Moin moin,
Original geschrieben von Florian kommen
im Endefekt entscheidet eh der Druide was gemacht wird! Wenn er meint wir drücken 7x und beatmen 17x dann machen wir das halt so!
Mir hat noch kein Arzt vorgeschrieben, WIE ich zu reanimieren habe. Es gibt ganz klare Standards, und an die haben sich alle Beteiligten zu halten. Beim Abweichen von diesen Standards muss sich mein Doktor rechtfertigen. Wenn er jetzt zum Beispiel zu mir sagt, wir sollten doch besser 30:2 machen, sehe ich dass ein. 5:1, oder 7:1 wird dagegen gleich gar nicht akzeptiert. Falsche Therapien müssen vom RD-Personal nämlich nicht durchgeführt werden. Bei einer hypertensiven Krise spritze ich auch auf Anordnung kein Supra! Da kann sich der Arzt auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln. Zu was sonst habe ich denn meine Ausbildung? Mein Doktor erklärt mir ja auch nicht, wie ich eine Infusion zu richten habe.
Original geschrieben von Florian kommen
zum Thema neue ILCOR: Jetzt kommt dann die 30:2 Methode... wartet wieder 5 Jahre dann kommt halt wieder was anderes! Effizient Schaden wirst du niemandem
Du meinst "1xdrücken, dann 5x beatmen"? Damit schadest Du dem Patienten wirklich!
Diese Vorgaben werden von der ILCOR oder der AHA nur dann gemacht, wenn sich eine signifikante Verbesserung abzeichnet, entweder durch Vereinfachung oder ein besseres (30-Tage-)Outcome beim Patienten.
Das nennt man dann "evidence-based" und hat viel mit Forschung zu tun. Das ganze als "morgen ändert sich das sowieso wieder" abzutun, deutet nicht unbedingt auf das Verständnis der Massnahmen hin!
Original geschrieben von Florian kommen
... erfolge gabs bei 1:5 genauso wie bei 2:15
Zahlen? Fakten? Studien? Hast Du da was schriftliches? So zu argumentieren ist für jeden Fortschritt ziemlich hilfreich!

Gruß, Mr. Blaulicht