gar nicht sooo schlecht, wie Du sie gerne herbeireden würdest.

    Sorry - für meinen Geschmack ist da was faul.


    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  6. #36
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Mensch, wenn er wissen will, wie die Feuerwehr Kracherlessdorf alarmiert wird, dann sagt es ihm halht einfach, ohne großartig aufhebens drum zu machen (auch wenn es eigentlich zum Anstand gehören würde, mal erfahren zu dürfen, für was das Referat denn genau ist).

    Zur Sache selber: In Bayern hat der Rettungsdienst eigentlich überall FMS, in RTWs und NEFs Datenfunkdisplays zur Auftragsübermittelung und wird per 5-Ton alarmiert.

    Warum die Feuerwehr so selten FMS hat? Überleg mal, wie oft so ein Auto von der FF Hintermwald ausrückt und was in Relation dazu ein FMS-Hörer kostet. Hinzu kommt, dass die Gegenstelle ja auch entsprechend FMS-Schnittstelle, Software etc. benötigt, was z.B. im Bayern auf dem Land mit dem POL/NAST System denke ich nicht vorhanden ist.


    Grüße

    loxi

  7. #37
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Region Hannover:
    Stadt Laatzen

    Feuerwehr
    Alarmierung über DME
    Sirenen gibt es noch. Laufen Werktags zwischen 6 und 18 Uhr bei Vollalarm mit.

    Alle Fahrzeuge haben FMS
    Um das Relais zu öffnen muss eine Tonruftaste gedrückt werden.


    Landkreis Quedlinburg:
    Stadt Ballenstedt

    Feuerwehr
    Alarmierung über FME und Sirene

    FMS gibt es nur für den Rettungsdienst
    Es muss kein Tonruf gedrückt werden um das Relais zu öffnen

  8. #38
    Bendix 4123 Gast
    ich kann meine leitstelle auch nicht immer leiden - müssen immer das letzte wort haben aber so steht es ja in den tr-bos die leitstelle beendet das gespräch in diesem sinne

    ähm ja was wollte ich ach ja

    @loxi

    diese datenfunkdisplays sind also tatsächlich im einsatz ? ich dachte, das sei nur eine art prototyp ? und wie läuft es mit den dingern ?

    @Mathias

    man muss wirklich noch den tonruf drücken, um das relais zu öffnen oder ist der nur , um seiner 015 einen sprechwunsch(status 5) mittzuteilen bzw. um höhere dienststellen zu erreichen wie es zum beispiel in rheinland-Pfalz ist ?

    @leidstelle

    ZITAT "Fakt ist, dass mir Deine Argumente immer noch nicht gefallen und Du mir, mit jedem Satz den Du schreibst, unsympatischer wirst."

    ähm wir müssen nicht heiraten und schafe zusammen bewachen müssen wir auch nicht also was solln der scheiß jetzt ... aber mach dir nix draus - kannst dich gerne hinten anstellen ! meine feindesliste ist sehr lang


    das bos funknetz der hauptstadt ist mir so was von egal das glaubst du gar nicht... meine kanäle, wo ich drauf arbeite - läuft alles ganz ok im übrigen sehe ich noch einen unterschied zwischen schlecht und alt !habe nie gesagt, das sie schlecht sind nur eben alt !

    nicht alles was schlecht ist, ist alt und nicht alles was alt ist , das ist auch schlecht....

  9. #39
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Bendix 4123
    ... aber mach dir nix draus - kannst dich gerne hinten anstellen ! meine feindesliste ist sehr lang
    Das du mehr Feinde als Freunde hast kann ich mir auch gut vorstellen.
    Ich würde mich aber generell freuen wenn du hier nicht jede Gegenfrage als Anfeindung ansehen würdest. Nehme doch nicht immer alles so negativ auf. Wir wollen dir hier im Forum ja bei deiner Ursprungsfrage helfen. Mehr nicht.
    Also verfeinere deine Anfrage. Sag uns das genaue Thema deines Referates und dessen Empfängerkreis. Hilfreich wäre es auch uns mitzuteilen welcher Org du angehörst und welche Funktion du dort bekleidest. Im Moment weiss ich nur das du einen anscheinend wahnsinnigen Dienstausweis hast.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  10. #40
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Mann Mann Mann was für ein gewusel hier...

    Kreis Aachen:

    FW + RD auf einem Kanal

    Gleichwelle NF-gesteuert - 3x AEG Teleregent 10 (letztes Jahr erst "geupdatet" worden von 3 auf 10) und eine weitere Anlage kommt noch hinzu demnächst - also Ausbau des ANALOGEN Netzes (man staune, trotz TETRA)

    FMS, FMS-Text RD komplett + FW teilweise

    Alarmierung über FME + Sirenen (da wo sie noch stehen) und seit neustem auch Handy zusätzlich (Spielerei, da investiere ich lieber in ein POCSAG-Netz)

    Ach ja, natürlich auch parallel TETRA, aber nur hier und da und auch nur nach Lust und Laune (wurde am Anfang des Pilotprojektes häufiger genutzt, na ja - kein Kommentar)

    Stadt Aachen

    FW + RD auf einem Kanal

    Ein Relais in bester Lage: SEL FuG 7b (ja Leute man glaubts kaum) - trägergesteuert

    Alle RD + FW Fahrzeuge haben FMS

    Alarmierung per DME und zusätzlich per Sirene in den äußeren Stadtteilen.

    TETRA: ja aber nicht verbaut, sondern wird nur eingestzt bei Test oder Großveranstaltungen (weiß aber nicht ob das noch zur Zeit der Fall ist)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Im Gemeinsamen Funknetz der nichtpol. BOS in Hessen;
    Gleichwelle von AEG in den Landkreisen, ansonsten " alte " Relaistechnik in den Kreisfreien Städten.

    Alarmierung 5 Ton, als auch Sirene je nach Örtlichkeit. FMS je nach Geldbeutel.

    So, damit solls nun gut sein . . .
    I believe on Digitalfunk

  12. #42
    Bendix 4123 Gast
    "" ich kann meine leitstelle auch nicht immer leiden - müssen immer das letzte wort haben aber
    --- so steht es ja in den tr-bos --- die leitstelle beendet das gespräch""
    <-- ähm der, der den beitrag verstehen sollte, der hat ihn schon verstanden *keine sorge* (leitstelle) das es nicht in der techni. richtlinie steht ist schon klar das steht sicher in der dv zum bos funk aber wie ich schon gesagt habe - locker bleiben und nicht über jedes wort 100000 mal aufgeilen...

    ok ihr 2 oder 3 allwissenden unter euch - ich würde sagen, ich beende das mal hiermit. wer mir noch was zum ursprünglichem thema erzählen möchte, der darf das natürlich gerne machen.

    ich habe mal wieder gemerkt, das es nichts bringt, sich mit feuerwehrangehörigen über bestimmte themen auseinander zu setzen. ich merke es jeden tag auf der straße und hier ähm ja - ohne worte. es mag auch koll. unter euch geben, die was auf dem kasten haben, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, die ähm ja ... lassen wir das thema !

    es ist von meiner seite aus alles gesagt und ich bekomme meine infos auch noch wo anders her - zwar mit aufwand aber egal.

    manOHman so was hab ich auch noch nie erlebt !

    nur weil ich nicht weiss, das in bay. datenfunkdisplays in betrieb sind ? weisst du denn alles ? weisst du, wo welche geräte im umlauf sind ? ähm ja dann würde ich einfach folgendes vorschlagen

    du schreibst mir eine kurze mail und antwortest auf meine frage mister bos *LOL*

    im übrigen habe ich alle fragen, die euch was angehen beantwortet !

    so und damit ist das thema durch !

    vielen dank für die mitarbeit und weiterhin viel spaß beim klugs...

  13. #43
    Bendix 4123 Gast
    Original geschrieben von FunkerVogth
    Hallo!

    Mann Mann Mann was für ein gewusel hier...

    Kreis Aachen:

    FW + RD auf einem Kanal

    Gleichwelle NF-gesteuert - 3x AEG Teleregent 10 (letztes Jahr erst "geupdatet" worden von 3 auf 10) und eine weitere Anlage kommt noch hinzu demnächst - also Ausbau des ANALOGEN Netzes (man staune, trotz TETRA)

    FMS, FMS-Text RD komplett + FW teilweise

    Alarmierung über FME + Sirenen (da wo sie noch stehen) und seit neustem auch Handy zusätzlich (Spielerei, da investiere ich lieber in ein POCSAG-Netz)

    Ach ja, natürlich auch parallel TETRA, aber nur hier und da und auch nur nach Lust und Laune (wurde am Anfang des Pilotprojektes häufiger genutzt, na ja - kein Kommentar)

    Stadt Aachen

    FW + RD auf einem Kanal

    Ein Relais in bester Lage: SEL FuG 7b (ja Leute man glaubts kaum) - trägergesteuert

    Alle RD + FW Fahrzeuge haben FMS

    Alarmierung per DME und zusätzlich per Sirene in den äußeren Stadtteilen.

    TETRA: ja aber nicht verbaut, sondern wird nur eingestzt bei Test oder Großveranstaltungen (weiß aber nicht ob das noch zur Zeit der Fall ist)

    das nenne ich doch mal ne ausage KLASSE =)

    ähm also trotz tetra analog weiter im aufbau ? gut zu wissen

  14. #44
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Andreas 53/01

    So, damit solls nun gut sein . . .
    Volle Zustimmung meinerseits!
    Das führt doch hier zu nichts.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #45
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo ,

    ich habe nicht alles durchgelesen , aber hier mal eine kleine Info zum LANDKREIS WÜRZBURG:

    Alarmierung und Sprechfunk sind analog. Verwendet wird hier ein Gleichwellenfunknetz, bestehend aus insges. fünf einzelnen Senderstandorten, verteil im Landkreis. Seit ca. einem Jahr stellen viele Feuerwehren FMS - Hörer in Betrieb, da in absehbarer Zeit die integrierte Leitstelle in Betrieb genommen wird und dann noch zwei Landkreise zusätzlich ( Main-Spessart und Kitzingen ) mit über diese Leitstelle alarmiert und "bedient" werden; die FMS-Hörer sind erforderlich, um eine schnelle Disposition der Fahrzeuge zu ermöglichen, Kurztextdisplays für die Übertragung der Einsatzaufträge sind bei den Feuerwehren nicht vorgesehen. Der Rettungsdienst nutzt ebenfalls FMS , hier jedoch mit Textübertragung für die Einsatzdaten.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •