Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Was geht bei euch im gerätehaus?

  1. #61
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Gismo
    Wenn das Tor mittels Fernbedienung zu öffnen ist, dann gibt es in der Regel auch die Möglichkeit ein Signal an das Steuermodul zu senden das dann im Alarmfall das Tor öffnet. Möglichkeiten wären: Signal vom FME, Funkgerät, Telefon/Telefonanlage oder halt per Fernbedienung. Oder einfach den einfachsten Weg nehmen: Der erste Kamerad am Gerätehaus öffnet das Tor per Tastendruck. Die 5 Sekunden zum betätigen des Schlosses und drücken des Knopfes sollten drin sein.

    Ansonsten ist hier ein interessanter Beitrag der passt.
    @quattro-xls:
    Punkt, Komma und Absatz seien Dir hoffentlich bald neue Freunde!

    Es gibt sicher die Möglichkeiten, über FMS 32 pro oder auch ein eingebautes Alarmsystem, Tore zu öffnen. Funktioniert bei uns wunderbar!
    Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, PMe oder ICQe mich an, dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen!
    Gruß

  2. #62
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    119
    krass, was ihr für ne technik im Gerätehaus habt o.O

    bei uns ist es so, dass meist ich (wohne recht nah dran) ankomme, aufschließe,tore hochmach damit die nächsten gleich durchlaufen könen, per lichtschalter die beleuchtung (innen und außen) anmach und mich dann umziehe, dann absauge an, fahrzeug besetzen und los gehts...

    Aber ich muss sagen, ich fänds auch cool wenn wir so ein Display hätten, wo jeder nochmal drauf lesen kann, was genau Alarmiert wurde, bin einer der wenigen, die extra ihren DME mitnehmen um unsere Leitstelle nicht mit überflüssigem "Frage Einsatzort" und "...Alarmzeit" zu belästigen...*g*

    Aber es funktioniert auch alles Problemlos...*g*
    Hatte nur mal das Prob, dass der einzelne Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder für den ersten der kommt kaputt war, da habsch dann schomma etwas sparsam geschaut nachts ^^

  3. #63
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von tiger1335
    [...] bin einer der wenigen, die extra ihren DME mitnehmen um unsere Leitstelle nicht mit überflüssigem "Frage Einsatzort" und "...Alarmzeit" zu belästigen...*g* [...]
    Schön, dass Ihr die Möglichkeit habt! Bei uns hat der Kreis extra DME mit Textübertragung gekauft (zunächst für die Funktionsträger, peu a peu dann für alle). Bei Alarm erscheint dann allerdings nur der mit der Sub-RIC verbundene Text "Alarm für" und der übertragene Text "FF xxx * yy:yy *" Wobei die yy für die Alarmzeit stehen. Toll, oder? Auf Nachfrage, warum nicht gleich der Einsatzort und ein Einsatzstichwort mit übertragen wird, kam die Antwort, "um zu verhindern, dass alle direkt von zu Hause zum E-Ort fahren und die Fw-Autos im Stall stehen bleiben". So ein Blödsinn! Zum einen hat wohl niemand dran gedacht, dass die Einsatzschutzbekleidung ohnehin nicht zu Hause gelagert werden darf, man also sowieso zum Feuerwehrhaus muss. Zum anderen könnte ein Einsatzstichwort nicht schaden, um die eigene Anfahrt in Relation zum Einsatzwert setzen zu können. Soll heißen, dass ich beim E-Stichwort "Ölspur" oder ähnlichem lieber zwei Nummern runter schalte als mir unter Einhaltung der gegebenen Paragraphen der StVO nur noch den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer zuzuziehen.
    Aber dies ist nur ein Beispiel für so viele ganz toll durchdachte Dinge, die Alarmierung und Funk in unserer kreisfreien Stadt angehen.
    Malsehen, obs demnächst anders wird, wir werden leitstellenmäßig ab der Mitte des nächsten Jahres von einem Nachbarkreis mitversorgt, unsere eigene LSt wird dann beerdigt!

    Gruß,
    Funkwart

  4. #64
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von funkwart
    Schön, dass Ihr die Möglichkeit habt! Bei uns hat der Kreis extra DME mit Textübertragung gekauft (zunächst für die Funktionsträger, peu a peu dann für alle). Bei Alarm erscheint dann allerdings nur der mit der Sub-RIC verbundene Text "Alarm für" und der übertragene Text "FF xxx * yy:yy *" Wobei die yy für die Alarmzeit stehen. Toll, oder? Auf Nachfrage, warum nicht gleich der Einsatzort und ein Einsatzstichwort mit übertragen wird, kam die Antwort, "um zu verhindern, dass alle direkt von zu Hause zum E-Ort fahren und die Fw-Autos im Stall stehen bleiben". So ein Blödsinn! Zum einen hat wohl niemand dran gedacht, dass die Einsatzschutzbekleidung ohnehin nicht zu Hause gelagert werden darf, man also sowieso zum Feuerwehrhaus muss. Zum anderen könnte ein Einsatzstichwort nicht schaden, um die eigene Anfahrt in Relation zum Einsatzwert setzen zu können. Soll heißen, dass ich beim E-Stichwort "Ölspur" oder ähnlichem lieber zwei Nummern runter schalte als mir unter Einhaltung der gegebenen Paragraphen der StVO nur noch den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer zuzuziehen.
    Aber dies ist nur ein Beispiel für so viele ganz toll durchdachte Dinge, die Alarmierung und Funk in unserer kreisfreien Stadt angehen.
    Malsehen, obs demnächst anders wird, wir werden leitstellenmäßig ab der Mitte des nächsten Jahres von einem Nachbarkreis mitversorgt, unsere eigene LSt wird dann beerdigt!

    Gruß,
    Funkwart
    Na das klingt ja mal wirklich nach System...
    Wie soll ich denn so als Otto-Normal-Feuerwehrmann entscheiden, ob ich für den Einsatz meine Arbeitsstelle verlasse oder nicht?!?
    Ich meine, ich kann schlecht meinem Arbeitgeber verklickern, warum ich jetzt grade eine wichtige Tour im Nahverkehr verschiebe, den Reservisten rausschicke um dann letztendlich "nur" eine kleine angefahrene Katze von der Straße zu kratzen...
    Also, ich würde sagen, dass klingt dringend nach einer überarbeitung eurer Alarmierungsstrategie...
    Nicht das das nicht auch wichtig ist, aber man muss ganz klar sagen, dass das unter normalen Umständen durchaus von den Kameraqden erledigt werden kann, die zu Hause sind oder gerade frei haben oder so...Oder nicht?
    Was sagt denn euer OBM oder eure Ltst. dazu?

  5. #65
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Bei uns geht eigentlich gar nichts mit Relaisschaltung oder etwagleichem.
    Wir können bloß von unserer Leitstelle aus die Tore öffnen , Licht schalten und Heizung bedienen.

    Abgasabsauganlage geht per Funk an, wenn ein Fzg gestartet wird.
    Licht nachts per Bewegungsmelder.

    Das Aussengelände ist Nachts immer vollständig beleuchtet.

  6. #66
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Wenn bei uns Alarm ist, dann passiert erstmal nix...

    ... dann immernoch nix...

    ...dann rüttelt der erste an der Tür und versucht hektisch seinen Schlüssel irgendwie ins Loch zu bekommen...

    ...dann treffen nach und nach alle anderen ein...

    ...reges Treiben vor den Spinden...

    ...dann fällt irgendeinem plötzlich ein, dass man ja mal den Funkraum besetzen könnte und sich bei der Leitstelle zurückmelden könnte...

    ...inzwischen ist auch das erste Fahrzeug besetzt und kann ausrücken...

    ...zeitgleich kommt auch die genaue Einsatmeldung von der Leistelle und alles ist gut...

    Just-in-time nennt man sowas. :-) Technik brauchen wir dafür nicht.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  7. #67
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von tiger1335
    Na das klingt ja mal wirklich nach System...
    Wie soll ich denn so als Otto-Normal-Feuerwehrmann entscheiden, ob ich für den Einsatz meine Arbeitsstelle verlasse oder nicht?!?
    Gar nicht!
    Zitat Zitat von tiger1335
    Ich meine, ich kann schlecht meinem Arbeitgeber verklickern, warum ich jetzt grade eine wichtige Tour im Nahverkehr verschiebe, den Reservisten rausschicke um dann letztendlich "nur" eine kleine angefahrene Katze von der Straße zu kratzen...
    Das macht ja bei uns die (noch vorhandene) BF. Wie lange allerdings noch, bleibt unklar, da wir seit Jahren schon unter der Einwohnerzahl liegen, die eine BF vorschreibt (=80.000 in S-H). Wahrscheinlich werden wir irgendwann nur noch eine FF haben, die dann aber aus den Kollegen der BF eine hauptamtliche Abteilung bekommt.
    Zitat Zitat von tiger1335
    Also, ich würde sagen, dass klingt dringend nach einer überarbeitung eurer Alarmierungsstrategie...
    Nicht das das nicht auch wichtig ist, aber man muss ganz klar sagen, dass das unter normalen Umständen durchaus von den Kameraqden erledigt werden kann, die zu Hause sind oder gerade frei haben oder so...Oder nicht?
    Was sagt denn euer OBM oder eure Ltst. dazu?
    OBM gibts hier nicht. Wir haben unsere Ortswehrführer und einen Stadtwehrführer. Dazu kommt dann auf Seiten der BF der "Fachdienstleiter" (=Chef der BF). Seitens der BF, die auch noch die LSt besetzen und die Alarm- und Ausrückeordnung erstellen, ist dies nach deren Aussage sogar so gewollt. Mit den genannten Begründungen. Auch über die bisher noch bei den meisten Kameraden vorhandenen FME kommt normalerweise nur die Durchsage: "Feueralarm für FF xx, Ende." oder "Alarm für FF xx, rücken sie zum Stützpunkt ein, Ende." Man kann halt Glück haben und während der Melder sich noch nicht wieder abgeschaltet hat kommt dann die Einsatzstellenbeschreibung für den Löschzug der BF. Wenn das so ist, weiß der "kleine Feuerwehrmann" (der "nur" einen FME hat) mehr als sein Ortswehrführer, der ja auf seinem DME nur die Meldung "Alarm für FF xx" hat.
    Sowas ist sehr schlau, ich weiß, aber wir reden uns nur den Mund fusselig, geändert wird nix.

    Wenn man wegen der o.g. Begründung nach E-Ort und Stichwort verlangt, kommt nur die Antwort, "ob Du von der Arbeit wegfährst oder nicht, musst Du halt so entscheiden, generell solltest aber ohnehin so zum Feuerwehrhaus fahren, dass Du niemanden gefährdest, da macht es nix aus, wofür."

    Gruß,
    Funkwart

  8. #68
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    108
    hi,
    also in unserer alten Halle war es so, dass mit Alarmierung eine Ric die Torsteuerung und das Licht ausgelöst hat.
    Mit unserer neuen Halle, die wir zusammen mit dem RD bewohnen, kann durch die LST., die sich auch im Gebäude befindet das Licht und die Tore gesteuert werden.
    Die Abgasabsauganlage reagiert sobald die Fahrzeuge sich in Bewegung setzen.

    Türen werden bei uns nur per Türcode geöffnet, so kann man beim Alarm einen Fremdzugang gut verhindern.


    Gruß

    Fabian

  9. #69
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130
    Bei uns passiert nach der Alarmierung automatisch gar nichts.

    Die Beleuchtung auf unserem Hof / Parkplatz geht nachts sowieso automatisch
    Bewegungsmelder.
    Das ist denke ich mal billiger uns sinnvoller als jede andere Lösung da somit das Licht auch angeht wenn kein Einsatz ist, man aber trotzdem zum Gerätehaus kommt (Übung etc.).

    Auch Menschen mit schlechten Absichten werden somit vielleicht auch von unserem Gerätehaus ferngehalten :-)

    Tür machen wir dann mit dem Schlüssel auf.

    Wir haben lediglich nach Renovierung unseres Gerätehaus einen Roten Buzzer an die Tür gemacht, mit dem wir das Licht in Halle und Umkleide anschalten können es aber nach 15 minuten von selber wieder ausgeht.
    Somit brennt es nicht die ganze Zeit unnötig wenn wir etwas länger im Einsatz sind, mann vergisst es aber auch nicht auszuschalten.

    Es soll irgendwann mal evtl. ein Kartenzugangssystem installiert werden bzw irgendwas mit Dongles mit denen man eine Tür öffnen kann.
    Beim Einsatz lösst ein DME dann die Funktion aus alle Dongles haben Zutritt für ne halbe Stunde etc. ansonsten nur die die Berechtigung haben. Wäre dann das Prinzip nicht jeder hat nen Schlüssel.

  10. #70
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Bei uns ist ebenfalls nichts automatisiert.

    Der Erste wo kommt, schaltet erstmal die Alarmanlage aus, dann aufschließen und wenns dunkel ist den Alarmtaster betätigen. (Notbeleuchtung geht an)

    Wenn der jenige FEZler ist, ab in die FEZ, Alarm bestätigen,Hauptausfahrt per Schalter öffnen und die FEZ besetzten.


    Und das wars auch schon :-)
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  11. #71
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    also bei uns sind folgende Sachen eingebaut:

    - Kameraüberwachung aller Zugänge und der Torausfahrten
    - automatische Türöffnung bei Alarm
    - Bei zusätzlichem Sirenenalarm gehen 4 von 6 Toren hoch
    - Server mit Netzwerk
    - Alarmfaxe werden automatisch in der Fahrzeughalle ausgedruckt
    - Durchsageanlage für das gesamte Gerätehaus
    - alles Wichtige im Haus kann vom Funktisch geschaltet werden, z.B. Tore öffnen und schließen, Abgasanlage ein und aus etc, Sirene alarmieren
    - Alarmgong im ganzen Haus bei Alarm
    - Gefahrgutdatenbanken, Einsatzstatistik auf einem Pc am Funktisch
    - an zwei zentralen Eingangswegen befindet sich ein Schalter "Alarmlicht", der die Fahrzeughalle hell erleuchten lässt

    Bald kommt DSL dazu.

  12. #72
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    14

    Zeitsystem

    Hallo,
    Vielleicht kann mir jemand helfen, und zwar haben wir ein Programm entwickelt wo jede einsatzkraft per Knopfdruck zeitlich erfasst wird, verlangt die Stadt so.
    Früher musste sich jeder merken wann er angekommen ist im Gerätehaus das war lästig, nun zu meiner frage gibt es die möglichkeit den Rechner aus den Ruhezustand zu holen per Buzzer am Eingang ohne immer am Schrank zum Rechner zu müssen das man dem Pc einen Impuls gibt.
    Oder sogar über dem 5 pol ausgang des swissphone Patron, der ist für den alarm-moniotr vorhanden.
    Nicht schlimm wenn am Rechner gelötet werden müsste nur das ist halt kein Server und warum soll der dauernd laufen.
    Anbei ein paar Bilder des Programms, bitte um positive Antworten.
    Gruß
    Patrick

    P.S. vielleicht auch über druck aufs Tableu ist verbunden via USB ist sowas möglich??

    www.LZ3.de.to
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC13347.jpg 
Hits:	292 
Größe:	993,6 KB 
ID:	13228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC13354.jpg 
Hits:	244 
Größe:	652,6 KB 
ID:	13229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC13355.jpg 
Hits:	240 
Größe:	634,2 KB 
ID:	13230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC13356.jpg 
Hits:	217 
Größe:	921,3 KB 
ID:	13231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC13357.jpg 
Hits:	218 
Größe:	779,9 KB 
ID:	13232  


  13. #73
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Schau mal im BIOS nach ob es da die Möglichkeit gibt Rechner einzuschalten wenn er Strom bekommt.

    Den es gibt die Möglichkeit seit einiger Zeit im BIOS einzustellen.

    Rechner Zeitgesteuert starten (Wake in RTC Time)
    Rechner starten, wenn Netzwerkkarte angepingt wird (Wake On LAN) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
    Rechner automatisch starten, wenn Strom anliegt. am Netzteil (Wake on Power)

    Hier mal Beispiel für Möglichkeiten
    http://www.bios-info.de/4p92x846/befw.htm

    Ob dein Rechner das kann ist abhängig vom Mothernord, BIOS und Netzteil

    Blinky

  14. #74
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    wenn es rechnerintern nicht geht, bliebe die Überbrückung des Schalters mit dem von dir bereits beschrieben Patronladegerät.

    Paul

  15. #75
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    14

    Ruhezustand

    Also ich habe im Bios unter Power folgende einstellungen,
    Power On by PCI Devices
    Disable/Enable PME to generate a wake event

    Power on by RTC Alarm
    Disable/Enable PTC event to wake after a power failure

    Restore on AC Power loss
    Power off
    Power on
    Last State

    Ansonsten geht es vielleicht, das man ein kabel am AN AUS schalter lötet am anderen ende einen Buzzer oder so.
    Also im Menü Maus kann ich nur aus dem Standby wecken.
    Bringt mich irgendeine Einstellung weiter im Bios???
    Gruß
    Patrick

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •