Das empfinde ich als "persönlich werdend".Original geschrieben von happyrescue
Also ich weiß ja nicht in welchem Jahrhundert ihr das letzte mal euren Algorhytmus aktualisiert habt.
Versteh mich nicht falsch, ich wollte dich da nicht angreifen. Ich finde nur, deine Aussagen sind einfach nicht so allgemein gültig wie du sie hier triffst.
Eine Klasse IIb-Empfehlung sagt aus, dass der Erfolg der Therapie das Risiko übertrifft oder Erfolg und Risiko gleich groß sind. Dies bedeutet noch lange nicht, dass eine Maßnahme "out" ist.
Natürlich ist eine i.V. Gabe der e.B. vorzuziehen. Nur geht es doch um den Fall wo nur zwei Helfer vor Ort sind und noch kein pvZ liegt.
Meine Frage, welche Evidenzklasse Supra i.V. in den neuen Leitlinien hat war übrigens durchaus ernst gemeint. In den 2000er Empfehlungen hatte es die Klasse "unbestimmt", soviel dazu was "out" ist weil es "nur" ne IIb-Empfehlung ist.
Da du ja mehrmals die Gegebenheiten der "Medizin" ansprichst, es ist auch bekannt, dass oft mehrere Wege nach Rom führen. Insofern wehre ich mich einfach gegen Aussagen, die etwas als grundlegend falsch oder unnötig abtun.
Vielleicht können die Mods den Thread ja mal trennen? ;-)Hiermit stoppe ich das sinnlose zugespamme dieses Threads meinerseits. Man sieht sich in den einschlägigen Foren.