Original geschrieben von Atomic1977
[...] Kameradendiebstahl [...]
Dieses Wort ist in meinen Augen ein Oxymoron! So ähnlich wie die gleich folgende Geschichte. Aber ich lasse während des Dienstes übrigens auch manchmal Sachen im Spint liegen. Ich denke, gerade wenn man in der Feuerwehr ist, ist so ein Vertrauen angebracht. Deswegen bekommt bei uns zum Beispiel auch jeder Kamerad einen Wachenschlüssel. Bisher gab es noch nie Probleme. Bis auf die folgende, schon fast unglaubliche Story:

Wir hatten eine Zeit lang das Phänomen, dass wir glaubten, dass sich jemand an der Einrichtung in userer Wehr zu schaffen macht. Ich weiß nicht mehr, wie es genau war, aber ich glaube, es fing mit fehlenden Getränken an.
Irgendwann ist uns auch aufgefallen, dass das Toilettenfenster (zu ebener Erde) öfters nicht richtig verschlossen war! Irgendwann fehlten auch ein paar Handschuhe und zwei Walkie Talkies, die ein Kamerad privat gekauft und in seinen Spint gelegt hatte, damit wir sie in bestimmten Situtationen [...] mit nutzen können.
Nun kamen wir langsam dahinter, was lief! Genau zu der Zeit war ich in der Wache für den Ordnungsdienst verantwortlich (wechselt alle zwei Wochen). Und tatsächlich: Kaum war ich im Gerätehaus, um sauber zu machen, kamen ein paar Kameraden der Jugendfeuerwehr und einer fragte, ob er auf die Toilette gehen könne. Natürlich ließ ich, selbst erst frisch in die Einsatzabteilung übernommen, es zu. Genauso wie die anderen Kameraden, die vor mir mit Ordnungsdienst beschäftigt waren. Keiner ahnte sowas: Anstatt auf die Toilette zu gehen, hat er das Fenster entriegelt. Da er es nicht geöffnet hatte, hat man es auf den ersten Blick auch nicht gesehen.
Kaum war man mit Ordnungsdienst fertig und machte sich von Dannen, waren die "Kameraden" der JFW im Gerätehaus.
Als das klar wurde, habe ich mich mit einer Führungsperson unserer Wache abgesprochen, zwei FuGs eingesackt und gewartet, bis wieder einer "auf die Toilette" musste. Alles lief wie am Schnürchen. Ich hab sie von fern beobachtet, mein Komplize hatte das zweite FuG und im richtigen Moment hieß es "Zugriff".
Auf frischer Tat ertappt!
Die Walkie Talkies sind bis heute verschwunden...

MfG
Max.