Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Was geht bei euch im gerätehaus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

alarm

Du musst dir das so vorstellen bei alarm binkt zuerst ne gelbe lampe wenn die fahrzeuge ausrücken die rote ampel dann ist es wie bei einer vekehrsampel stehen bleiben

HansDampf Gast

Re: alarm

Original geschrieben von rw2
    Du musst dir das so vorstellen bei alarm binkt zuerst ne gelbe lampe wenn die fahrzeuge ausrücken die rote ampel dann ist es wie bei einer vekehrsampel stehen bleiben
    genau sowas sollten wir auch haben.... wir müssen regelmäßig in die eisen steigen an der ausfahrt vom gerätehaus, weil irgendwelche *beep* meinen sie müssten uns noch die vorfahrt nehmen.... einmal wars sogar so, da hat grad einer so geschickt geparkt (und nebenher noch zugeschaut), dass unser erstes fz in einem zug gar nicht dran vorbei kam... musste n paar mal hin und her....

von dem aspekt her sind die warnblitzer / ampeln schon geschickt, dass auch die letzten heuler mal merken "ups, jetzt könnt ich meinen a.. mal hier weg bewegen!"

Also bei uns werden bei einer Alarmierung

- automatisch alle Lichter innen und außen eingeschaltet (außen nur bei Dunkelheit, ist vorgeschrieben laut UVV)
    - Auf dem Dach des Gerätehauses werden 3 blaue Rundumkennleuchten aktiviert um die Bevölkerung vor den anrückenden Feuerwehrleuten zu warnen
    - Im Winter wird die Standheizung von TLF und DLK eingeschaltet
    - die automatische Einsatzjackenvorwärmung wird aktiviert (derzeit nur für den Wehrführer, Mannschaftsdienstgrade sind bei uns härter)
    - auf der Straße zum Gerätehaus wird für die letzten 200 Meter die sog. 'Landebahnbefeuerung' aktiviert (stromsparend mit LED Beleuchtung) um auch noch leicht alkoholisierten oder verschlafenen Mitgliedern das sichere Erreichen des Parkplatzes zu ermöglichen
    - Die Leitstelle überträgt Einsatzstichwort und Einsatzort per FMS-Text an den Zentralrechner im Gerätehaus. Dieser wiederum ist per WLAN an kleine Rechner in den Fahrzeugen angebunden. Laut den Vorgaben der AAO wird vom Zentralrechner festgelegt, welche Fahrzeuge einzusetzen sind. Diese erhalten die Einsatzdaten (Stichwort, Anfahrtsplan, Lage der Hydranten, Bilder und Pläne vom Object) auf einen 12 Zoll touchscreen im Fahrzeug. Selbstverständlich wird der Motor dieser Fahrzeuge automatisch gestartet und das zugehörige Hallentor geöffnet.
    - Klar, daß gleichzeitig die Abgasabsaugeanlage im Gerätehaus aktiviert wird. Sobald der ständig gemesse Rußanteil in der Luft unter die gesetzlich vorgeschriebene Grenze von 25 ppm fällt, wird die Anlage wieder abgeschaltet.
    - Alle unsere Feuerwehrjacken verfügen über eingenähte RFID Tags, so daß über einen entsprechenden Leser im Fahrzeug sofort ermittelt wird, welcher Kamerad auf welchem Fahrzeug sitzt. Per FMS-Folgetelegramm bekommen, sobald das Fzg Status 3 drückt, Leitstelle und Einsatzleiter im ELW genaue Angaben über Manschaftsstärke, Atemschutzgeräteträger, und Schuhgröße der Ausrückenden Feuerwehrleute. (Mehr paßt ins FMS-Telegramm leider nicht rein - der Rechner in der Feuerwache erhält jedoch auch Namen und Dienstgrad der ausrückenden Kräfte und fügt diese Automatisch ins Einsatzprotokoll ein.)
    - Erfolgt ein Einsatz während normaler Arbeitszeiten, wird automatisch ein Fax an die betroffenen Arbeitgeber geschickt und darauf hingewiesen, daß Kollege XYZ wegen eine Feuerwehreinsatzes vorübergehend abwesend ist. Im Anhang des Faxes findet sich auch gleich das Formular für die Verdienstausfallentschädigung.

Im Prinzip geht schon fast alles automatisch. Leider müssen wir derzeit noch selbst die Fahrzeuge zur Einsatzstelle fahren. Da entwickeln wir aber gerade zusammen mit der RWTH Aachen eine Lösung. Wie die diesjährige Grand Challenge (siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/64732) gezeigt hat, sind wir sehr zuversichtlich, daß das bis Ende nächsten Jahres auch automatisch läuft. Danach haben wir hoffentlich etwas Zeit, um unseren Löschroboter so weiterzuentwickeln, daß er auch für Innenangriffe tauglich ist. Derzeit funktioniert das Teil leider nur bei Pkw- und Müllcontainerbränden. Beim Rest müssen wir immer noch selbst ran.

Gruß,

ahk

@ahk

Ist ja alles schön was Ihr da habt.

Aber ich denke,das es ganz einfach übertieben ist,wie z.B. Im Winter wird die Standheizung von TLF und DLK eingeschaltet.

Sag mal,habt Ihr kein Gerätehaus oder wie oder stehen bei euch im Winter die Fahrzeuge draußen? im Gerätehaus ist fei auch ne Heizung....

So ein Blödsinn....

Bei manchen Sachen,kann man da auch nur noch den Kopf schütteln...

Ich denke,das du auch a bissl übertrieben hast,mit deine Aufzählungen....

Moin moin,

*lol*!!!

Original geschrieben von ahk
    - Auf dem Dach des Gerätehauses werden 3 blaue Rundumkennleuchten aktiviert um die Bevölkerung vor den anrückenden Feuerwehrleuten zu warnen
    Fallen Gebäude in Strassennähe eigentlich auch unter die StVO?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

@Mr. Blaulicht.

Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen....

Original geschrieben von ahk
    - die automatische Einsatzjackenvorwärmung wird aktiviert (derzeit nur für den Wehrführer, Mannschaftsdienstgrade sind bei uns härter)
    - auf der Straße zum Gerätehaus wird für die letzten 200 Meter die sog. 'Landebahnbefeuerung' aktiviert (stromsparend mit LED Beleuchtung) um auch noch leicht alkoholisierten oder verschlafenen Mitgliedern das sichere Erreichen des Parkplatzes zu ermöglichen
    hammer geil....will ich auch haben...LOOOOOOL
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Quattro-xls Gast

Frage

Hallo Zusammen

nach dem hier so viele Schöne Sachen aufgezählt würden welche Möglichkeiten man hat habe ich nun mal ein Paar fragen weil ich echt nicht viel Ahnung davon habe bei uns ist es im Moment so das wir über den Nebeneingang oder über die Fahrzeughalle Zugang zum FW haus haben aber die Tür ist nur mit dem Schlüssel zu öffnen aber nicht jeder hat einen das Tor ist mittels Fernbedienung oder Schlüssel zu öffnen hat auch nicht jeder das soll bei ins jetzt aber geändert werden welche Möglichkeiten haben wir den jetzt das zu ändern das z.B licht an ist Tor und Tür auf bei Alarm etc für mich ist wichtig was braucht man überhaupt und wo bekommt man solche Sachen her ?????????

Zitat Zitat von Quattro-xls
    Hallo Zusammen

nach dem hier so viele Schöne Sachen aufgezählt würden welche Möglichkeiten man hat habe ich nun mal ein Paar fragen weil ich echt nicht viel Ahnung davon habe bei uns ist es im Moment so das wir über den Nebeneingang oder über die Fahrzeughalle Zugang zum FW haus haben aber die Tür ist nur mit dem Schlüssel zu öffnen aber nicht jeder hat einen das Tor ist mittels Fernbedienung oder Schlüssel zu öffnen hat auch nicht jeder das soll bei ins jetzt aber geändert werden welche Möglichkeiten haben wir den jetzt das zu ändern das z.B licht an ist Tor und Tür auf bei Alarm etc für mich ist wichtig was braucht man überhaupt und wo bekommt man solche Sachen her ?????????

Wenn das Tor mittels Fernbedienung zu öffnen ist, dann gibt es in der Regel auch die Möglichkeit ein Signal an das Steuermodul zu senden das dann im Alarmfall das Tor öffnet. Möglichkeiten wären: Signal vom FME, Funkgerät, Telefon/Telefonanlage oder halt per Fernbedienung. Oder einfach den einfachsten Weg nehmen: Der erste Kamerad am Gerätehaus öffnet das Tor per Tastendruck. Die 5 Sekunden zum betätigen des Schlosses und drücken des Knopfes sollten drin sein.

Ansonsten ist hier ein interessanter Beitrag der passt.

Zitat Zitat von Gismo
    Wenn das Tor mittels Fernbedienung zu öffnen ist, dann gibt es in der Regel auch die Möglichkeit ein Signal an das Steuermodul zu senden das dann im Alarmfall das Tor öffnet. Möglichkeiten wären: Signal vom FME, Funkgerät, Telefon/Telefonanlage oder halt per Fernbedienung. Oder einfach den einfachsten Weg nehmen: Der erste Kamerad am Gerätehaus öffnet das Tor per Tastendruck. Die 5 Sekunden zum betätigen des Schlosses und drücken des Knopfes sollten drin sein.

Ansonsten ist hier ein interessanter Beitrag der passt.
    @quattro-xls:
    Punkt, Komma und Absatz seien Dir hoffentlich bald neue Freunde!

Es gibt sicher die Möglichkeiten, über FMS 32 pro oder auch ein eingebautes Alarmsystem, Tore zu öffnen. Funktioniert bei uns wunderbar!
    Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, PMe oder ICQe mich an, dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen!
    Gruß

krass, was ihr für ne technik im Gerätehaus habt o.O

bei uns ist es so, dass meist ich (wohne recht nah dran) ankomme, aufschließe,tore hochmach damit die nächsten gleich durchlaufen könen, per lichtschalter die beleuchtung (innen und außen) anmach und mich dann umziehe, dann absauge an, fahrzeug besetzen und los gehts...

Aber ich muss sagen, ich fänds auch cool wenn wir so ein Display hätten, wo jeder nochmal drauf lesen kann, was genau Alarmiert wurde, bin einer der wenigen, die extra ihren DME mitnehmen um unsere Leitstelle nicht mit überflüssigem "Frage Einsatzort" und "...Alarmzeit" zu belästigen...*g*

Aber es funktioniert auch alles Problemlos...*g*
    Hatte nur mal das Prob, dass der einzelne Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder für den ersten der kommt kaputt war, da habsch dann schomma etwas sparsam geschaut nachts ^^

@ ahk,

der ist echt gut!! :-)
    MfG Basti

Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Guck,wir haben auch ne Stiefelheizung! Sogar mit Adaptern,dann kann jeder den Stiefel anziehen...Von Größe 38-45 *lol* :)

Original geschrieben von Holger2784
    Guck,wir haben auch ne Stiefelheizung! Sogar mit Adaptern,dann kann jeder den Stiefel anziehen...Von Größe 38-45 *lol* :)
    Natürlich mit Belüftung, oder?????

LOOOOOL
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Jap,so ist es... *lol*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer