Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Schaltplan für Progadapter Alphapoc 501

  1. #31
    Chtulla Gast
    Kann jemand mal ein Bild von seiner Station machen , wie er den Melder befestigt usw. ?

    Gibt es einen Schaltplan für die usb Lösung??

    Gruss Florian

  2. #32
    DMK500 Gast
    Hi,

    also einen Schaltplan für den USB-Progger gibt es noch nicht. Ich würde aber von dem USB-Progger vorerst mal die Hände weglassen. Man liest immer die tollsten Probleme mit den Ding in unterschiedlichen Foren.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal einer und besorgt sich das Ding und liest es aus. Das geht ohne Probleme: bestellen->auslesen->Schaltplan bauen-> nachbauen-> testen->geht->zurückschicken->fertig.

    :-D

  3. #33
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    Immer wieder Eprom Lesefehler (verzweifel !)

    Original geschrieben von DMK500
    Du kannst auch eine ganz gewöhnliche Stiftleite nehmen
    Also, das habe ich jetzt mal gemacht. Ganz normale abgewinkelte Stiftleiste (s.Bild) von Conrad von 8 Stiften auf 6 gekürzt, Stifte so hingebogen, dass sie auf die Kontakte passen. Dann ein Stück Netzwerkkabel Cat5e nach den Bauplan drangelötet und die Software geladen. Die Stiftleiste halte ich mit der Hand an den Melder.

    Leider bekomme ich immer nur einen Eprom-Lesefehler. Ich habe die Software auch schon unter Win95, Win98, reinem DOS Modus probiert, immer derselbe Fehler. Auch die empfohlene BIOS Einstellung am Parallel-Port habe ich gemacht, ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wieviel Versuche braucht Ihr, bis Ihr mit "dranhalten" den Melder erfolgreich auslesen könnt?

    Muss man noch irgendwo etwas an den LPT-Port Settings einstellen, z.B. mit dem MODE LPT: ..... Befehl?

    Danke für Eure Hilfe im voraus !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #34
    DMK500 Gast
    Ja ! Erstelle dir eine Bootdiskette und starte aus dem DOS heraus die Programmiersoftware. Dann klappts bestimmt.

    Bottdisketten-Images findest du auf http://www.bootdisk.com

  5. #35
    Michael.Night Gast
    Viel Spass beim Experimentieren ...

    und bitte nachher nicht jammern, wenn der EEprom spinnt *g*

    Also ich lasse da die Finger weg, mein Kumpel hatte erst einen Alphapoc so zerstört ...

  6. #36
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    zurückgezogen
    Geändert von 031 (29.12.2005 um 16:23 Uhr)

  7. #37
    DMK500 Gast
    ja klar, wenn mans nicht kann, soll man es ja auch lassen ;-)

  8. #38
    mw1601 Gast

    EPROM-Lesefehler

    Hallo, bin hier neu im Forum und habe das selbe Problem wie 031!
    Bekomme ständig die Meldung EPROM-Lesefehler, obwohl ich das Programm unter DOS gestartet habe. LPT-Port ist auch auf EPP eingestellt.
    Bin schon am verzweifeln. Kann mir jemand helfen?
    Geändert von mw1601 (21.01.2006 um 22:55 Uhr)

  9. #39
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    EPROM Lesefehler

    Also, ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Egal was ich mache (und ich habe alle Empfehlungen an 2 PCs ausprobiert), es kommt immer nur der $&%@ EPROM Lesefehler.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die 2 Schaltpläne in diesem Thread sich unterscheiden. Die PINs 1 und 2 vom SUB-D Stecker sind da vertauscht.
    Welche von den beiden Varianten ist denn die richtige? Die erste (pdf-file) oder die zweite (rar-file)?

  10. #40
    DMK500 Gast
    Zitat Zitat von 031
    Also, ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Egal was ich mache (und ich habe alle Empfehlungen an 2 PCs ausprobiert), es kommt immer nur der $&%@ EPROM Lesefehler.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die 2 Schaltpläne in diesem Thread sich unterscheiden. Die PINs 1 und 2 vom SUB-D Stecker sind da vertauscht.
    Welche von den beiden Varianten ist denn die richtige? Die erste (pdf-file) oder die zweite (rar-file)?
    Die rar-Datei ist die richtige.
    Also ich hab jetzt schon des öfteren Pager mit meinem ProgAdapter programmiert. Lief bis jetzt immer ohne einen Fehler.
    Wichtig ist, das die Kontakte kontakt haben ! :-D

  11. #41
    DMK500 Gast

    Bilder von meinem Proggi

    Auf mehrfachem Wunsch habe ich hier ein paar Bilder von meinem ProgAdapter eingestellt.

    Er ist nicht schön, aber er funktioniert einwandfrei und ohne große Schwierigkeiten.

    Als Kabel habe ich ein Druckerkabel "geopfert". Weitere Bauteile waren ein Stück Universal-Platine, ein 100 Ohm - Widerstand und ein paar zugschnittene Drähte als Kontakte. Da die Lochraster der Platine breiter sind, als die Abstände der Kontakte am Pager, habe ich diese Drähte genommen, da ich sie passend biegen kann.

    Ich erinnere nochmal jeden daran, dass die Benutzung von so einem Eigenbau-Proggi auf eigene Gefahr läuft. Wenn ihr unvorsichtig baut und/oder benutzt könnt ihr euren Pager zerstören. Dass die Garantie dann flöten ist, sollte jedem klar sein. Ist auch richtig so !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3020010.JPG 
Hits:	324 
Größe:	29,5 KB 
ID:	3510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3020011.JPG 
Hits:	315 
Größe:	28,7 KB 
ID:	3511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3020012.JPG 
Hits:	276 
Größe:	35,2 KB 
ID:	3512  

  12. #42
    LatekUdo Gast
    Unglaublich aber es funktioniert einwandfrei!

  13. #43
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    Programmierung

    Also, jetzt habe ich es auch endlich geschafft. Nochmal zusammengefasst wie ich es gemacht habe:

    - Schnittstelle gemäss der Beschreibung in der *.rar Datei in diesem Thread gebaut.
    - Software von CommTechwireless für 6120 runtergeladen, geht auch mit Pager Version 5.1
    - Software installiert
    - Parallele Schnittstelle im BIOS auf EPP gestellt
    - Rechner (Windows 98) im DOS Modus hochgefahren
    - Software geladen
    - Lesen ist mir nicht gelungen (immer Eprom read error)
    - Schreiben ging fast immer gut
    - Einmal hatte ich zu früh los gelassen. Danach blinkte das Display und der Pager reagierte nicht mehr. Nochmaliges überschreiben hatte dann aber sofort geholfen.

    Achtung: diese vom Hersteller nicht freigegebenen Eingriffe können u.U. schädlich sein und Garantieansprüche verwirken.

  14. #44
    DMK500 Gast
    Ich finde es seltsam, dass du den Melder nicht auslesen kannst. Schau mal ob da nicht irgendwas am Kabel ist oder irgendwo ne kalte Lötstelle ist.

    Hat sonst noch jeman dieses Problem ?

    Also bei mir läuft alles in beiden Richtungen einwandfrei. Und ich hab mir beim bauen nicht wirklich viel Mühe gegeben (s.Bilder) :-D

  15. #45
    DMK500 Gast
    Hat schon jemand neu Bauanleitung für den USB-Progger ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •