Ohne nun den beitrag gelesen zu haben ist das ganze doch Recht einfach.

Frontantrieb = Ketten Vorne
Heckantrieb = Ketten Hinten
Allrad Fahrzeug = Ketten Hinten

Viele vernachlässigen das die Hinterachse die Stabilisierende Achse des Fahrzeuges ist, hier ist die haftung mindestens genau so wichtig wie die der Lenkenden Achse, wenn nicht sogar wichtiger.

weiß nicht genau wie man es am Verständlichsten erklären soll...
Aber mit nem Auto wo die Vorderachse Rutscht kommt die mehrheit klar.
Wenn die hinterachse Eigenleben Entwickelt dann sieht das ganz anders aus weil hier ganz andere, für ungeübte Fahrer nicht zu bewerkstelligende handlungen notwendig sind.

Das ist halt das Problem bei der Konstelation mit Fronttrieblern und nur Vorne Ketten. Die Fahren dann noch, aber haben auf der Hinterachse andere Bodenhaftung und naja... die eben erwähnte "geschichte" halt.

Weiß nicht wie ich das nun anders ausdrücken soll.


Bei uns wird es so gemacht wie geschrieben. Ketten werden auch wenn Schnee ansteht vorzeitig aufgezogen da man hier sonst aufgeschmissen ist. Aber die auf Vorderachse zu packen bei nem Allrad LF oder TLF (egal was) kann ich absolut nicht nachvollziehen und ohne jemandem was böses zu wollen nur in die kategorie "Schlecht Informiert" schieben.

Grüße


Edit:

Zitat Zitat von snixmax Beitrag anzeigen
bei uns fällt momentan das erste mal so viel schnee, dass schneeketten von nöten wären. unsere wache deckt sowohl städtisches aber auch sehr ländliches gebiet ab. im ländlichen bereich sind die straßen meist nicht geräumt...

nun mache ich mir gedanken wie ich das heute nacht mache...

wie fährt es sich denn mit ketten auf geräumtem asphalt?
(hab noch keine erfahrungen gemacht)

Relativ laut und schwammigeres Fahrgefühl so wie Fahrverhalten. Es ist also im Normalfall auf Geräumter Strasse so das man langsamer fährt, da die Ketten in dem fall ehr Nachteil sind.